Hardware Erfahrungsbericht Imou Ranger 2С (TA22CP)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans54564

Benutzer
Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Installation einer Imou Ranger 2С (TA22CP).
Ich habe eine günstige Kamera für die temporäre Überwachung des Innenbereichs gesucht und bin mit wenig Anspruch bei der Imou Ranger 2С (TA22CP) gelandet, die ich letzte Woche gekauft habe. Sie macht beim Entpacken nicht den wertigsten Eindruck, aber was will man erwarten...
Zum Verbinden des Geräts mit WLAN habe ich erst einmal den Router getrennt um ein Heimfunken zu verhindern. So konnte ich die Kamera aber nicht in Betrieb nehmen :-/ Auch nur mit der App im Internet konnte die Einrichtung nicht abgeschlossen werden - die Kamera musste sich zum Imou-Server verbinden, ansonsten war an eine Inbetriebnahme nicht zu denken (obwohl mit NVR-Betrieb beworben).
Nachdem die Kamera im WLAN eingebunden war und die Einstellung zum Smart Tracking der Kamera aktiviert war, wurde die Internetverbindung der Kamera gleich wieder gekappt. Wenn die Kamera keinen Internetzugang hat, kommuniziert auch die Handy-App nicht mehr mit der Kamera - weder zum Anzeigen des Videostreams noch zur PTZ-Steuerung oder Einrichtung (selbst wenn sie im gleichen Netzwerk ist).

Die Einrichtung in der Surveillance Station ging dann schnell von der Hand mit folgenden Einstellungen:
  • Port: 80
  • Marke: [ONVIF]
  • Modell: Alle Funktionen
  • Benutzername: admin
  • Passwort: Steht unter der Kamera unter "Safety Code"
Folgendes habe ich erfolgreich getestet:
  • Das Gerät stream problemlos auf die Surveillance Station (Kamera-Bild ist für meine Ansprüche in Ordnung)
  • Ich habe die PTZ-Steuerung aktiviert und kann die Kamera aus der Surveillance Station bewegen
  • Dadurch dass die Kamera Smart Tracking aktiviert hat, fährt sie sich bewegenden Objekten aktiv hinterher - nach einer Zeit fährt sie wieder in ihre Ausgangsposition
  • In der Surveillance Station habe ich die Ereigniserkennung bei Bewegung von der Kamera aktiviert - das funktioniert auch wunderbar und bringt entsprechende Alarme
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, da ich weder mit einer Fernsteuerung der Kamera über die Surveillance Station gerechnet hatte, noch damit, dass Kamera-Alarme an die Surveillance Station weitergeleitet werden.
So kann ich die Kamera trotz der Deaktivierung des Internetzugangs und der Handy-App gut nutzen. Allerdings muss man damit leben, dass die Kamera und Handy-App bei der Inbetriebnahme kurz nach Hause funken. Ich persönlich würde die Kamera nicht dauerhaft ins Internet lassen - da habe ich ein ungutes Gefühl.

Da ich wenige Informationen zur Kamera und der Einrichtung/Handhabung gefunden habe, wollte ich hiermit anderen Interessierten einen Einblick in die Handhabung/Möglichkeiten verschaffen.
Bei Fragen einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht! Wird anderen mit Sicherheit helfen. :)

Allerdings muss man damit leben, dass die Kamera und Handy-App bei der Inbetriebnahme kurz nach Hause funken.
Na und, wo ist das Problem? Dein Handy, TV, Zahnbürste tun das alle. Stört es dich dort nicht? Dein Handy hat mehr Daten über dich, wie die Kamera je sammeln kann und wird. Das Ding hat wahrwcheinlich mehr Daten über dich als deine Freundin/Freund.
Ich persönlich würde die Kamera nicht dauerhaft ins Internet lassen - da habe ich ein ungutes Gefühl.
Warum? Hast du selbst neagtive Erfahrungen gemacht? Hast du aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Kamera Daten sammelt, die in deine Persönlichkeitsrechte eingreifen?

Na und, wo ist das Problem? Dein Handy, TV, Zahnbürste tun das alle. Stört es dich dort nicht? Dein Handy hat mehr Daten über dich, wie die Kamera je sammeln kann und wird. Das Ding hat wahrwcheinlich mehr Daten über dich als deine Freundin/Freund.

Warum? Hast du selbst neagtive Erfahrungen gemacht? Hast du aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Kamera Daten sammelt, die in deine Persönlichkeitsrechte eingreifen?
Kurze Antwort, um nicht ins OT zu rutschen: Bei vergleichsweise sehr günstigen Produkten bin ich von Haus auf skeptisch, ob mit dem günstigen Preis nicht auch ein zweiter Zweck verfolgt wird wie beispielsweise eine Breite Abdeckung zur Datensammlung, was bei einer Überwachungskamera mit Audio- und Video-Funktion möglich ist. Technisch wäre es kein Problem die Kamera von der App im Inselbetrieb ohne Umweg über den Firmenserver zu bedienen - da fragt man sich warum das dann so gelöst wurde... Bei Handy und Apps, mit denen Dritte eine Überwachung durchführen könnten, achte ich genauso drauf.

Da Imou die "Billigschiene" von Dahua ist, vermute ich hinter der Cloud-Anbindung, bzw. der Zwangsregistrierung, wenige den Zweck der Datensammlung, als viel mehr die Abgrenzung zu den "normalen" Dahua Kameras. Die Imou Kameras sind halt sowohl von der Hardware, als auch bei den Software-Features, abgespeckt und sie sind in dem Preissegment angesiedelt wo sich sehr viele Anbieter tummeln. Geschätzt bei 90 % der Anbieter in dem Preissegment gibt es die Cloud-Anbindung bzw. Zwangsregistrierung.

BTW Imou: Wen die Cloud-Anbindung nicht stört und wer Home Assistant im Einsatz hat, der kann jetzt auch die Imou Kameras per Imou Life - cloud integration einbinden. Diskussion dazu im HA-Forum.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat