Entscheidung DS 713+ vs. 214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakemax

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein wenig Unterstützung bei meinem Vorhaben.
Welche DS würdet Ihr für folgende Dienste bevorzugen?
Media, Audio, Cloud, Photo, Download, iTunes.
Für mich wäre wichtig, das die Daten über mein Heimnetzwerk Gbit/Lan,
sowie über das Internet mit sehr guter Performence, von ca. 15 Usern
abgerufen werden können.
Weiterhin wäre eine Empfehlung bezüglich der Festplatten(2x3 oder4 GB) von Nöten.
Ich möchte eine der Platten mit den erforderlichen Daten bespielen und die andere
als Backup nutzen(sofern das Sinn macht).
Im Moment realisiere ich dieses, bis auf das Backup mit einer DS 111.
Diese würde ich dann gerne nur noch als Surveillance Station mit 2 IP-Cams nutzen.

Gruß Max
 
M.E. wirst Du zwischen 713+ und 214+ in Sachen Performance nur bei ganz speziellen Anforderungen einen Unterschied spüren. Hier ein Performance-Vergleich in diesem Forum. Wenn Du z.B. exorbitant viel herunterlädst und dabei permanent mehrere Entpack-Jobs laufen, dann ist die 713+ dank Hyperthreading deutlich schneller. Bei sehr vielen, sehr kleinen Files merkt man vielleicht auch etwas. Grundsätzlich sind beide für ein NAS sehr performant.

Eine Empfehlung hinsichtlich der Plattenkapazität hängt von Deinem Bedarf ab. Wieviel Plattenplatz brauchst Du heute, womit rechnest Du in der näheren Zukunft?

Von der Idee, das Backup auf eine zweite interne Platte zu machen, würde ich Dir abraten. Wenn die DS insgesamt zerstört oder gestohlen wird, nützt Dir das überhaupt nichts. Ein vernünftiges Backup sollte extern gelagert werden. Es gibt da einige Dinge - wie z.B. das Paket autorun -, die das Backup sehr einfach gestalten.
 
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine 713+ geholt, und diese der 214+ vorgezogen.

Mir war es egal auf die Cebit mit eventuellen Neuerscheinungen zu warten.

Ich bin mehr als zufrieden. 2 Modifikationen habe ich dennoch gemacht. Einen neuen Noctua Luefter und die 4GB RAM Erweiterung.

Superleise und stabil. An der SS habe ich 2 cams mit Full HD dran, sowie einen DVB Stick. Selbst wenn alles gleichzeitig laueft gibt es keine Performance Probleme.

Habe dann noch den Virenscanner gestartet und aus Neugierde den Indexierungsdienst angeschoben.

Nichts passiert, alles stabil. Dann startete ich noch ein backup ueber den USB Port und habe munter ueber das Lan-Netz noch Dateien kopiert.

Keine Chance, sie geht nicht in die Knie....!

Ich kann sie nur weiterempfehlen und weiss nun, dass dies die richtige Entscheidung war. Die Neuerscheinungen machen mich nicht krumm...
 
@7ynolge: Glückwunsch zur 713+ und erst recht dazu, dass Du so zufrieden bist, dass Du sie weiterempfehlen kannst. Die 713+ ist ein hervorragendes NAS. Die Frage ist nur, weshalb Du sie der 214+ vorgezogen hast und was Dich davon überzeugt, dass die Entscheidung zwischen diesen beiden - und darum geht es ja dem TO - die richtige war. Beispiel SS: Die 214+ wird seitens Synology mit den deutlich höheren Framerates spezifiziert als die 713+ (für Full HD beispielsweise 160fps vs. 100fps). Brauchst Du für Dein Setup natürlich nicht. Aber das gilt umgekehrt auch. Alles, was bei Dir smooth läuft, würde m.E. auch auf der 214+ smooth laufen. Versteh mich nicht falsch. Ich könnte einige Argumente pro 713+ und contra 214+ nennen - z.B. die Paketvielfalt. Wenn jemand Plex jetzt und heute will, dann bringt ihn die 214+ nicht weiter. Aber Deine Argumente sprechen nach meinem Verständnis zwar für die 713+ aber nicht gegen die 214+.
 
OK, meine Kaufargumente waren, der staerkere Prozessor, die laengere Garantie und das austauschbare RAM, sowie bei Bedarf spaeter eine DX 213 voll intergrieren zu koennen.

Zudem habe ich mit Intel ein wohleres Gefuehl gehabt. Muss aber schlussendlich jeder selber entscheiden.

214+ ist sicherlich auch ein tolles NAS
 
Na dann denke ich mal das ich diese Entscheidung selber treffen muss.
Welche Festplatten könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Max
 
Da Du SHR/RAID1 planst, würde ich persönlich eine Platte nehmen, die für NAS spezifiziert ist und TLER beherrscht. Bei WD ist das die Red-Serie, die ich auch nutze und mit der ich zufrieden bin. Von Seagate gibt es eine vergleichbare Platte.
 
Danke Dir,
ich werde 2 WD Red mit 3 TB nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat