Entferntes Backup auf zweite DS mit verschlüsselten Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo,


ich werde mir sehr bald eine neue DS kaufen.

Meine jetzige DS212j soll in der Familie direkt an eine Fritzbox angeschlossen werden.

Meine Leitung hier ist eine 50 Down / 10 Up und auf der anderen 100 Down / 30 Up, sollte also passen.
Es werden wohl eh nicht mehr als ein paar GB/Tag übertragen.


Ich wollte gerne verschlüsselte Ordner übertragen lassen, ist dies möglich oder wird das nicht unterstützt?

Auf der entfernten Fritzbox ist ein DDNS eingetragen.
Ich müsste dann theoretisch nur den Port 22 öffnen und die DDNS in meine neue DS unter Netzwerkbackup einrichten oder?


Muss ich auf beiden DS die selbe Version von DSM oder sogar das selbe Dateiformat sein, oder klappt es auch von DSM 6 btrfs zu DSM 5 ext4?


Zuhause werde ich dann wohl die wichtigen Daten dann auf 2 externe Platten sichern und diese sollen dann holt nochmal direkt auf die andere DS übertragen werden.



Vielen Dank
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die zweite ds ist jetzt da und ich konnte im selben Netzwerk testen, dass wenn ich rsync auswähle auch verschlüsselte Ordner per rsync sichern kann.

Ich kann auch für die zweite fritzbox auch einen ddns einrichten und den Port 22 für die Sicherung öffnen.

Ich könnte doch auch die beiden fritzboxen per vpn sichern, dann müsste ich keinen port öffnen und könnte einfach die IP von der entfernten DS eintragen.

Gibt es sonst Unterschiede in der Performance?

Wenn zwischen beiden ein vpn aufgebaut ist, kann ich mich dann trotzdem noch von unterwegs per vpn auf auf meine fritzbox verbinden?

Danke
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich kann auch für die zweite fritzbox auch einen ddns einrichten und den Port 22 für die Sicherung öffnen.
ich habe bei dem entfernten Netzwerk einen Port > 10.000 frei gegeben und intern auf den Port 22 der DS geforwarded. Dann muss schon einer gezielt danach suchen und auch noch rein kommen. Auf dem Port 22 selbst ist mir zu viel los.

Ich könnte doch auch die beiden fritzboxen per vpn sichern, dann müsste ich keinen port öffnen und könnte einfach die IP von der entfernten DS eintragen.
kann man auch machen, wobei ich glaube, dass das VPN einiges an Performance schluckt. Man müsste dann auch nicht die DSM-Oberfläche (500x) der entfernten DS fürs das Internet frei geben um sie zu administrieren. (ggf. Backup über Port 22, Administration über VPN)

Wenn zwischen beiden ein vpn aufgebaut ist, kann ich mich dann trotzdem noch von unterwegs per vpn auf auf meine fritzbox verbinden?
weiß ich nicht genau, müsste aber schon gehen, Die Fritzbox kann ja mehr als zu einem Teilnehmer ein VPN aufbauen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Danke für die Antwort.

Ja hab auch schon direkt einen 10000er Port eingestellt direkt in der DS sollte ja egal sein ob ich dies in der fritzbox oder ds mache.

Eigentlich wollte ich dann auch die vpn Verbindung der beiden fritzboxen nutzen um nicht noch den 500x port zu öffnen und da dann auch alles so verschlüsselt übertragen wird.

Ich glaub ich bringe die DS nachher mal weg und probiere es. Von Zuhause kann ich es ja dann probieren. Mal schauen wie die Performance dann ist.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alter Falter ... Was war das bitte alles.

LAN to LAN also VPN Verbindungen zwischen den Fritzboxen klappte nicht ..

1. Problem Anbieter am entfernten Anschluss hat wohl Dual Stack Lite war mir nicht bekannt. Mehrmals angerufen und es wurde "angeblich" umgestellt. Wahrscheinlich auf Dual Stack.

Jetzt gingen endlich die Portfreigaben, sodass ich per IP wenigstens die DS erreichen konnte. DynDNS ging aber trotzdem NICHT. Habe dann noch zwei Mal beim Anbieter angerufen, brachte erst keine Lösung. 5 Minuten später wurde ich zurückgerufen und mir wurde dann endlich gesagt ich können die 7570 kostenlos gegen eine 7360 tauschen. Gesagt getan.

Juhuuu Portfreigaben und DynDNS funktioniert. Lan to Lan geht mit der neuen Box auch nicht. Egal.

Neues Problem...

Ich habe keine Verbindung sobald ich die Adresse in der Netzwerksicherung eingetragen habe. Per Browser konnte ich aber problemlos auf die Box zugreifen mit der DynDNS Adresse. Also mal alle Ports von 1-10000 freigegeben. Problem immer noch da. Also mal mit einer DynDNS von Synology probiert. OH ES GEHT! Warum geht es denn nicht mit der von spdns?

Nach etlichen probieren die Erlösung. Es liegt an der Großschreibung. xxx.SPDNS.de = funktioniert. xxx.spdns.de = funktioniert nicht. Sehr strange, die Adresse wird ja schließlich auch als xxx.spdns.de hinterlegt.


500mb werden in knapp 8 Minuten übertragen.
Also sollten 10GB in 3 Stunden machbar sein. Das finde ich sehr gut und langt mir.


Jetzt werden erstmal alle Ports geschlossen und nur 22,873 und 5001 geöffnet. Sollte erstmal für meine Zwecke langen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat