Empfehlung Backup eines Ordners auf verschiedenen Rechnern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ace85

Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen, wie ich mit meiner DS214+ (Raid 1) jeweils einen Ordner auf vier verschiedenen Windows-Rechnern (Win7, Win 8.1)
jeweils zeit- oder ereignisgesteuert (An- oder Abmeldung) auf meine DS sichern kann (inkrementell).

Wäre es sinnvoller, die CloudStation einzurichten und das ganze in Echtzeit zu synchronisieren?

Danke
Ace85

Du kannst sowas mit rsync-Skripten machen (ich habe beispielsweise lange selbst mit cygwin rsync unter Windows gearbeitet), aber was spricht aus Deiner Sicht gegen die CloudStation? Oder anders gefragt: Von welchen Datenmengen sprichst Du?

Folgendes Szenario:

PC1,3 - Ordner Daten ca. 90 GB (40.000 Dateien)
PC2,4 - Ordner Daten ca. 70 GB (60.000 Dateien)

Diese Ordner wären lokal auf den Rechnern, als Backup auf der DS und zusätzlich würde ich diese nochmal auf eine externe Festplatte, welche an der DS hängt, als Backup sichern.

Ich frage deshalb, weil CloudStation selbst bei nur einer konfigurierten Version doppelt so viel Speicher belegt, weil die Daten sowohl ins Filesystem als auch in eine Datenbank geschrieben werden. Deine Datenmengen sind aber jetzt nicht so dramatisch, dass das durchaus eine Option sein könnte.

Wenn man das ganze mit einer Software lösen möchte (außer Disk Repilcator)?

AllwaySync ist bei privater (moderater) Verwendung kostenfrei. Es handelt sich dabei aber um ein Sync-Tool, das im Gegensatz zur CS keine Versionierung mitbringt. Man kann lediglich das Löschen von Dateien verhindern. Somit erfüllt es nicht den Anspruch nach einer inkrementellen Datensicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat