Erklärung Synology Drive vs. CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Nutzt jemand das Optionale CloudStation Backup? Hier ist do die Funktion folgende, das im Drive Ordner ein separater Ordner Backup angelegt wird. Alles was ich nun in meine "Cloud"-Ordner lege wird in den Backup Ordner gesichert. Lösche ich hingegen etwas aus meinem "Cloud" Ordner bleibt es in Backup erhalten. Das stimmt so oder? Weitere Funktionen hat CloudStation Backup nicht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, korrekt beschrieben. Das ist alles was cloud Station Backup macht.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Drive sieht mir nicht nach einer kompletten Neuprogrammierung sondern nur nach einer Überarbeitung aus und an der Stelle scheint sich eigentlich nichts geändert zu haben.

Ist es nicht so, dass Datenänderungen bei CloudStation automatisch synchronisiert wurden, bei Drive dies wohl nicht der Fall ist? Oder liege ich hier falsch?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mhmm, und was mache ich dann falsch, wenn eine Aktualisierung nicht erfolgt? Muss ich Ordner freigeben, auch wenn ich allein nur Zugriff habe?
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, danke, jetzt habe auch ich es hinbekommen mit dem synchronisieren. Aber...... ich habe bisher mit "Notizen" am iPhone z.B. Rechnungen gescannt und über das Menü in DSCloud eingefügt. Die DSCloud ist ja jetzt nicht mehr da, sondern durch Drive ersetzt. Die Scans würde ich jedoch gerne weiterhin (in komprimierter Form, also nicht als jpg) speichern. Wie kann ich das jetzt am einfachsten anstellen?
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zu Frage 1:
Man kann auch in Drive die Daten lokal in iOS zugänglch machen. Am rechten Rand jeder Datei gibt es drei Punkte. Geht man da drauf, erscheinen verschiedene Handlungsoptionen, z.B. Offline-Zugang. Geht man da drauf, ist die Datei auch ohne Netzverbindung zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
So weit ich weiß, werden Offlinedaten aber nicht synchronisiert (z.B. bei Änderung auf dem Server).
aber doch wenn ich das nächste mal online gehe!
Was ich nicht probiert haben. Was passiert mit den Dateien, wenn ich meinen Rechner Neustarten und formatiere, werden die Daten aus dem definierten Ordner gelöscht oder bleiben sie auf der DS erhalten und werden nach neu aufsetzen des Rechners wieder auf diesen lokal synchronisiert?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
JA, wenn du online gehst, werden die Dateien synchronisiert.

Zu der Frage mit Formatierung - da werden die Daten "nachgeladen" auf den Clients.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Also auf jeden Fall nicht gelöscht? Dann bin ich beruhigt.
 

begeister

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bis anhin auch ausschliesslich die Cloudstation verwendet und seit heute Synology Drive auf dem NAS und auf Windwos installiert. Anscheinend kann Drive jedoch leider noch nicht alle meine Bedürfnisse abdecken:
1.) Einzelne Multimedia Ordner auf dem NAS: Einweg Synchronisation auf Android Smartphone
2.) Lokaler Ordner auf Windows Rechner: Zwei-Weg-Synchronisation über NAS auf Android Smartphone

Für beide Fälle habe ich die Anforderung, dass die Daten automatisch auf dem Smartphone heruntergeladen werden und für den Offline Betrieb zur Verfügung stehen. Dies ist meines Wissens mit Drive nicht möglich, da nur einzelne Dateien und nicht ganze Verzeichnisse für den Offlinebetrieb markiert werden können.

Habe ich etwas falsche verstanden oder muss ich weiterhin die schlechte "DS Cloud" App verwenden, damit ich die Verzeichnisse offline auf mein Android Smartphone bringe und snychronisieren kann?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ja, dafür bleibt dir derzeit nur die Möglichkeit über DS Cloud. Aber melde ruhig deinen Bedarf bei Synology mit einem FeatureRequest an.
 

begeister

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meinst du im offiziellen Synology Forum oder gibt es noch einen anderen Weg, Feature Requests einzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat