Ersatz für DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzek21

Gesperrt
Hallo,

ich habe zur Zeit eine DS211j mit aktueller DSM 5.1-5022. Es sind 2 2TB Festplatten im Raid-1 Verbund eingebaut. Die DS211j ist in einem Gigabit Netzwerk eingebunden. Die DS211j hat eine 1,2Ghz CPU und 128MB RAM.

Unter Windows 7 erreiche ich beim Datentransfer max. Übertragungsraten von 35MB/s beim Lesen und 30 MB/s beim Schreiben.

Ich nutze die NAS natürlich als zentralen Datenspeicher, also Bilder, Musik, Videos und Dokumente, so daß ich von jedem Gerät darauf zugreifen kann.

Außerdem habe ich einen VU+ Duo2 Kabelreceiver, mit dem ich TV-Aufnahmen direkt auf die NAS aufzeichne, selbstverständlich spiele ich mit der VU+ die TV-Aufnahmen und auch hinterlegte DVDs, BluRays von der NAS wieder ab.

Mit Acronis mach ich Backups von PCs und Laptops direkt auf die NAS.

Ich möchte mir nun eine neue NAS anschaffen da ich die Geschwindigkeiten beim Datentransfer mittlerweile zu langsam finde. Wie sieht es mit der DS215j aus, welche Geschwindigkeiten würde ich mit dieser erreichen?
Wird es evtl. in nächster Zeit eine DS215 geben ? Weiß das jemand?

Gruss
Matze

Synology liefert Performancewerte (siehe hier). Die wirst Du bei Dir vielleicht nicht erreichen, aber sie geben einen guten Anhaltspunkt. Die 215j wird auf jeden Fall ein gutes Stück schneller sein als Deine 211j. Du wirst den Unterschied deutlich spüren können.

Von einer 215 habe ich bisher noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten habe ich mir auch schon alle angesehen, ich wußte halt nicht ob man sich auf die Angaben einigermaßen verlassen kann, oder ob sie nur rein theoretische Werte sind.

Mit der DS215j würde ich auch zwei neue Festplatten bestellen (2x WD Red 3TB) und diese wieder als Raid-1 Verbund verknüpfen.

Kann ich bei der DS211j die Konfiguration (Systemeinstellungen, Benutzer,..) sichern und diese bei der DS215j einlesen ?

Oder muss ich die DS215j neu konfigurieren bzw. einrichten?

Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und auf der 215j zurückspielen. Oder Du machst eine Datensicherung auf eine externe Platte inkl. Systemkonfiguration und den selektierbaren Paketen und spielst die zurück. Die (verbleibenden) Pakete musst Du allerdings neu installieren und konfigurieren. Da könnte es helfen, wenn Du zwei Browserfenster mit der alten und der neuen DS öffnen und die Daten kopieren und einfügen könntest. Ansonsten können Screenshots der Konfiguration helfen.

Hier im Forum gibt es übrigens auch noch einen Benchmarkthread. Vielleicht ist der auch noch ganz interessant.

Keine technischen Daten. Ein Preis in der Nähe der 214+ und nicht der 214. Da muss schon mehr kommen, dass ich daran glaube. :)

Sehe ich auch so: DS215j oder auf die DS215 (die hoffentlich bald kommt) warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat