Entscheidung DS413 vs. DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JogyB

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine DS411j mt 4x2TB im SHR. So langsam wird der Platz eng und mir ist die 411j allgemein etwas zu langsam. Zum einen von der Datenübertragungsrate, zum anderen kommt man bei ein paar laufenden Anwendung manchmal kaum mehr auf die Weboberfläche.

Ich wollte daher auf ein schnelleres Modell umsteigen und schwanke zwischen der DS413 und der DS414. Die DS414 kommt mir aufgrund des günstigeren Preises etwas reizvoller vor, der fehlende eSATA-Port interessiert mich nicht.

Da ich mich aber erinnere, dass einige Pakete nur mit bestimmten Prozessoren laufen, wollte ich noch nachfragen, ob es da nennenswerte Unterschiede zwischen dem Freescale der 413 und dem Marvell der 414 gibt? Wie sind die allgemein von der Geschwindigkeit her einzuordnen (der Takt sagt ja nichts, aber auch rein gar nichts aus). Ansonsten erscheinen mir die recht ähnlich.

Genutzt wird die DS als Medienserver für Musik, Bilder und Filme (kein Transcoding). Ansonsten als Sicherungsziel für vier Rechner sowie allgemein als Datengrab. Angedacht ist noch, die XBMC Datenbank darauf abzulegen, die ist momentan noch lokal auf einem Raspberry Pi, ich gedenke aber nochmal welche zu kaufen und da wäre eine zentrale Datenbank ganz interessant. Plex Media Server interessiert mich weniger, zum streamen werden aktuell WD TV Live (die eh nix davon nutzen können) und zukünftig Rapsberry Pi (die ihre eigene DB haben) genutzt.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten fallen mir sicher noch ein, waren mit der 411j aufgrund zu geringer Leistung aber bisher uninteressant. Von daher wäre es sinnvoll zu wissen, was je nach Prozessor nicht funktioniert.

Als Abschlussfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die alte DS auf die neue zu klonen, ohne alles neu einrichten zu müssen und ohne die Platten in die neue DS umzuziehen? Bei letzterem müsste ich aufgrund des gleichzeitigen Umstiegs auf 4 TB Platten dann eine nach der anderen austauschen und jedes Mal den RAID neu aufbauen. Der Zeitfaktor ist mir egal, aber das kleine aber doch vorhandene Risiko eines Datenverlustes will ich nicht eingehen. Die unverzichtbaren Daten sind zwar alle noch woanders vorhanden, um alles zu sichern fehlt mir aber schlichtweg der Platz und auch die weniger wichtigen Daten möchte ich nicht unbedingt loswerden.

Danke und Gruß, Jogy

Für die 413 gibt es m.E. nur folgende Gründe:

1. eSATA -> interessiert Dich nicht.
2. System-Ruhemodus (Suspend-to-RAM).
3. Höhere Geschwindigkeit, wenn man mit verschlüsselten Ordnern arbeiten will.
4. Aktuell mehr Pakete

Stehen diese Dinge nicht im Vordergrund bzw. fehlen einem keine Pakete mit der 414, dann spricht alles für dieses Modell. Es ist signifikant schneller (siehe die Daten von Synology, aber auch dieser Test), hat ein Jahr länger Support und ist spürbar preiswerter.

Einrichten wirst Du in jedem Falle müssen, da die Architekturen sich beide von der Kirkwood-ARM-Architektur der 411j unterscheiden und insofern das DSM neu installiert werden muss.

Einrichten wirst Du in jedem Falle müssen, da die Architekturen sich beide von der Kirkwood-ARM-Architektur der 411j unterscheiden und insofern das DSM neu installiert werden muss.

Deine Platten sollten jedoch erkannt werden und die Konfig! Die Daten sollten auch erhalten bleiben!

Da ich beide Geräte hatte bzw habe, kann ich zur Geschwindigkeit sagen das die DS 414 nur ein klein wenig schneller ist, wie dil88 das auch beschreibt! Der Datentransfer kann jedoch durch einen Trunk um einiges schneller sein! jedoch vom CPU her sind sie wie gesagt, gleich auf! Meiner Meinung nach läuft die 414 geschmeidiger, also etwas leiser, "dunkler" und runder! Dunkler soll heißen das die LEDs etwas schwächer sind als die der 413! Runder eben sowieso wegen des "fehlerhaften" Systemruhezustands der 413! Auch wenn das Feature eigentlich sehr sehr cool ist! Die 413 wacht wirklich wegen jeder Kleinigkeit auf! Das is wirklich nervig! Entweder der Systemruhezustand funktioniert, oder er funktioniert eben nicht! :( Was die Pakete angeht, es gibt eben auch noch kein wirkliches IPKG für die 414! für die 413 allerdings schon! man hat es im Englischen Forum angeblich zwar hin bekommen, aba anscheinend recht umfangreich. Ich selber bevorzuge sowieso die Paket Zentrum Variante!

Ich würde eher die 414 empfehlen!

Danke für die Ratschläge, habe mir jetzt die DS414 mit 4xWD Red 4TB geholt.

Ist bereits eingerichtet, jetzt darf ich anderthalb bis zwei Tage Daten kopieren. Macht auf den ersten Blick aber einen sehr guten Eindruck, die Datenübertragungsrate ist nahe des Maximums von Gb LAN, das ist doch sehr angenehm gegenüber den um die 40 MB/s der 411j.

Gruß, Jogy

:) Viel Spass mit der Gerät! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat