MailPlus Erfahrungen mit Upgrde MAilPlus und MailPlus Server auf 3.4.0

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FR_NAS

Benutzer
Hallo,

ich habe bisher noch ncith auf Version 3.4.0 upgegradet, weil ich erst mal abwarten wollte, was hinsichtlich Funktionen, Stabilität und Updateprozess berichtet wird. Allerdings sehe ich hier bisher kaum Berichte. Wenn Jemand, der das Produktiv einsetzt mal berichten könnte, ob das Update zu Problemen geführt hat.

Hi, läuft seit der Veröffentlichung problemlos

Was ist mit dem tcp6 listener? Startet er jetzt von alleine oder muss man wieder die Datei /volumex/@appstore/MailPlus-Server/etc/template/10-master.template anpassen?

Man kann ja mit: netstat -an | grep 993 feststellen, ob der tcp6 listener läuft.

tcp 0 0 0.0.0.0:993 0.0.0.0:* LISTEN
tcp6 0 0 :::993 :::* LISTEN

Was ist mit dem tcp6 listener? Startet er jetzt von alleine oder muss man wieder die Datei /volumex/@appstore/MailPlus-Server/etc/template/10-master.template anpassen?

Man kann ja mit: netstat -an | grep 993 feststellen, ob der tcp6 listener läuft.

Habe es natürlich selbst getestet. Zwar wurde die Datei /volumex/@appstore/MailPlus-Server/etc/template/10-master.template verändert (eine andere Konstante wird nun zugewiesen). Aber der listener startet immer noch nicht.

Das ist schon arm, wenn man bedenkt, dass IPv6 seit über 10 Jahren existiert. Es kann doch nicht so schwer sein, die richtige Adresse in der config zuzuweisen. Der listener existiert ja und funktioniert!

Per Ticket an Synology gemeldet?

Ja, im Dezember 2024 unter der Ticketnummer #3714541 mit folgender Antwort:

Code:
"Jerry H. 2024-11-29 11:20:39
Hi Ralf,
Thank you for contacting Synology Support. Bitte erlauben Sie uns Ihnen in Englisch sowie mit einer mehrsprachige Google Übersetzung zu antworten, da unser Support aktuell ausgelastet ist. Wie bereits erwähnt, handelt es sich in der Tat um eine derzeitige Einschränkung des MailPlus Servers, der IPv6 nach Bestätigung durch die Entwicklungsingenieure nicht unterstützt.
Sie können trotzdem versuchen, die von Ihnen erwähnte Änderung vorzunehmen, aber wir können nicht garantieren, dass sie wie erwartet funktioniert und keine unerwarteten Probleme verursacht. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine IPv4-WAN-Verbindung zu aktivieren, dann müssen Sie in diesem Fall leider den Mail Server anstelle des MailPlus Servers verwenden.
== Please allow us to reply in English along with Google Translation as multilingual support is limited at this time. ==
As mentioned previously, it is indeed a current limitation of MailPlus Server not supporting IPv6 after confirmation from development engineers.
You can still try to perform the modification mentioned in your previously, but we cannot guarantee it will work as expected and will not cause any unexpected issues. If it is not possible for you to activate IPv4 WAN connection, then I am afraid you will need to use Mail Server instead of MailPlus Server in this case. Sorry for the inconvenience caused. Hope this helps and please let us know if further assistance is needed.
Best Regards, Technical Support Jerry Hsu"
Seither ist natürlich nichts passiert, außer dass der Mail Server jetzt eingestellt wird :)

• Like
Reaktionen: maxblank
Das ist natürlich bitter…

Die Antwort des Supporters ist natürlich Unsinn. Denn, wie oben erwähnt, läuft der listener ja, wenn man ihn in der config aktiviert.

Hallo Zusammen,
ich ärgere mich schon, dass ich auf die neueste Version upgedatet habe. Jetzt habe ich wieder einen (alten, schon mal behobenen) Fehler im MailPlus (nicht Server): nach einer nicht nachvollziehbaren Zeit ruft MailPlus keine externen Mails mehr per POP3 ab. So ein Ärger! Damals bin ich zurück auf Synology Mail Server und Mail Station (beide funktionieren auch mit IPv6!). Das ist aber sinnlos geworden, da ja beide nicht weiter entwickelt und abgekündigt sind.

Dieser Abruf wird ja von jedem Benutzer im MailPlus Client eingerichtet. Wenn der Abruf unterbrochen wurde, dann hilft nur: MailPlus Client öffnen, POP3-Abruf öffnen. Jeden Eintrag zur Bearbeitung aufrufen und wieder speichern. Danach startet der POP3 Abruf wieder.

Weiß jemand, welcher Prozess sich dahinter verbirgt und wie man diesen vielleicht per Shell restarten könnte? Dann könnte ich zumindest per Aufgabenplaner diesen Prozess regelmäßig neu starten. MaiPlus neu zu starten ist leider keine Lösung.

VG

Das Kommando:

führt zu folgender Ausgabe:
tcp6 0 0 2a00:6xxx:xxxx:xxxx:993 2a00:6xxx:xxxx:49:63123 ESTABLISHED
tcp6 0 0 2a00:6xxx:xxxx:xxxx:993 2a00:6xxx:xxxx:xx49:63122 ESTABLISHED
tcp6 0 0 2a00:6xxx:xxxx:xxxx:993 2a00:6xxx:xxxx:xx:49:63149 ESTABLISHED

Die Ausgabe mit "ESTABLISHED" habe ich noch nie gesehen. Ist das gut oder schlecht?

VG

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat