Erinnerung Raid Bereinigung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In welchen Abständen ist das optimal?wieso wird in dem von dir gepusteten Artikel nicht gleich aufgeführt welche DSen dies unterstützen. Das finde ich etwas doof.
 
Das ist ein Feature, um z.B. RAID5 oder RAID6 basierte Arrays auf Fehler zu prüfen und ggf. korrigierend einzugreifen, bevor es zu Datenverlust kommt. Ich denke jede DS mit mehr als zwei Platten, dürfte das unterstützen.
Synology empfiehlt das 1x im Monat durchlaufen zu lassen.

Viele Grüße
Vater
 
Stellt sich mir immer noch die Frage, wozu das gebraucht wird - besonders, wenn das zugrundeliegende filesystem btrfs ist. Weiß da jemand mehr?
 
brtfs kenne ich noch nicht, bzw, noch nie im Einsatz gehabt und hier warte ich doch gerne noch ein paar Monate.... Habe eh keine Zeit 10TB vom Kunden mal einfach rumzukopieren um das Dateisystem zu wandeln. Dennoch, bei der 1813 und 2415 mit DSM 6.1 finde ich die Aufgabe nicht.,...
 
Seit kurzem gibt es ja die Möglichkeit der Aufgabenplanung einer RAID-Bereinigug. Die habe ich auch eingerichtet und ist bei mir am 1.11. auch gelaufen. Heute bekomme ich eine Benachrichtigung vom "Synology Notification System", dass seit über einem Monat keine RAID-Bereinigung mehr gelaufen ist.

Wie kann ich denn diese Falschmeldungen abstellen?

Beste Grüße
Dirk
 
Ich habe das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man doch einen Hacken setzen wenn die Erinnerung kommt = Keine weitere Erinnerung.
Oder erinnere ich mich falsch ;-)
 
Hallo Zusammen

Also m.W.n ist es unter 6.1 so dass man die Raidbereinigung ab min. 3 Platten im Aufgabenplaner starten lassen kann. Aber hat bei mir nicht geklappt und ich musste diese jeweils von Hand anstossen. Unter 6.2 klappt es dann wirklich automatisch und termingesteuert auf all meinen Volumen.
Ist bei mir auf alle 6 Monate geplant, da ich versetzt dazu noch alle 6 Monate auf allen ext4 Volumen eine Dateibereinigung durchführe die es bei BTRFS ja nicht mehr benötigt. Hoffe das es weiterhelfen kann.

Night
 
Das Dateisystem hat m.E. keinen Einfluss auf den Bedarf, das darunterliegende RAID Array zu scannen/fixen. Das ist NICHT gleichzusetzen mit einem Filesystem Check.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat