Photo Station Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Darstellung von (Canon) RAW Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagemaster79

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

verwendet jemand die Photostation um RAW Dateien anzuzeigen?
Habe eine 40D und schon jeder Menge Fotos und würde, wenn ich
dann schon so ein NAS Kaufe auch gerne die RAW Fotos mit anzeigen lassen.

Mir ist bewusst, dass die Lightroom Bearbeitungen ja dann nicht dirn wären. Aber im allgemeinen sollten die RAW Dateien dargestellt werden oder?

Kann da jemand was zur Geschwindigkeit sagen?

Überlege ein DS210J/211J zu kaufen.

VG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir werden CR2-Dateien in der Photo-Station angezeigt. Zur Performance kann ich nicht wirklich was sagen, da es nur ein Handvoll Dateien sind. Da aber Vorschaubilder generiert werden, spielt das Originalformat ja keine wirkliche Rolle beim Anzeigen.

Itari
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

soviel ich weiß kann doch die Photostation keine RAW's anzeigen? Zumindestens klappt das nicht mit RAW's einer Sony Alpha Kamera.

Gruß

El-Sushi
 

pagemaster79

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm. Aber auf der Seite steht bei Photostation auch CR2 drin (also Canon RAW).
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
soviel ich weiß kann doch die Photostation keine RAW's anzeigen? Zumindestens klappt das nicht mit RAW's einer Sony Alpha Kamera.

Das ist richtig, da in einem Browser ohne weitere Plug-Ins ja nur GIF, JPEG und PNG -Formate angezeigt werden. Allerdings spielt das ja keine so große Rolle bei der Photo-Station, weil eh alle Vorschaubilder JPEG sind. Es kommt also darauf an, ob der Vorschaubilderkonvertor in der Lage ist raw-Files zu konvertieren. Und da kann es sein, dass nicht alle Datei-Bild-Formate unterstützt werden. Die Dateien von meiner Canon EOS550D (CR2-Files) sind da kein Problem und werden gnädig angenommen und zu Vorschaubildern verarbeitet.

Itari
 

pagemaster79

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut. Dann sollte es bei meiner 40D auch gehen.
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wieder was neues gelernt. Weißt du zufällig auch wie es da mit RAW Dateien von Nikon DSLR aussieht?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls du mich jetzt meinst, bei Nikon muss ich passen. Aber probiere das doch selbst einfach mal aus. Eine Datei dürfte doch nicht lange dauern ....

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
moinsen,
grad mal bei mir gechecked, Raws von Panasonic kann sie auch. Bei der Vollbilddarstellung kommt dann aber eine Filedownload-Dialogbox.
Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei der Vollbilddarstellung kommt dann aber eine Filedownload-Dialogbox.

Das ist klar, weil es keinen MIME-Eintrag zu einer entsprechenden Anwendung im Browser für dein Bildformat gibt. Wenn du so ein Plugin für dein raw-Format in den Browser integrieren kannst, dann wirst auch das volle Bildchen sehen.

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das ist klar, weil es keinen MIME-Eintrag zu einer entsprechenden Anwendung im Browser für dein Bildformat gibt. Wenn du so ein Plugin für dein raw-Format in den Browser integrieren kannst, dann wirst auch das volle Bildchen sehen.

Itari

ahh, okay.....
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kanns leider nicht testen, da die Nikon D90 bisher nur eine geplante Anschaffung ist ....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kanns leider nicht testen, da die Nikon D90 bisher nur eine geplante Anschaffung ist ....

Geh doch mal auf einen Nikon-Community-Seite und frag nach ein paar Nikon-raw-Bildern zum Testen. Ich bin sicher dass man dir da aushelfen kann.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier gibts ein paar Testbilder. Die .nef Rawdateien sind aber nur bei einigen Bildern hinterlegt.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann auch eigentlich nicht pauschal sagen, dass alle RAW oder alle NEF Dateien funktionieren.

Es geht ja dabei um unbearbeitete Sensordaten, und die sehen bei jeder Kamera etwas anders aus.

Daher müsste man das mit jeder Kamera separat testen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Aber laut Synology beherrschen die DiskStations:
RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f)
Und auch die RAW-Dateien haben ja ein standardisiertes Format. Nur eben Herstellerspezifisch.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, vermutlich ziehen die aus der RAW Datei für die Bilderanzeige lediglich das eingebettete Vorschau-JPG, was man auch auf dem Kamerabildschirm angezeigt bekommt.

Eine richte RAW Entwicklung wird die Photostation nicht machen können.

Gut, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Dann kann es natürlich sein, dass generall alle RAWs gelesen werden können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aus den raw-Dateien werden ein paar Infos per exiftool extrahiert und per convert die jpeg-Voraschaubilder generiert - auch ohne Vorschaubilder in der raw-Datei. Ansonsten wird nichts mit den raw-Dateien gemacht ... wozu auch? Die PhotoStation ist eine Präsentationssoftware (wie alle Web-basierten Photo-Tools) und hat ansonsten keine weiteren Funktionen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!