Kamera Konfiguration Erfahrung/Problem Bewegungserkennung Hikvision 2. Generation?

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi

habe eine Kamera bei mir getauscht und die Neue ist eine Hikvision 2CD2T87G2 geworden.

Das Bild und die ColorVu Funktion gefallen mir sehr gut und auch die "AI" Erkennung von Personen und Fahrzeugen funktioniert tip top.

Bei den Smart Ereignissen wie Linienüberquerung, Eingangbereichsdetektierung, etc. ebenfalls tip top nur bei dem Ereignis der "einfachen" Bewegungserkennung ignoriert die Kamera anscheinen den eingestellten Bereich und löst bei jeder Person/Fahrzeug im Bild aus. Da neben dem Detektierungsbereich ein Weg verläuft, ich aber nur ein Verlassen des Weges Detektieren möchte, nervt das durch die Fehlalarme gewaltig.

Habe mehrfach alle Bereiche gelöscht und auch ein Unterschied von Basic zu Experte in den Bewegungseinstellungen ändert leider nichts.

Habt ihr Ähnliche Erfahrung gemacht oder kenne ich einen Konfigurationspunkt vielleicht noch nicht?

Was ist mit den VCA Einstellungen in der Cam?

Besten Dank vorab für Eure Tips!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich kenne die aktuellen Konfig.-Möglichkeiten bei Hikvision zwar nicht, aber musst Du wirklich Motion Detection benutzen? Ich nutze statt Motion Detection (inzwischen) nur noch Line Detection.

VG Jim
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
nuja "müssen" ist so eine Sache. Wenn es auch so geht dann ok, aber nur weil ich die Konfi nicht verstehe, würde mich ärgen. Aktuell ist es deaktiviert, aber mich wundert da mein Problem genau hier liegt und er im Review genau die Bereichsauswahl (früher dieses Schachbrett) positiv erwähnt, aber bei mir ohne Funktion ist. Anderseits möchte ich fasst behaupten, dass bei seinem Bereich eine Fehlfunktion wie bei mir gar nicht auffallen würde, da nur unbewegte Wand.

1662730388971.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
nur bei dem Ereignis der "einfachen" Bewegungserkennung ignoriert die Kamera anscheinen den eingestellten Bereich und löst bei jeder Person/Fahrzeug im Bild aus.

Also wenn das ähnlich ist wie bei Dahua dann werden die KI-Features (Personen-/Fahrzeugerkennung) bei Motion Detection (immer) auf den kompl. Bildbereich angewendet. D.h. das Verhalten wäre dann normal, auch wenn in dem Video durch die Aktivierungsmöglichkeit von Human und Vehicle ein anderer Eindruck erweckt wird.

Aber wie schon gesagt kenne ich die aktuellen Konfig.-Möglichkeiten bei Hikvision leider nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User der dazu eine konkrete Aussage machen kann.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Thx. Aus dem Manual würde ich die Funktion wie Du sie bei Dahua schilderst verneinen, aber mal abwarten
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Nur der Vollständigkeit halber und damit ich in #4 nichts Falsches gesagt habe: :LOL: Bei Dahua ist das Smart Motion Detection (SMD) in Verbindung mit den AI-Features. Auch bei Dahua hat sich da bei neueren SMD-Versionen (aktuell ist wohl Version 3.0) etwas getan. Scheinbar kann man die AI-Features jetzt auch bei Dahua auf markierte Bereiche bei Motion Detection anwenden, bzw. darauf beschränken. Somit nehme ich meine Aussage "D.h. das Verhalten wäre dann normal" hiermit zurück. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Oetsch

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
nur bei dem Ereignis der "einfachen" Bewegungserkennung ignoriert die Kamera anscheinen den eingestellten Bereich und löst bei jeder Person/Fahrzeug im Bild aus. Da neben dem Detektierungsbereich ein Weg verläuft, ich aber nur ein Verlassen des Weges Detektieren möchte, nervt das durch die Fehlalarme gewaltig.
Kann es sein, dass durch die Perspektivische Natur eines "schräg" ausgerichteten Sichtbereichs, Personen/Fahrzeuge Teile des Detektionsbereichs erfassen?
Eine Detektion findet nämlich auch statt, wenn die Personen/Fahrzeuge den Bereich nur leicht berühren. Bei einer schlechten Erkennung bzw Klassifizierung, zb resultierend durch schlechte Sichtverhältnisse, kann das erkannte Objekt auch gerne in komplett anderen Bereichen des Bildes kurzzeitig erfasst werden! Also zb kurz im Detektionsbereich erkannt , obwohl eigentlich ausserhalb.
Das ist der Nachteil von Machine Learning vs. Deep Learning KI Algorithmen.

https://m.youtube.com/watch?v=NDSt54Ks0NE
 

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, das wäre schon sehr stark verschoben vom Weg zum Erkennungsbereich. Mache aber mal nen Versuch mit einem sehr stark verkleinerten Bereich und gucke was passiert.


P.S.: Konnte die Finger dann doch nicht still halten und mußte mit Code: TECHGE20 (-20$ bei 200$Mindeswert) noch eine Hikvision 2CD2387G2 zum Ersatz für eine IR Kamera beim Ali ordern. Hier reicht mir aber defintiv Liniendetektierung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetsch

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So nach etwas Testphase scheint es nun besser zu funktionieren und die Bewegungsmeldung löst nur noch im Bereich aus.

Schwierig kann es ja schon mal sein genau heraus zu finden wann der Alarm triggert und vielleicht welcher, wenn mehrere aktiv sind.

Hab jetzt mal temporär die iVMS4200 Software von Hikvision genutzt und die zeigt schön die konfigurierten Bereiche, aber besser im Fall vom Alarm wird gezeigt welche Alarmierung getriggert hat.

Sehr hilfreich zum testen. Denke auch die KI-Erkennung von Personen und Fahrzeugen wird dargestellt durch farbliche Markierung im Livebild.

Dann kann die Synology jetzt wieder übernehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat