Ersatz zu 110j - Haupteinsatzgebiet entpacken / Download Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

capatect

Benutzer
Ich suche für meine aktuell im Einsatz befindliche 110j einen performanten Ersatz um deutlich schneller größere Datenmengen in Verbindung mit der Downloadstation zu entpacken. Mehrere Entpackprozesse und 8-10 Downloadaufgaben sollen gleichzeitig ausgeführt werden.

Budget sind ca 200€ (ohne Platten), darf gerne auch was gebrauchtes über ebay sein.

Folgende Geräte habe ich bereits ins Auge gefasst:

DS111
DS112
DS112+
DS211
DS211+
DS212+
DS712+ (könnte knapp werden)

Wie schon erwähnt bin ich mir nicht sicher ob mit den genannten Geräten ein deutliches Performance-Plus zu erreichen wäre, aktuell mit der 110j dauert das entpacken länger als der Download. Für Erfahrungen, Meinungen und Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Kommt darauf an wieviel du speichern möchtest. Wenn entpackt werden soll (große Archive) würde ich zu größeren und aktuellen NAS raten:
Also: DS114

Die DS214, DS414 ist ja schon teurer als 200 EUR.

Eine x11 oder x12er Serie würde ich nicht mehr nehmen: der Support von DSM endet ca. 2015 (regulär nach ca. 3 Jahren nach erscheinen der NAS). Klar sind ältere NASes sind auch gerade die nicht "j" Modelle neueren Jahrgangs (2011, 2012...) schneller als die DS110j.

Siehe:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Die DS110j besitzt nur einen 800 MHz Prozessor und 128 MB RAM.

Sind ja bei der 114 "nur" 400Mhz mehr, ist der Sprung denn da so groß?
Wie gesagt, wäre auch mit ner gebrauchten zufrieden, 12 oder 13er.

Bei diesem Thread gibt es auch einen Komprimier-Benchmark, der für diverse CPU-Architekturen ausführt worden ist. Da kannst Du schön sehen, dass eine höhere Taktfrequenz einer Kirkwood-CPU wesentlich weniger bringt, als ein Architekturwechsel auf einen Atom- oder PPC-Chip oder die neue Armada-Architektur. Vielleicht hilft Dir das bei der Auswahl.

Nachtrag: Aber die Zahl der Cores spielt natürlich auch massiv mit rein. Insofern liegt bei Deinen Anforderungen eine Single-Core-Atom-Maschine wie die DS712+ deutlich hinter der DS713+ und vermutlich sogar hinter einer DS213+ (PPC) und einer DS214+ (Armada XP) zurück. Und eine DS213+ ist bei parallelem Entpacken mehrere Archive eben auch gleich doppelt so schnell wie eine PPC-Kiste mit einer CPU (z.B. DS209+II).

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja bei der 114 "nur" 400Mhz mehr, ist der Sprung denn da so groß?
Wie gesagt, wäre auch mit ner gebrauchten zufrieden, 12 oder 13er.

Der Performancesprung ist RIESIG: das siehst du allein an den Upload und Downloadraten: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#1_bay

Vergleich zur DS110j: http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31125-new-to-the-charts-synology-ds110j

Es ist zudem ein wesentlich moderner Prozessor und mehr und schnellerer RAM verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also auf ARM V7 oder X86 achten, leider gibt es da noch die Einschränkung meines Budgets, das NAS sollte zumindest gebraucht oder in der Bucht für max. 200€ zu haben sein.

Na ja, eine DS209+II ist immer noch viel schneller als jeder Kirkwood. Die solltest Du schon gebraucht bekommen, und es gibt die PPC CPU ja auch als single-bay. Vielleicht bekommst Du aber auch schon eine DS213+ gebraucht - zumindest für weniger als eine D712+ kosten sollte. Bei der Armada 370 CPU (DS114) kann ichs nicht einschätzen, die hat noch keiner gemessen. Die könnte noch interessant sein, hat aber auch nur einen Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt von den 11/12er Modellen verabschiedet, folgende zusammengefasst und aus den letzten 3 Auktionen einen Mittelwert errechnet:

DS1141,2GhzArmada 370ARMV75212MB DDR3147,95€ / NP 156,97€
DS213j1,2GhzArmada 370ARMV75212MB DDR3 16bit?146,78€ / NP 172,72€
DS213+1,1GhzFreescale QorIQ P1022PowerPC5212MB DDR3 64bit?277,76€ / NP 313,90€
DS2141,1Ghz X2Marvell Armada XPARMV75212MB DDR3keine Ergebnisse Schätzung ca 210€ / NP 238,11€
DS214+1,33Ghz X2Marvell Armada XPARMV71024MB DDR3keine Ergebnisse Schätzung ca 270€ / NP 313,90€

Die 213+ / 214+ fallen aufgrund des Preises nun raus. Übrig sind nun 114, 213j und 214 (noch sehr selten).

Von den Papierwerten her sollte nun die 214er die stärkste am Rande der Preisgrenze von 200€ sein, sofern sie auch in der nächsten Zeit mal bei ebay auftaucht. Für die 114 spricht. dass ich von dieser wohl einfacher mein aktuelles System emigrieren kann.

Was tun?

Wenn 213+ und 214+ rausfallen, ist die 214 vermutlich doppelt so schnell wie die 114/213j, weil sie zwei Kerne hat. Sie hat eine etwas niedrigere Taktfrequenz, möglicherweise aber eine performantere Architektur (armada xp vs. armada 370). Auch sehr gut sollten die 109+ und die 110+ sein (beide PPC).

Dei beiden letzt genannten alternativen sind bei ebay leider nicht zu finden, auch nicht in den beendeten Angeboten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat