Empfehlung Festplattentyp DS214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolandl

Benutzer
Hallo zusammen,
es soll eine Synology Station 241+ angeschafft werden.
Meine Frage bezieht sich auf die Festplatten die eingesetzt werden sollen, und da kommt jetzt mein
Problem. Ich weiß nicht welchen Typ. Habe was gelesen von Enterprise Platten von Desktop Platten ......
Die Station wird in einem Betrieb mit 5 Personen eingesetzt, läuft ca 12-14Stunden am Tag, sollen einen
schnellen Zugriff haben (7200 Umdrehungen,Cache????), und eine Größe von 1TB bis max 2TB haben.
Ich möchte keine Platten wo man zwecks Ausfall von Anfang an Bedenken haben muss. Sicherlich ist mir
klar, das jede Platte seinen Geist aufgeben kann.
Es sollen 2 Platten eingebaut werden welcher RAID benutzt werden soll weiß ich noch nicht. Ich muss mich
da noch einlesen. Auf den ersten Blick auf der Synology-Seite zwecks RAID bin ich nicht so schlau
geworden. Könnt ihr mir zu den Fragen mit eueren Erfahrungen weiterhelfen. Es geht mir nicht um die
Kompatibilität die ich nachlesen könnte bei Synology, es geht wirklich was ist Empfehlenswert für die oben
genannte Konstellation. Sollte ich noch etwas beachten vor dem Kauf oder fehlen noch irgendwelche
Angaben die ich um von euch Unterstützung zu erhalten angeben sollte?
Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe.

Gruß
Roland

Wenn RAID, dann RAID1. Da baust Du zweimal die gleiche Platte ein, hast die Kapazität von einer, aber dafür darf eine kaputt gehen, ohne dass die Daten weg sind.

Die WD Red ist immo sehr angesagt. Besonders interessant dürfte die 3TB sein, welche mit 36-40€/TB auch Preislich sehr attraktiv aufgestellt ist. Andere WD HDD's die zu deiner DS passen, werden dir HIER empfohlen. Eine Alternative dazu bietet das NAS HDD Sortiment von Seagate.

PS: Selbst wen du 2 Server-HDD's für Hochleistungdatacenter (ab 5 J Garantie) einbauen würdest , es würde selbst dann noch zu ausfällen kommen. Lässt sich einfach nicht verhindern. Sobald du dir ein 24/7 Server/NAS anschaffst, wird die eingebaute HDD automatisch zum Wegwerfprodukt (zumindest langfristig gesehen). Daher sind Backups und ein auf Datensicherheit ausgelegtes RAID auch oberstes Gebot. Welches RAID für dich richtig ist, findest du mit dem RAID-Rechner heraus. Ich selbst würde ein SHR empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: Ohne deine Anwendungsfälle im Detail zu kennen würde ich lieber etwas größer dimensionieren und eine DS4xx mit 4 Laufwerkschächten als RAID1/SHR verwenden, falls du keinen "Cold Spare" in Erwägung ziehst (2 Platten laufen in der Synlogy DS, zwei liegen als Ersatz im Schrank für den sofortigen Austausch im Fehlerfall). Wie läuft denn der Garantietausch bei WD ab und wie lange dauert es bis Ersatz kommt? Stunden? Tage? In dieser Zeit würde eine DS214 nur mit einer Platte laufen - also 0 Redundanz! Dem sollte man sich vorher bewusst sein.

synmash

DS4xx als Basis, RAID5 mit HotSpare als Redunanzsicherung, wenn eine kaputtgeht hast du sofort Ersatz da und schon in der DS verbaut. Dürfte für die meisten normalen Anwendungsszenarien auf der DS ausreichen. Wen es um kritische Daten geht, die zwar wichtig aber nicht lebensnotwendig sind für den erhalt einer ganzen Firma, dürfte Raid5 mit HotSpare auch reichen. Alles andere wäre für ein RAID1 Szenario gedacht, mit evtl. noch 2 Platten als ColdSpare (Im Schrank). ;)

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für alle die Infos die ihr mir zugetragen habt.:)
Ich habe da noch eine Frage zwecks Raid1 und SHR.
Was ist da der Unterschied. Ich habe versucht daraus schlau zu werden, aber gestehe das ich da nicht genau den Unterschied finde was ich mir dazu so durchgelesen habe.
Wenn ich 2mal 2 TB Platten einsetze und das mir im Raid-Rechner anschaue gibt es ja da kein Unterschied.
Ich lese immer nur das es für Anfänger besser ist das SHR einzusetzen.
Kann mir nochmal jemand dies beatworten, so richtig das ich es als Laie auch verstehe?
Vielen Dank für alle Mühe.

Grüße
Roland

SHR (Synology Hybrid RAID) hat den Vorteil der Erweiterbarkeit: Das RAID kann bei wachsendem Speicherplatzbedarf mit größeren Festplattenkapazitäten erweitert werden, ohne das RAID vorher auflösen zu müssen (wäre bei RAID-1 erforderlich). Dafür kann ein SHR komplexer hinsichtlich Wiederherstellung am PC im Fehlerfall sein (dann hast du aber sowieso ganz andere Probleme ;) ).

Hier noch etwas Lesestoff:

synmesh

Vielen Dank für alle Info´s.
Ich mache mir jetzt mal eine Kopf wie ich das angehe.
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
Roland

Bezug Beitrag #6 "HotSpare"

"so" dachte ich auch - und nach einem Ausfall auf einer DS1511+ und dem Lesen eines Artikels von Tom´s Hardware habe ich nun eine andere Sicht.

Unter Punkt/Seite 4 http://www.tomshardware.de/nas-raid-2-wege-sync-btsync-replikation,testberichte-241462.html bzw. http://www.tomshardware.de/nas-raid-2-wege-sync-btsync-replikation,testberichte-241462-4.html
wurde es gut beschrieben: "… Was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, kann bei genauerer Betrachtung jedoch den kompletten Datenverlust heraufbeschwören. Wie bereits erwähnt kann ein Rebuild mehrere Tage dauern, wenn hochkapazitive Festplatten verwendet werden, wodurch auch die Ausfallwahrscheinlichkeit einer weiteren Festplatte steigt. …"

Letztlich halte ich es für sinnvoller, gleich eine höhere RAID-Stufe zu wählen, wenn die "Reserveplatte" sowieso im NAS steckt - also bspw. SHR-2 statt SHR-1 oder RAID6 statt RAID5.

Es wäre toll, wenn ich eine Hot-Spare als Reserve für mehrere RAID benennen könnte.
Als Beispiel:
- Bei einer DS1511 mit zwei Erweiterungen hätte man 3x 5 HDD-Plätze.
- Wenn nun drei Diskgruppen mit je einem RAID 5 bestehen
- - erste in DS mit 5 HDD,
- - zweite auf einer Erweiterung mit 5 HDD und
- - die dritte auf der anderen Erweiterung mit "nur" 4 HDD
- der letzte HDD-Platz wäre eine Spare für alle drei Gruppen
… klar, sobald eine Gruppe die Spare-HDD in Anspruch nimmt, steht diese den anderen nicht mehr zur Verfügung. Jedoch sehe ich nur in diese "Teilung" einen wirtschaftlichen Vorteil.
Bei einfacher Reservierung kann die HDD auch gleich eingebunden werden...

Zuletzt bearbeitet:
zur Nutzung von SHR (anstelle RAID)

aus meiner Praxis mit zwei DS1511 und einer DX510-Erweiterung:

Ich nutze mittlerweile SHR, weil ich damit die Kapazität auf einfache Weise erhöhen kann (Backup sollte dabei immer VOR solchen Aktionen gemacht werden - deshalb habe ich ja auch der 1511 zweimal)
;)

Mein Nutz-Volume besteht aus fünf Schächten in der DS1511 im Modus SHR+1 (eine darf ausfallen ohne direkten Datenverlust).
Begonnen hatte ich mit fünf Stück a 2 TB. Zur Erhöhung kaufte ich später grössere HDD und lies mich dann auf folgenden Ablauf ein:
- eine HDD (2TB) rausnehmen mit der Folge "Array eingeschränkt"
- Ersatz-HDD mit höherer Kapazität (zuerst 3 TB, mittlerweile 4 TB) einsetzen
- Array reparieren anstoßen
Entsprechend wird das gesamte Volume nach und nach mit größeren HDD erweitert und die Kapazität wächst mit. Das funktioniert nicht mit den üblichen RAID-Arten, weil dort die einzelnen HDD die gleichen Größen haben müssen.

Um die Möglichkeiten der gemischten Nutzung zu sehen bzw. errechnen zu lassen, gibt es auf der Synologyseite einen Kalkulator dazu:
http://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

VG,
Holger

Naja, man kann den Teufel an die Wand malen wie man lustig ist, im praktischen Umfeld habe ich es extrem selten erlebt, das bei nem Rebuild eines HotSpare eine weitere Platte abgeraucht ist. Das ist mir mehr als selten, im Verhältnis von 1:25000 (Zweite Platte fällt aus:Rebuild Prozess) passiert und selbst dann wars kein Thema, da es ja Backups gibt. ;)

Ich persönlich halte sehr wenig von den DX Systemen, da sie nur dumme Datentanks sind mit schneller Anbindung (Ausnahme halt im Rackbereich der Synos. Wir reden hier von dem Kleinzeug.). Lieber weitere DSen nachkaufen, da sie preislich nicht unbedingt viel höher liegen und dir einen Mehrwert liefern fals neue Anforderungen/Anwendungen hinzukommen und eine zweite DS unumgänglich wird.

HotSpare bzw. alle Konzepte dieser Art haben ne Menge Variationen. Mir ist schon ein Rack untergekommen mit 12 x RAID1 a 4 Platten, einem 12 Platten HotSpare Rack und einem 24 Platten präventiv HotSpares (Die Daten werden gespiegelt, sobald bestimmte SMART Werte auf Fehlergrenzen laufen. Nicht unbedingt sehr sinnvoll, da ja SMART Werte auch gerne mal nichtssagend sein können.) Rack.

Nur 1 HotSpare bei 3 Raidgruppen? Zu unsicher. Einzigst wäre mir eine Raid1 + Raid1 + 2 HotSpare Drives Kombination sinnvoll, nicht nur wegen der Wirtschaftlichkeit, sondern vor allem wegen der Geschwindigkeit, da ein RAID5 Rebuild extrem lange dauern kann, und ein RAID1 Rebuild dagegen wie ne Fahrt in nem Lambo wirkt.

Stimmt schon - allerdings habe ich schon Pferde kotzen sehen bzw. gestandene Geschäftsmänner ganz ganz nah am Wasser …

Zumindest ist es logisch, das während eines Rebuild die Belastung für die HDD etwas höher ist (Dauerlast) - und eben leider doch in der Praxis immer wieder ein RAID (als HW-Ausfallversicherung) mit einer Datensicherungen "verwechselt" wird (also eben seltener bis keins gemacht wird).

Letztlich sehe ich aber für einen SoHo-NAS mit fünf Einschüben auch keinen Vorteil in HotSpare!

Btw: Ich rate mittlerweile auch nicht zu den Erweiterungen - ich selbst hatte mich aus Liquiditätsgründen dazu entschieden in Stufen auszubauen. Und zu Beginn auch mit einem großen Volume über alle HDD (fünf intern + fünf in der DX) gearbeitet … mittlerweile empfehle ich diese Erweiterungsoptionen eher nur für den irgendwie doch Notfall zu sehen und eher nicht zu nutzen.

Ich habe da noch eine Frage zwecks Raid1 und SHR.
Was ist da der Unterschied.

Falls Dir die sehr guten Erklärungen hier weitergeholfen haben, Dich für ein Verfahren zu entscheiden, dann ist das hervorragend. Andernfalls wähle SHR, denn genau für Anwender wie Dich hat Synology diesen Ansatz entwickelt. Es geht (auch) darum, die Frage nach dem RAID-Level zu vereinfachen.

Ich bin inzwischen auch von RAID auf SHR gesprungen, allerdings mit 2 Schutzplatten, und ich bin beim wechsel anders vorgegangen als du. Ich habe die DS neu installiert. ;)

… mittlerweile empfehle ich diese Erweiterungsoptionen eher nur für den irgendwie doch Notfall zu sehen und eher nicht zu nutzen.
..unbedingt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat