Empfehlung für Server Rack - Schwerpunkt Virtualisierung

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hallo Freunde der Sonne,

ich möchte den "Off-Topic"-Bereich einmal nutzen, um auf euer profundes Wissen zurückzugreifen. Ich habe mir kürzlich einen 19-Zoll-Serverschrank zugelegt.
In diesem möchte ich meine Geräte kindersicher (Kind (<1Jahr) griffelt mir zu viel am Switch) zentralisieren.
Der Schrank hat 12 HE - ist damit erstmal für den Heimgebrauch ausreichend (über)proportioniert. Perspektivisch werde ich von der DS auf ein RS umsteigen. (vlt. RS1221+)
Soweit so gut.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe derzeit für einen Verein einen vServer bei Netcup gemietet. Dieser wird als gemeinsamer E-Banking-Server (sFirm auf Win10) verwendet.
Diesen würde ich perspektivisch in meine eigenen vier Wände verlegen. Ich überlege weiterhin, ob ich die bei Netcup angeschlossene Webseite auf einen eigenen Server migriere.
Meine Überlegung war also die folgende: Ich stelle mir z.B. einen Dell PowerEdge in den Schrank. Darauf installiere ich Promox. Darauf wiederum ein schlankes Linux für den Apache + das Windows-Image. Bei tatsächlichen Hardware-Anforderungen oder Modell bin ich mir aber absolut unschlüssig. Ggf. würde eine ordentliche RS auch ausreichen.
Die Virtualisierung unter Synology ist ja recht schmalbusig.

Weitere Info: Auf meiner jetzigen DS laufen diverse Docker-Images + Lubuntu (zwecks Charles Webproxy).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
VM und Synology = XEON CPU und SSDs für die VM. Alles andere ist Spielkram. Da kannst du die RS1221+ knicken.
Für den Ersatz des VServers reicht dann so ein Konstrukt, dafür muss man keinen weiteren Server installieren. Allerdings gibt es nur einen Quad Core von Synology der Leise ist und das ist eine DS und keine RS. Letztere sind richtig laut, auch im Rack.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
VM und Synology = XEON CPU und SSDs für die VM. Alles andere ist Spielkram. Da kannst du die RS1221+ knicken.
Für den Ersatz des VServers reicht dann so ein Konstrukt, dafür muss man keinen weiteren Server installieren. Allerdings gibt es nur einen Quad Core von Synology der Leise ist und das ist eine DS und keine RS. Letztere sind richtig laut, auch im Rack.

Ein Rack ist in meinem Zusammenhang eher ein kleines Dogma. Macht sich halt "schöner", wenn man es in dem Wandschrank einbaut.
Die derzeitigen Synology-Modelle habe ich mir ebenfalls angeschaut. Da hat mich jetzt keines im Zusammenhang Kosten/Nutzen angesprochen.
Deswegen der Gedanke zusätzlich ein PowerEdge o.ä. (gerne auch gebraucht) hinzustellen. Die Frage wäre: Was lohnt sich?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das wird dann aber ein ziemlich kleiner PowerEdge.... bei Deiner Tiefe biste da recht flott am Limit würde ich mal behaupten ? Frage ist nicht was sich "lohnt" (Epyc mit U.3 ?? ), sondern was Du "brauchst", was Du "ausgeben" willst und wer die "Folgekosten" trägt ;) Alternativ kann man halt auch einen Eigenbau in Betracht ziehen (hatte ich damals, als ich noch einen richtigen Server in der Wohnung hatte - Stromspar-CPU/-RAM, schallgedämmtes Gehäuse, etc.).

Frage ist auf der anderen Seite, was Du dafür alles "aufgibst" und wie "kritisch" die Umgebung ist (kurzum: Wieviel Tage darf sowas ausfallen?). Ein "v"Server ist eine VM, welche i.d.R. in einer Cluster-Umgebung mit shared Storage (o.ä. redundantem) läuft. Hardware-Ausfälle beim Anbieter sind somit auch nicht Deine Sorge und die Verfügbarkeit (durch div. Cluster, Strom- und Netzwerk-Redundanzen, etc.) ist auch entsprechend hoch.

Du bindest Dir damit einen Klotz ans Bein und die "Sicherheiten" eines vServers im Rechenzentrum kannst Du nicht bieten (und nu komm mir keiner mit dem OVH-Beispiel ?).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das ist eine reine Kostenfrage. Ich fördere den Verein derzeit aus Eigenmittel - als Nichtmitglied. Das sind monatlich ~12 Euro für den vServer, der nur gestartet wird, wenn mal die Banküberweisung vom Geschäftsführer gemacht werden. Anders würde ich das bei mir nicht handhaben. Das Thema Sicherheit erübrigt sich damit also. Ein weiteres Thema ist Datensicherheit & Backups. OVH lassen wir mal beiseite. Die Backup-Möglichkeiten sind in meinem aktuellen Tarif auf eine Sicherung begrenzt. Ich kann diese auch nicht automatisiert laufen lassen. Das ist für mich ein kleines Defizit.
Über ein Eigenhosting erhoffe ich mir mehr Automatisierungsmöglichkeiten und im Übrigen auch persönlichen Erfahrungsgewinn.

Eigenbau: Klar, könnte ich machen und ist auch kein Hexenwerk. Hier würde ich dann aber mutmaßlich eher zu deinem IntelNUC (i7). Hier scheint es ja auch Rackmount Kits zu geben.

Also Ideen für Racksysteme mit maximaler Tiefe ca. 350 mm (Danke nochmal für den indirekten Hinweis) sind gerne Willkommen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
persönlichen Erfahrungsgewinn
vs Verfügbarkeit, aber ist ok, da Du es ja sowieso schon alles selbst bezahlst ? Was die Kosten angeht... auch ein NUC will erstmal angeschafft werden, verbraucht seinen Strom, will gewartet werden (inkludiert auch Hardware-Ausfälle) und on-top noch die Windows-Lizenzkosten.

Die Backup-Möglichkeiten sind in meinem aktuellen Tarif auf eine Sicherung begrenzt. Ich kann diese auch nicht automatisiert laufen lassen.
ActiveBackup (ggf. z.B. o.ä. evtl. etc. pp. :ROFLMAO:) ist keine Option (und dann zu Dir sichern lassen)?

Schlussendlich musst Du schon wissen was Du willst - einen richtigen Server kann man sicherlich zwecks Virtualisierung nutzen, frisst dann aber auch entsprechend Strom (vor allem die älteren), von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Von daher würde ich da wohl eher zu einem Eigenbau tendieren. Ein NUC wäre sicherlich als Standalone-Lösung brauchbar. Ob das ganze jetzt 19"-Format haben "muss"... Geschmackssache. Ich hab bei mir im TK-Schrank diverse nicht-19"-Hardware auf einem Fachboden (und darunter direkt auf dem Boden), ist aber auch nicht so tragisch, das ganze hängt unter der Decke im ausgebauten Keller.

Ich persönlich würde vermutlich auf jeden Fall zu einem Eigenbau tendieren. "Normale" Serverhardware ist halt einfach "laut". So könnte man sich ein "passendes" 19"-Gehäuse besorgen, eine vernünftige CPU samt entsprechendem Board und RAM und jut ist. Einziger Nachteil bei einem "normalen" Board wäre dann wohl der nicht vorhandene Remote-Management-Adapter. Alternativ nimmt man halt ein entsprechendes Serverboard, wo sowas direkt dabei ist. Virtualisierungsplatform der Wahl drauf und auf geht's :)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
vs Verfügbarkeit, aber ist ok, da Du es ja sowieso schon alles selbst bezahlst ? Was die Kosten angeht... auch ein NUC will erstmal angeschafft werden, verbraucht seinen Strom, will gewartet werden (inkludiert auch Hardware-Ausfälle) und on-top noch die Windows-Lizenzkosten.
Das ist mir alles schon klar. Der Trend geht in Richtung "Cloud" und tendenziell bin ich mit meinem vServer nicht unzufrieden.
Tatsächlich ist natürlich die derzeitige Miete in Anbetracht einer Neuanschaffung und möglichen Hardware-Ausfällen die günstigere Variante - zumindest wenn ich an einen NUC denke. Ich habe hier erstmal ganz blauäugig bei eBay nach gebrauchten Ausschau gehalten und mir gedacht, dass ein ausrangiertes Gerät durchaus kostengünstiger für den use case wäre. Die Geräte passen allerdings tatsächlich nicht mit dem Formfaktor in den Schrank.

ActiveBackup (ggf. z.B. o.ä. evtl. etc. pp. :ROFLMAO:) ist keine Option (und dann zu Dir sichern lassen)?
Habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt - aber jetzt probeweise mal installiert. Die Sicherungsoption "Physischer Server" könnte mein Ansatz lösen.

Ich persönlich würde vermutlich auf jeden Fall zu einem Eigenbau tendieren. "Normale" Serverhardware ist halt einfach "laut". So könnte man sich ein "passendes" 19"-Gehäuse besorgen, eine vernünftige CPU samt entsprechendem Board und RAM und jut ist. Einziger Nachteil bei einem "normalen" Board wäre dann wohl der nicht vorhandene Remote-Management-Adapter. Alternativ nimmt man halt ein entsprechendes Serverboard, wo sowas direkt dabei ist. Virtualisierungsplatform der Wahl drauf und auf geht's :)
Wenn keine anderen Vorschläge kommen, wird es eventuell darauf hinauslaufen. Passende Gehäuse hätte ich zumindest bei Mindfactory schon mal gefunden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
wird es eventuell darauf hinauslaufen
Dann kriegst Du auch genau was Du willst und kannst dafür sorgen, dass es "leise" bleibt (und trotzdem nicht rumschwächelt) ? Remote-Management würde ich persönlich nicht missen wollen (grade wenn es als 19" ins Rack soll), da man ansonsten bei Problemen immer wieder einen Monitor anschliessen darf bzw. hinschleppen muss (oder alternativ Gerät ausbauen und zum Monitor bringen). Dummerweise heizt das den Anschaffungskosten schon ganz ordentlich ein... Low-Budget wären es wohl eher Desktop-Komponenten, anstatt richtige Serverkomponenten (vom Gehäuse+PSU mal abgesehen, aber je nach HE lässt sich ggf. auch ein normales ATX-Netzteil verbauen).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Remote-Management würde ich persönlich nicht missen wollen (grade wenn es als 19" ins Rack soll), da man ansonsten bei Problemen immer wieder einen Monitor anschliessen darf bzw. hinschleppen muss (oder alternativ Gerät ausbauen und zum Monitor bringen).
Rechner steht 3 Meter entfernt. Würde sich tendenziell lösen lassen. Das Ganze sieht aber sehr spannend aus, sind aber auch böhmische Dörfer für mich. Bin hier jetzt erstmal nur bei Thomas Krenn fündig geworden. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Kategorie:Remote-Management
Worauf sollte man bei Remote Management achten?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Du was gebrauchtes kaufst: Sieh zu, dass die iDRAC/ILO-Lizenz dabei ist (kostet nämlich extra), ansonsten ist IPMI lizenzfrei. Frage ist aber auf der anderen Seite natürlich auch, was Du überhaupt bereit bist auszugeben (von daher sollte man schon vorher wissen, ob Du da jetzt eine Spielwiese für Dich aufziehen willst, oder ob das echt "nur" als Ersatz für den vServer dienen soll) :)

EDIT: Bei einer 35er Tiefe wird das sowieso schon alles recht sportlich ?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Das KVM Thema liesse sich ggfls. auch mit Pi-KVM lösen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@Tommi2day jo, sowas wollte ich mir eh schon mal seit Ewigkeiten basteln (allein um es einfach mal "irgendwohin" werfen zu können). Allerdings...:

Rechner steht 3 Meter entfernt. Würde sich tendenziell lösen lassen.

Darf man halt auch nicht vergessen... frage ist aber grundsätzlich sowieso erstmal, ob das jetzt wirklich "nur" für den vServer sein soll, oder ob eine Spielwiese etabliert werden soll.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Darf man halt auch nicht vergessen... frage ist aber grundsätzlich sowieso erstmal, ob das jetzt wirklich "nur" für den vServer sein soll, oder ob eine Spielwiese etabliert werden soll.

Sowohl als auch. Ich könnte mir prinzipiell auch auf meiner lokalen Möhre (TR 1920, 64GB RAM) einfach eine VM installieren.
Würde genauso gut funktionieren. Aber irgendwie.. Näää. Hier geht es tatsächlich auch um das Thema: "Entdecke die Möglichkeiten"
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat