Entferntes backup mit zwei DS, langsame Leitung, Anfänger Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukas_09

Benutzer
Hallo community,

ich überlege mein manuelles backup und das hin und her schleppen der externen Festeplatte zu beenden.

Die Daten der DS215+ sollen gesichert werden, hier 16.000 Leitung, sie steht im Büro.

Ich habe die Möglichkeit morgen günstig für 65 Euro eine gebrauchte DS115 zu kaufen.

Die würde ich bei mir zu Hause aufstellen auch hier gibt es eine 16.000 und entferntes backup machen wollen.

Es gibt nur den Ordner (55GB) photo der gesichert werden soll.

Es sind 55GB an Fotos und Dokumenten die sehr wichtig sind.

Im Jahr kommen ca. 5-10GB dazu also nicht viel.

Das backup muss nicht oft gemacht werden.

Habe folgende Fragen:

1.Kann ich die DS115 in den Schlafmodus versetzen und die DS215+ weckt die automatisch (über WOL?) 1x in der Woche oder 1x im Monat für den backup auf?

2.Wie lange wird es dauern diese 55GB erstmalig zu übertragen? Schafft das überhaupt die Leitung bis zur Zwangstrennung?

3.Gibt es dann die Möglichkeit dass bei zweiten und den nächsten backups nur die neue Daten übertragen werden?

4.Vielleicht das erste backup manuell über USB machen damit beim zweiten entferneten nur Änderungen übertragen werden. Geht das?

4. Reichen für diese Aufgaben die tools der DS Datensicherung und Replikation oder muss man sich da weiterer Software bedienen?

Wichtig ist zunächst, dass Du Dir vergegenwärtigst, dass in einer Richtung nicht die 16 Mbit/s - sprich der Downstream - sondern der Upstream verwendet wird. Real wird der Transfer also beispielsweise mit 1 Mbit/s laufen.

Zu 1. Aus dem Schlaf - sprich HD-Ruhezustand - wacht sie ohne WOL auf, sobald sie angesprochen wird. Das funktioniert. Schaltest Du sie aus, wirst Du sie nur dann per WOL wecken können, wenn Du VPN auf den Router machst.

Zu 2. Sie schafft es m.E. nicht bis zur Zwangstrennung. Bei 1 Mbit/s musst Du mit knapp 3h pro Gigabyte Volumen rechnen.

Zu 3. Das ist so. Es werden nur neue und geänderte Daten transferiert.

Zu 4. Nicht über USB, sondern über LAN. Beide DS an einen (Gigabit-)Switch (z.B. des Routers) anschließen und dann die Datensicherung durchführen. Zweite dann übers WAN.

Zu 5. Dafür reicht die mitgelieferte Netzwerksicherung durchaus.

1.Kann ich die DS115 in den Schlafmodus versetzen und die DS215+ weckt die automatisch (über WOL?) 1x in der Woche oder 1x im Monat für den backup auf?
Ja.
2.Wie lange wird es dauern diese 55GB erstmalig zu übertragen? Schafft das überhaupt die Leitung bis zur Zwangstrennung?
Das wird nichts. Mach die erste Sicherung lokal, die Updates später übers Netz (VPN-Tunnel).

3.Gibt es dann die Möglichkeit dass bei zweiten und den nächsten backups nur die neue Daten übertragen werden?
Es werden automatisch nur neue und geänderte Dateien angefasst.

4.Vielleicht das erste backup manuell über USB machen damit beim zweiten entferneten nur Änderungen übertragen werden. Geht das?
Unnötig - s.o.

4. Reichen für diese Aufgaben die toll der DS Datensicherung und Replikation oder muss man sich das weiterer Software bedienen?
Reicht.

Jawohl alles verstanden!

Vielen vielen dank an die Götter:)

Ohne Euch würde ich schlecht aussehen hier mit meinen Experimenten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat