DSM 6.x und darunter Energiesparen, Herunterfahren wenn nicht in Nutzung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lynx42

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem CalDav und Owncloud für Carddav Synchronisation mit drei mobilen Geräten eingerichtet. Das Synchronisationsintervall auf den Geräten steht auf 1h (mehr geht leider nicht).
So oft gibt es aber ja keine Updates in den Kontakten oder im Kalender (zumindest bei mir). Seit der Einrichtung ist die DS auch viel länger und häufiger an. Ich vermute einmal weil ich ja mit drei Geräten und je zwei Synchronisationsgründen 6 Quellen habe, die sich einmal die Stunde verbinden.
Die Synchronisation findet nicht statt, wenn die DS komplett runtergefahren ist. Sie wird dann auch nicht aufgeweckt. Daher hatte ich die Idee mehrere Zeitpläne zum Herunterfahren zu erstellen. Das Problem, was ich dann habe ist aber, dass die DS sogar dann heruntergefahren wird, wenn ich gerade auf Dateien zugreife.

1. gibt es da keinen Check, der das Herunterfahren verhindert, wenn gerade drauf zugegriffen wird?
2. habt ihr Tipps, wie ich das WOL reduzieren kann? Wenn es nach mir geht sollte die DS nur dann hochfahren, wenn ich in DS Finder den WOL-Befehl gebe. Es gibt aber noch andere Pakete, die ab und zu mal von der Fritz!Box (vermutlich) verschickt werden und die DS aufwecken. Denn alle Apps im Netz sind abgemeldet und alle Rechner aus.

Danke.
 
Nein - wenn Herunterfahren, dann wird genau das gemacht. Du könntest Dir höchstens selbst ein Script stricken, welches vor einem Shutdown auf gewisse Aktivitäten prüft, da musst Du mal im Wiki und hier im Forum suchen, da gibt es schon einiges. Und zum Thema Broadcasting der Fritzbox oder anderer Router - ist bekannt und läßt sich nicht vermeiden - höchstens durch einen Routerwechsel.
 
Es gibt ein Paket namens Advanced Power Manager, dass Du so konfigurieren kannst, dass es das timergesteuerte Herunterfahren verschiebt, solange ein Share gemountet ist oder eine definierbare Netzwerkaktivitätsschwelle überschritten ist. Ich benutze das Ding und halte es für ausgezeichnet.
 
Hi, danke für den Tipp, werde ich einmal ausprobieren. Ich habe gestern noch in der Fritz!Box den Haken bei "Computer automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" entfernt. Das Resultat ist, dass ich das NAS nicht mehr per DS Finder von außerhalb des Netzwerks starten kann (wie überraschend ;)). Aber das NAS startet nicht per Zufall ständig von alleine, wenn es einmal runtergefahren ist.

Der Nachteil ist daher, dass ich über MyFritz! das NAS über den Knopf "Computer starten" manuell starten muss - da ich aber nicht so oft drauf zugreife ist das für mich die bessere Lösung.... nur für die, die es interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat