Entscheidungshilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Hey Leute, mir ist der Alptraum schlechthin passiert.
Ich habe eine DS109j welche nur eine Festplatte intern hat.
Nun die Diagnose Festplatte im Eimer und 900GB Daten weg...

Ich hab mir gesagt, das passiert mir kein zweites mal... also möchte
ich von euch wissen was ihr jetzt kaufen würdet bzw. was für Möglichkeiten
in Betracht kommen. Folgendes habe ich schon überlegt:

1.- DS2xx kaufen mit zwei mal 2 TB Festplatten und eine davon als direkten
Klon nehmen. (ist aber ziemlich teuer: 500€)

2.- Irgendwie die alte Box weiter nutzen und eine neue interne Platte kaufen.
In der Beschreibung steht aber Max. interne Kapazität: 1TB unter (Alle unterstützten HDDs anzeigen) sind jedoch auch 2TB Platten aufgeführt. Kann
ich da wirklich ne 2TB rein klatschen?
Und das wichtigste kann man hier auch ein direkt gesynctes Abbild auf ne
extern über USB angeschlossene HDD machen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Gruß 5n00py

hallo

mein tip:

gerät behalten und zwei neue festplatten zulegen. eine interne (wegen der größe schau mal in der kompatibilitätsliste -- 2tb sollten gehen) und eine externe (esata/usb) in gleicher größe für die sicherung.

warum?

selbst bei einem 2 platten nas musst du eine externe sicherung machen. (raid hat nichts mit 100% datensicherheit zu tun)

wenn die daten sehr wichtig sind, dann solltest du sogar 2 sicherungen anlegen.

Danke für die schnelle Antwort, habe mal ein paar Modelle raus gesucht:

interne:

http://www.amazon.de/gp/product/B002C1ANNO/ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=A1YPD6NQ5AEX71

externe:

http://www.amazon.de/Verbatim-exter...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1290026825&sr=1-6

http://www.amazon.de/Freecom-Storag...200rpm/dp/B002V9OP22/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Western-Digita...5JGS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290027820&sr=8-1

Könnt ihr mir eine bestimmte von denen empfehlen, sind diese in Ordnung
oder könnt ihr mir noch was anderes in der Preisklasse empfehlen?

Könnte mir bitte jemand bescheid geben?
Ich würde gerne heute Abend bestellen.

Muss ich dann eigentlich ipkg und alles neu machen?
Nehme an das sich die ganzen konfigurationen und alles
auf der defekten Platte bfunden haben...
Und was mir noch wichtig ist, das sich die ext Festplatte dann
automatisch mit dem Server ein und ausschaltet. Geht das so
ohne Probleme?

hi

na wenn deine hdd defekt ist, dann wirst du wohl oder übel alles neu einrichten müssen.

du kannst die usb hdd an der ds angeschlossen lassen. die ds kann die usb hdd in hibernation schicken und aufwecken. das läuft allerdings nicht mit allen gehäusen.

die von dir gelisteten kenne ich nicht, werde deshalb dazu auch nicht sagen.

du könntest aber auch hier einen blick in die kompatibilitätsliste werfen. klick synology liste
klick userliste

ps.: die boardsuche gibt mir einen haufen treffer zu diesem thema raus. hast du das schon mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte ist eigentlich egal. Glück und Pech kannst du mit jedem der Hersteller haben. Die WD20EARS gibts auch für rund 90€ bei Alternate.
Bei den externen verhält es sich ähnlich. Es lohnt sich quasi kaum die Platte und ein Gehäuse separat zu kaufen, daher kannst du auch da eigentlich alles kaufen. Die WD Fertigplatten/Gehäuse sind ganz gut, persönlich habe ich immer IcyBox bzw. einmal Lacie. Habe allerdings noch nie einen Defekt bei externen Gehäusen gehabt... und ich hatte sicher schon acht!

ja, weiß es nicht auswendig, jedoch denke ich dies sind die 3Platter Platten welche ich auch nutze. Bin sehr zufrieden damit. Eventuell mit wdidle.exe die Parkfunktion der Köpfe zeitlich einschränken, dann klacken die weniger. Ob das "was bringt" weiß keiner.

Danke für die Infos, habe jetzt 2 Platten bestellt.

So, ich hab die Platten jetzt habe ich einige Daten von einer externen Platte
auf die Interne verschoben, liegen jetzt in /volume1/USBCopy_1011221701
jetzt will ich die Daten aber in andere Ordner auf volume1 verschieben, jedoch tut es das nur mit ca 4MB pro Sekunde. Wie kann das sein???

Benutz die File Station oder FTP zum verschieben. Sonst werden alle Daten zu Deinem PC und wieder zurück geschaufelt. Und das dauert...

Also, alles gut bis jetzt. Aber wie bekomme ich es hin das die externe USB
mit dem Server zusammen abschaltet?

Wenn du die DS runterfährst sollte doch auch die Platte abgeschaltet werden? Das geht bei mir mit allen externen Platten die ich habe.
Oder meinst du den Ruhezustand? Den kannst du im DSM aktivieren und die Zeit festlegen nach der die Platte schlafen geht

Also wenn ich die DS abschalte ist die Externe immernoch an.
Die hat auch ne extra Stromversorgung...

Meine Platten ziehen auch extern Strom. Trotzdem schalten alle ab, wenn die DS ganz off geht. Dann scheint es dein Gehäuse/Platte nicht zu können. afaik gibt es dafür keine Option im DSM

Hab das jetzt mal über Nacht beobachtet. Der Server hat um 22 Uhr abgeschälten, die USB Platte war heute Morgen um 7 immer noch an. Es ist eine Verbatim. Muss ich die jetzt jedes mal Manuell ausschalten?

Hab das jetzt mal über Nacht beobachtet. Der Server hat um 22 Uhr abgeschälten, die USB Platte war heute Morgen um 7 immer noch an. Es ist eine Verbatim. Muss ich die jetzt jedes mal Manuell ausschalten?

Nur so eine Idee,
aber evtl. kannst du es mit einer Master / Slave Steckdosenleiste probieren? Die Leistung ab welcher geschaltet wird, sollte aber einstellbar sein. So viel verbraucht die DS ja bekanntlich nicht, was für so eine Mater/Slave Lösung problematisch sein könnte.

Gruß

Janus

Die Idee ist super, ist es nicht möglich es über die Software zu regeln. Was für externe USB Platten habt ihr denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat