DSM 7.2 Ersatz für DSM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EinMensch

Benutzer
Moin, hat jemand Erfahrungen in Bezug auf alternatives System auf dem NAS wie z.B. Rockstor öder ähnliche open source?
Lässt es sich verwirklichen, DSM runter zu schmeissen und andere Software auf das NAS zu installieren?
Danke für Anregungen.

Ich glaube, das scheitert schon daran, dass du eine visuelle Verbindung zu einem Monitor aufbauen müsstest, um erstmal ins Bios zu kommen und die notwendigen (Boot)Einstellungen vorzunehmen. Ich kenne jetzt keine DS mit HDMI.

• Like
Reaktionen: DaveR
Wird zumindest sportlich, da aus den von*kw* genannten Gründen wenig Zugriffsmöglichkeiten auf den Bootvorgang bestehen. Vermutlich müsste der 8MB Bootlooder Flash Chip neu beschrieben werden.
Das sich dafür eine passende Community bildet halte ich für unwahrscheinlich weil die Hardware ohne DSM überaltert und überteuert ist.
Sollte allerdings China in Taiwan einmarschieren, denke ich wäre eine andere Situation. Dann gebe es IMHO deutlich mehr Bedarf an DSM Alternative auf Synology Hardware.

besser einen mini pc kaufen und mit dem testen. die alternativen sind immer bastelei.

Danke @all für die Antworten.
Habe mir schon gedacht, dass das schwierig bis unmöglich wird.
Dann wird mein nächstes NAS eine Basteleinheit mit wahrscheinlich Rockstor.
@larn
der letzte Teil deiner Antwort wäre ein worst case scenario..... will glaube ich ausser China keiner....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat