Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Idee ist super, ist es nicht möglich es über die Software zu regeln. Was für externe USB Platten habt ihr denn?

Ja das gibts auch,
es gibt eine per USB Schaltbare Steckdosenleiste und für die Syno auch das passende Tool: sispmctl.

Hab aber gerade nicht die Bezeichnung der Leiste da. War bei Conrad erhältlich und im Bereich 30 Euro angesiedelt mit 4 schaltbaren Steckdosen!

Ich hab so eine und gerade wenn man die braucht, steckt die an der alten DS und mein Rechner ist abge....

Aber sonst funktioniert das einwandfrei ;-)

Gruß

Janus
p.s.: Fällt mir gerade der Name ein: Gembird
Sollte diese hier sein:
http://www.amazon.de/Unbekannt-SIS-...95PA/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1290789381&sr=8-7
Aber bitte noch mal nach einem besseren Preis suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, hab jetzt leider ein kleines Problem mit der Master Slave Steckdosenleiste...
Die Synology schaltet zum voreingestellten Zeitpunkt aus und die USB Platte geht brav mit aus.

Jedoch gibt die Synology beim einschalten jetzt zwar die Slave Anschlüsse frei, aber die externe Festplatte fährt erst wieder hoch wenn man den Netzschalter betätigt... :(
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab jetzt leider ein kleines Problem mit der Master Slave Steckdosenleiste...
Die Synology schaltet zum voreingestellten Zeitpunkt aus und die USB Platte geht brav mit aus.

Jedoch gibt die Synology beim einschalten jetzt zwar die Slave Anschlüsse frei, aber die externe Festplatte fährt erst wieder hoch wenn man den Netzschalter betätigt... :(

Was soll man dazu jetzt noch sagen? :eek:

Gruß

Janus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, wie schätzt Du das Problem ein.
Ist das eher ein Problem
- der DS
- der Schalterleiste
- des USB-Adapters
?

Grüße
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was soll das jetzt für eine Aussage sein?

Ganz einfach,
shit hapens.

Wir wissen jetzt, dass dein USB Gerät für die gestellte Aufgabe nicht geeignet ist.

Was soll man dir da noch raten?

Gruß

Janus
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann war das hier wohl ne klassische Fehlberatung :mad:
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
So, hab jetzt leider ein kleines Problem mit der Master Slave Steckdosenleiste...
Die Synology schaltet zum voreingestellten Zeitpunkt aus und die USB Platte geht brav mit aus.

Jedoch gibt die Synology beim einschalten jetzt zwar die Slave Anschlüsse frei, aber die externe Festplatte fährt erst wieder hoch wenn man den Netzschalter betätigt... :(

Dann war das hier wohl ne klassische Fehlberatung :mad:

Sorry, aber den Schuh musst du dir selber anziehen, klassische Minder-Problemabschätzung bzw. Minder-Informierung vor Kauf. Ich sehe nirgendwo wo dir jemand explizit gesagt hat, dass das in dieser Kombination so gehen muss daher kann von Fehlberatung hier keine Rede sein.
Die Steckerleiste verhält sich doch vollkommen korrekt: Master aus --> Strom für slaves weg | Master an --> Strom an slaves auch an. Das ist per Definition was das Ding machen soll.
Niemand hier hat explizit gesagt, dass sich die externe Festplatte wieder einschaltet, wenn sei Strom bekommt. Schon mal daran gedacht, dass das Problem eines des Festplattengehäuses sein könnte? Einfach mal ein anderes probieren :p

Wenn du dich so sehr über den Datenverlust geärgert hast und es sicher ausschließen willst, dann hängst du sowieso von Zeit zu Zeit eine externe Platte manuell dran und stöpselst sie wieder ab. Jetzt reicht weiterhin eine unglückliche Überspannung und alle Gerätschaften können hin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deine bescheuerten Kommentare um die Stimmung anzuheizen
kannst du dir eigentlich sparen :rolleyes: Damit ist hier sicher
keinem geholfen :rolleyes:

Sorry, aber den Schuh musst du dir selber anziehen, klassische Minder-Problemabschätzung bzw. Minder-Informierung vor Kauf. Ich sehe nirgendwo wo dir jemand explizit gesagt hat, dass das in dieser Kombination so gehen muss daher kann von Fehlberatung hier keine Rede sein.
Naja, ich habe eigentlich gehofft das ich in diesem Thread auf mögliche Problematiken hingewiesen werde. Anstatt dessen wurde mir gesagt ich
könnte jede beliebige externe Platte dran hängen...

Jetzt reicht weiterhin eine unglückliche Überspannung und alle Gerätschaften können hin sein.
Nicht wenn die Überspannungsschutzdose hält was sie verspricht ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Naja, ich habe eigentlich gehofft das ich in diesem Thread auf mögliche Problematiken hingewiesen werde. Anstatt dessen wurde mir gesagt ich könnte jede beliebige externe Platte dran hängen...

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, dann ist es erstmal ärgerlich.

Ein Missverständnis ist entstanden, weil der Begriff externe Platte mehrdeutig ist. Zum einen kann man damit das Ensemble 'Gehäuse mit USB-Anschluß plus einer eingebauten Platte' verstehen, zum anderen die zum Einbau oder direkten 'nackten' Anschluss anstehende Festplatte selbst. Lies dir den Thread noch einmal genau durch, irgendwann begann das Hin- und Herhüpfen zwischen den beiden Deutungen.

Zum Problem selbst: Es gibt USB-Gehäuse, die sich vom Strom abschalten, wenn die Platte per USB-Connect oder per Spannungsverlust oder per Taster ausgeschaltet wird und sich nicht wieder automatisch einschalten, wenn das Gehäuse von außen mit einer Spannung versorgt wird. Ich habe auch solche Gehäuse irgendwo herum liegen. Mir ist nicht bekannt, ob man sie dazu überreden kann, sich anders zu verhalten (aber vielleicht versteht ja jemand mehr davon und kann uns dazu einen Tipp geben).

Ich kenne allerdings auch USB-Plattenlösungen und zwar schlichte USB-SATA-Adapter an welche man eine Festplatte nackt anschließen kann, die ein separates Netzteil haben, welches genau das macht, was du suchst.

Bei allen anderen USB-Gehäusen musste genau hinschauen, ob sie einen Taster oder ein Wippschalter haben. Bei den Gehäusen mit Wippschalter wirst wahrscheinlich mehr Glück haben, dass sie so funktionieren wie du es willst. Das ist kein 100%iges Versprechen, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit. Auch hier können wir an die Community mal die Frage stellen, ob jemand ein solche Gehäuse sein eigen nennt und uns diesbezüglich informieren kann.

Vielleicht kannst das jetzige Gehäuse wieder zurückgeben/schicken.

Itari

PS: So hübsch die Hinweise auch auf keine Kommentare oder ähnlich Äußerungen sind, hilfreich und unterstützend sind sie leider nicht. Wir sind hier ein nettes Forum und helfen uns gegenseitig ohne uns dabei anzupflaumen ;)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Nicht wenn die Überspannungsschutzdose hält was sie verspricht ;)

tja.... aber die Sicherheit des Backups NUR in den Händen des Überspannfilters zu belassen.... musst du wissen, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass alles glatt geht, aber Abstöpseln (für eine Backupplatte) ist halt 100% sicher, was das angeht.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nehme die externe Platte jetzt als ab nachdem das Backup gemacht wurde... Habe gelesen das die meisten Netzwerkgeräte über LAN zerstört werden. Da bringt mir leider auch der beste Überspannungsschutz nichts.
Der kauf ist trotzdem erstmal als Fehlkauf einzustufen. Ich möchte hier auch niemanden anpflaumen, jedoch habe ich genau auf solche Hinweise gehofft vor einem kauf, dann hätte ich mich intensiver damit befassen können...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Habe gelesen das die meisten Netzwerkgeräte über LAN zerstört werden.
Liegt vermutlich daran, dass die meisten bei Gewitter den Stromstecker ziehen, aber Ethernet und insbesondere Modem/ISDN Kabel vergessen.

Ebenso bei Fernsehern. Stromstecker ziehen, aber das TV oder Satellitenkabel stecken lassen.

Selbst das schützt einen nicht vor Hochwasser/Brand/Viren/Usern.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe gelesen das die meisten Netzwerkgeräte über LAN zerstört werden. Da bringt mir leider auch der beste Überspannungsschutz nichts.
...und wer behauptet das? Eine Firma, die Überspannungsschutz für Netzwerke anbietet? Ich halte diese Aussage für unseriös und schlicht falsch.

Grundsätzlich kann Überspannung natürlich durch jedes Anschlusskabel in ein Gerät gelangen. Besonders gefährdet sind jedoch Kabel, die nicht nur innerhalb eines Gebäudes verlegt sind, sondern die auch eine Verbindung nach außen haben (Stromkabel, Telefonleitung etc.). In der Praxis habe ich noch keinen Überspannungsfall gesehen, der nicht auf ein externes Kabel zurückzuführen ist. Sofern Du also Deine LAN-Kabel nicht auf dem Dach verlegt hast, sehe ich Gefahren wie Diebstahl, Brand, Hochwasser als sehr viel wahrscheinlicher an.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Kauf doch einfach eine USV mit WAN Durchschleifer. Da hängen bei mir alle Netzwerkgeräte dran und gut ist. Das Problem der Induktion bei langen Kabeln umgeht das selbstredend nicht.
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Trolli

Ist bei dir das LAN etwa nicht an eine externe Leitung gebunden?
Dann frage ich mich aber wie du ins Internet kommst. Jedes Gerät
das nach außen hin kommunizieren kann ist zwangsläufig über eine
externe Leitung verbunden. Mal abgesehen von Handys...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!