Entscheidungshilfe NAS DS112

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Hallo,
ich überlege mir einen Netzwerkspeicher für mein privates Heimnetz zu kaufen.
Ich nutze Win XP und gehe über einen Router Fritzbox 7390 ins Internet.
Über den vorhandenen USB Anschluß der Fritzbox nutze ich eine externe Festplatte als NAS.
Video und Musik sind bisher ohne Probleme zu machen, dennoch ist dies recht langsam,
deshalb überlege ich, mir einen Netzwerkspeicher zu kaufen.

Im wesentlichen geht es mir um schnellere Zugriffszeiten und ich werde diese mit einem NAS sicherlich beschleunigen können.
Ich habe zwei Festplatten 2TB WD20EARX.
Eine soll in den oder das DS112 verbaut werden, die andere Platte soll als Backup dienen.
RAID ist für mich kein Thema, weil ich im privaten Bereich keine ständige Verfügbarkeit der Daten haben muß.
Wenn was passiert, sollte und muß das Backup reichen!

Bin aber nicht sehr fit in diesem Themenbereich und habe noch Fragen:
1. Wenn ich eine der Platten ins NAS verbaue wird diese generell neu formatiert, richtig?
2. Kann ich diese Platte dann als einfaches Netzlaufwerk unter XP im Explorer wie gehabt einbinden?
3. Sind Zugriffbeschränkungen dieses Netzlaufwerks dann abhängig vom User oder Rechner möglich? Das zum Beispiel meine Tochter nur Leseberechtigungen auf diverse Ordner bekommt.
4. Geht dies dann nur über DSM?
5. Kann ich automatische Backups des NAS auf die externe Platte über den USB Anschluß tätigen?
6. Bleibt das Dateiformat auf der externen Festplatte weiterhin für WinXP lesbar?

Danke im Vorfeld für die Unterstützung

...
1. Wenn ich eine der Platten ins NAS verbaue wird diese generell neu formatiert, richtig? Richtig!
2. Kann ich diese Platte dann als einfaches Netzlaufwerk unter XP im Explorer wie gehabt einbinden? Ja
3. Sind Zugriffbeschränkungen dieses Netzlaufwerks dann abhängig vom User oder Rechner möglich? Das zum Beispiel meine Tochter nur Leseberechtigungen auf diverse Ordner bekommt. Ja
4. Geht dies dann nur über DSM? Nein, auch als Netzlaufwerk in Windows
5. Kann ich automatische Backups des NAS auf die externe Platte über den USB Anschluß tätigen? Ja
6. Bleibt das Dateiformat auf der externen Festplatte weiterhin für WinXP lesbar? Ja, die externe Platte kann NTFS formatiert sein
...
Sollte alles so laufen, wie du dir das vorstellst. :)

Bei der Einrichtung bitte bei der Fritzbox folgendes beachten, wenn PC und/oder NAS direkt daran angeschlossen werden:
Unter System > Energiemonitor > Einstellungen die entsprechenden Ports der Fritzbox von "Green Mode" auf "Power Mode" umstellen, sonst ist das Vergnügen stark gebremst.

Sollte alles so laufen, wie du dir das vorstellst. :)

Danke für diue Antworten, dann habe ich wohl richtig recherchiert.
Eine zusätzliche Frage habe ich noch, weil ich es nicht ganz verstehe!

Bei meiner jetzigen Lösung (USB Platte an Fritzbox) habe ich meine itunes Bibliothek auf die Netzwerkplatte verlagert.
Alle meine 3 Rechner können auf die dieselbe Bibliothek zugreifen.
Was macht der iTunes Server den besser oder anders?
Mit meinem iPad geht es nach meinen Informationen dann auch nicht ohne Zusatz APP.

Da müssen mal andere was zu sagen. Ich nutze das gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat