DSM 7.2 Energie-Zeitplan wird ignoriert

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.120
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
204
Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges „Problem“ mit meiner DS220j (aktuellstes DSM 7.2.1-69057-5): Die dient als Hyper-Backup-Ziel für meine DS920+. Da ich nicht ständig Sicherungen mache, fährt die 220j nachts einmal kurz hoch und danach wieder runter. Da ich gerade relativ viel daheim am Netzwerk arbeite, habe ich aber aktuell beide DS heruntergefahren und alle Einträge unter „Energie-Zeitplan“ deaktiviert. Jetzt fährt die 220j trotzdem jede Nacht zur bisher angegebenen Zeit hoch – Wake on LAN schließe ich deswegen aus… Hat das Verhalten noch jemand und kann mir jemand sagen, wie ich das unterbinden kann? Danke Euch!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.134
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
804
Hast Du schon den Aufgabenplaner geschaut. Manchmal bleibt da 'was drin ...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.120
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
204
Ja, gerade nochmal geprüft, das ist deckungsgleich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.089
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
Netzwerkkabel abziehen und schauen, ob auch dann der Start erfolgt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.120
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
204
Wie gesagt, Wake on LAN kann ich ausschließen. Oder worauf zielt dein Hinweis ab?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.089
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
Genau, ich gehe Richtung WoL. Nur weil die Zeit des Hochfahrens gleich oder ähnlich ist, ist das kein Auschlusskriterium.

Zeitplan ist ja auch aus, trotzdem fährt die DS hoch. Das schließt du als Ursache auch nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.120
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
204
Gibt’s da vielleicht ein Log, aus dem ich das Ablesen kann, was das Hochfahren triggert?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.089
Punkte für Reaktionen
1.589
Punkte
244
Das gibt es sicherlich. Aber da kann ich dir leider aus dem Stehgreif nicht sagen, welches Log das ist. Da haben die Forumskollegen bestimmt weitere Anhaltspunkte.

Edit: Ich habe gerade mal im allgemeinen Log geschaut, dort steht allerdings nur "System started to boot up" ohne nähere Beschreibung, zumindest beim Starten per Power Button. Aber da kannst du im Protokoll Center mal nachschauen.

1715685785044.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.120
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
204
Nach ein wenig Herumprobieren hat sich das Problem erledigt. Es lag wohl tatsächlich daran, dass ich die Einträge im Energie-Zeitplan deaktiviert hatte, sie aber wie @dil88 vermutet hat, wohl im Aufgabenplaner irgendwas im Argen lag. Ich habe nach dil88‘s Hinweis beides nochmal überschrieben und danach bleibt die DS220j aus. Danke Euch! 👍

Ich werde trotzdem mal mit LogAnalysis schauen, ob sich das ein wenig verbessern wird, nach der Ursache zu schauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!