Erfahrungsbericht: Migration DS115j zu DS118

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBsNAS

Benutzer
Moin, moin!

Keine Frage, nur ein Beitrag als Erfahrungsbericht (ich hatte zuvor nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden und mir vorgenommen nach meiner Migration das Ergebnis online zu stellen, falls es jemanden interessiert).
Vorab: kein Problem. Von DS115j (Single CPU 32 bit) zu DS118 (Quad CPU 64 bit) macht die Syno fast alles komplett alleine. Ich wünschte Windows würde auch so ...

Durchgeführte Schritte:
  1. vollständige Datensicherung (sicherheitshalber)
  2. Platte aus DS115j aus- und dann in DS118 einbauen
  3. DS118 starten und einen Moment warten
  4. DS118 über Webinterface aufrufen und Syno Assistent zur Migration der Daten ausführen
  5. Anwendungen reparieren lassen

Die längste Zeit dauerte dabei die Datensicherung, die allerdings nicht nötig gewesen wäre da alle meine Daten vorhanden waren.

DS115j_zu_DS118_Schritt1.JPG
DS115j_zu_DS118_Schritt2.JPG
DS115j_zu_DS118_Schritt3.JPG
DS115j_zu_DS118_Schritt4.JPG
DS115j_zu_DS118_Schritt5.jpg

saubere Arbeit, wenn man sich an Anleitungen etc hällt geht alles.

Vor allem '1. vollständige Datensicherung (sicherheitshalber)' sollen alle beachten.

Sehr schön gemacht, danke für den übersichtlichen Bericht! Die 118 dürfte sich im Vergleich zru 115j fast wie eine Rakete anfühlen. :)

Danke. Jedoch bereue ich es jetzt schon ein bisschen ...
Denn ich habe ja noch eine DS215j und die schreit jetzt geradezu danach auch abgelöst zu werden. Denn der Vergleich "Rakete" erscheint mir noch fast zu milde! :rolleyes:

Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist überhaaaauuuupt kein Problem.

Auf dich wartet jederzeit der "BESTELLEN"-Button bei der DS218+ oder gar 718+.
Falls du das machst, vergiss das Speicherupgrade nicht. ;)

Dankeschön für deine Doku :)
Das macht richtig Lust auf hin und her migrieren. Ich glaube in diese diversen Migrationsszenarien steckt Synology auch einiges an Entwicklungsleistung.
Aber auf ein vorab Backup würde ich dennoch nicht verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat