Ergänzung des Systems und damit verbundene Fragen zu Docker und Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Ich benutze jetzt seit ein Paar Jahren eine DS414. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und es ist momentan auch Leistung und Speicherplatzmäßig nicht wirklich ausgelastet. Allerding Interessiere ich mich für das Redmine, GitLab und eventuelle Docker Paket welche leider nicht auf der DS414 laufen. Neben der DS habe ich einen Intel Nuc laufen der hauptsächlich als Aktive Directory Domain Controller Arbeitet und mir die Anmeldungen auf den Rechnern zentralisiert. Nebenbei läuft auf dem Nuc noch ein TeamSpeak Server.

Es steht im Raum dass ich meine DS414 zu meinen Eltern Verlege und dort als Arbeits system für meine Eltern und ergänzendes Backup System für mich verwendet wird. Und bei mir wird dann eine neues System Installiert welches die zusätzlichen die oben genannten Pakete laufen lassen kann.

Jetzt zu meinen Fragen:
Time Backup gibt es ja nicht mehr. Beim Time Backup ist mir Wichtig das ich die Daten Versioniert Sichern kann und auch mit einem anderen Gerät z.B.: PC auf die Daten zugreifen kann. Die Daten werden auf eine temporär über USB angeschlossene Festplatte gesichert. Kann Hyper Backup Jetzt das gleiche leisten wie Time Backup nach meinem letzten stand ging das nicht? Wenn nein kann ich Eventuell Time Backup doch noch irgendwo herunterladen und installieren.

Das zweite ist kann die DS mit Docker die Aufgaben des Intel Nuc übernehmen? In diesem Fall ist Mir wichtig dass zumindest der Aktive Directory Domain Controller auf Samba Basis auf der DS läuft. Auf den TeamSpeak Server kann ich zur Not auch verzichten.

Wenn die Obigen Zwei Punkte sich Lösen lassen denke ich so an eine DS415+, DS916+ eventuell auch an eine DS1515+, DS1815+ wobei die beiden letzten eigentlich schon das Budget sprengen.

Oder gibt es noch komplett anderer Ideen an die ich momentan nicht gedacht habe?

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Zu 1. Hyper Backup sichert die Daten in eine Datenbank, nicht ins Filesystem. Time Backup gibt es noch. Es ist so angepasst worden, dass es unter DSM 6.0 laufen soll. Die aktuelle Version kannst Du hier herunterladen.

Zu 2. Ich kenne mich mit dem Thema AD nicht aus, aber m.W. unterstützt die aktuell im DSM verwendete Samba-Version noch nicht die AD-Funktion. TeamSpeak gibts m.W. als Paket für Intel-DiskStations.

Die Hardwareauswahl macht aus meiner Sicht Sinn.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Dil88

Danke für die Info.

@Backup: Zumindest ein Problem fällt damit mal so halb Weg Glücklich bin ich damit nicht wirklich. Denn es ist gut möglich dass mit einem update vom DSM Time Backup irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Aber zumindest kann ich Time Backup noch weiter Installieren und verwenden. Und das Hyper Backup die Daten In einer Datenbank ablegt ist für mich Irgendwie ein bisschen ein NoGo. Wie Komme ich an die Daten ran wenn mal zufällig keine DS greifbar ist? Schlimmer noch Synology geht in Konkurs und DS geht gleichzeitig Kaput?

@ TeamSpeak ist super dass es geht bleibt noch der Domain Controller offen.

Sorry aber ich Denke gerade Laut
Den Intel Nuc könnte ich ja weit laufen lassen auf jeden Fall für den Active Directory Domain Controller. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht den über den Docker laufen zu lassen. Damit hätte ich aber einen Server und könnte auch Redmine und GitLab dort laufen lassen. Damit würden aber auch kleiner DS Systeme in Frage kommen.
Welches ist eigentlich das kleinste billigste 4 Bay 64 Bit System welches keine Volume Schranke von 16TB hat.

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Wie Komme ich an die Daten ran wenn mal zufällig keine DS greifbar ist?
Dafür gibt es den HyperBackupExplorer (den gibt es für Windows, Mac, Ubuntu und Fedora).
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackupExplorer/hyperbackupexplorer zu finden in den Downloads https://www.synology.com/de-de/support/download


@ TeamSpeak ist super dass es geht bleibt noch der Domain Controller offen.
Schau Dir mal https://discordapp.com/ an, ich sehe keine Notwendigkeit mehr für einen eigenen TS. Habe meinen abgeschalten.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Frankyst72

@Backup das wusste ich noch nicht aber das hilft auf jeden Fall weiter. Damit bin ich im Backupsystem eigentlich ungebunden. Allerdings bin ich immer noch der Meinung dass ein Backup ohne Datenbank schöner wäre.

@Discord wie schon oben erwähnt ist der TS Server mir nicht wirklich wichtig. Zahlen brauche ich dafür auch nichts. Der Server ist auch notorisch gelangweilt. Bei Discord ist mir momentan aufgefallen als ob man keinen Lokalen Server Installieren könnte. Vielleicht irre ich mich da aber für mich wäre das ein Grund Discord nicht zu verwenden. Ich habe nun mal gerne das (eventuell trügerische) Gefühlt dass meine Daten in meinen Händen liegen.

Mfg
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!