Synology Ersatz für RT1900ac

Sharko

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde

Ich habe einen Synology Router RT1900ac im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden, würde aber gerne in Zukunft Wifi 6 nutzen können.
Synology hat bisher keinen Nachfolger angekündigt, obwohl der Router technisch bereits 3,5 Jahre alt ist.

Habt Ihr etwas gehört, ob wir ein neues Modell erwarten dürfen?

Ich habe noch nichts gehört und überlege, ob ich den Hersteller wechseln soll. Welcher wäre zu empfehlen:

Asus ZenWifi AX
Zyxel Multy X
TP-Link Deco X-60
Eero Pro?

Ich möchte das Netzwerk gut absichern können und habe die EInstellungen vom RT1900ac sehr geschätzt. Jetzt bin ich etwas ratlos,
welche Alternative dem Synology Router Manager nahe kommt, ohne ein Studium der Einstellungsoptionen beginnen zu müssen ...

Freu mich über Tipps und Erfahrungswerte!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
RT2600ac/MR2200ac wären wohl neuer,
aber WiFi6 ... hmmmm

https://community.synology.com/enu/forum/2/post/142850
https://community.synology.com/enu/forum/2/post/137963
https://www.synology-forum.de/threads/qnap-veroeffentlicht-wifi-6-router.109682/
...



Im Notfall könntest du doch bestimmt einfach irgendeine WLAN-Bridge dahinter hängen und das Routing weiterhin von deinem Router erledigen lassen?

Meine Fritzbox hier loggt sich ins WLAN-Netzwerk meines Vermieters ein, aber da es Probleme mit der Connection gab (FritzBox bekam vom Ubiquiti-Mesh oft keine IP zugewiesen), hängt nun am WAN ein Raspi, welcher das WLAN an die FritzBox durchreicht,
aber intern kümmert sich der FritzBox-Router um mein privates LAN/WLAN.
In deinem Fall würde die WLAN-Bridge eben nur am anderen Ende hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Über lege mir auch gerade die UDM oder einen eero 6 zu hollen. Diese sidn auch gerad eim Angebot.

Ich will einfach nur stabiles Internet und gutes Wifi.

Ich habe nur den Vodafoen Router. -.-
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Hm vielleicht kommt ja ein WiFi 6 Router von Synology. Wäre nicht schlecht
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
die schaffen nichmal flächendeckend mehr als 1 GBit oder einen zweiten USB hinten ... da ist das doch zuviel verlangt
 
  • Haha
Reaktionen: ElaCorp

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wenn es nen Synology Router sein soll > vielleicht abwarten und Tee trinken ;-)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Zyxel Armor G5 schaut gut aus. :)
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Wenn Du schon auf die UDM schaust: Unifi U6-LR bzw Lite können auch Wifi6
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Habt Ihr etwas gehört, ob wir ein neues Modell erwarten dürfen?
Ich denke der Zug ist abgefahren.
Eierlegende Wollmilchsäue (Medienconverter, Router, Switch, AccessPoints) werden hauptsachlich über die Provider verteilt. Für die ist es wichtig die Firmware anpassen zu können. Das war aber noch nie ein Vertriebsweg von Synology.
Das Synology nicht auf den MESH-Zug aufgesprungen ist, spricht Bände.

Ich möchte das Netzwerk gut absichern können
Du listest 3 MESH Systeme und eines der am mieserabel dokumentiertesten Geräte. Brauchst du ein Mesh-Netzwerk?
Oder willst du "all-in" zu managed wifi gehen oder reicht 1 AccessPoint? Wieviele User? wievele Klienten?
Brauchst du vLAN? Was lockt dich an wifi-6?

Ich bin zu managed wifi übergelaufen, weil ich dann doch etwas mehr m2 abdecken möchte und mit den Teenagern im Hause sehr heftigen Netzwerkverkehr habe den ich stabil und abgesichert zur Verfügung stellen will.
Wenn es Ausfälle gäbe würden die Teenager mich SOFORT auf die Matte zitieren mit der Aussage "Wenn das in 3 Minutten nicht läuft, dann hol den Strick und such dir eine Strassenlaterne aus".
Ich liebe meine Kinder.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Wenn es Ausfälle gäbe würden die Teenager mich SOFORT auf die Matte zitieren mit der Aussage "Wenn das in 3 Minutten nicht läuft, dann hol den Strick und such dir eine Strassenlaterne aus".

Das sollten sich meine mal erdreisten zu sagen (oder ähnliches).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat