emails über Kommandozeile

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flat75

Benutzer
Hallo zusammen,

ich schon wieder ... ;-)

(Anm.: Man merkt es vielleicht, bei mir herrscht großer "Ich konfigurier mir die DS jetzt endlich mal vernünftig" Tag ... B-) )

Ich habe jetzt über die graphische Oberfläche das Thema email Benachrichtigung wunderbar am laufen und frage mich gerade, ob ich den Mechanismus auch irgendwie "anzapfen" kann, um von der Kommandozeile aus emails an meinen GMX Account zu senden.

Leider gibt es dort weder "mail" noch "sendmail" als Kommando. Letzteres bekomme ich zwar bereitgestellt, sobald ich das email Server Paket auf der DS installiere, dieses funktioniert aber soweit ich das durchblicke wohl nur dann, wenn ich ne eigene email Domain liefern kann, was ich aber nicht kann und damit dann den email Server konfiguriere.

Kann ich da irgendwas tun, dass ich nur meine GMX Daten irgendwo eintragen muss und danach in der Lage bin von der DS Kommandozeile aus emails nach draußen zu schicken ?

Auf der graphischen Oberfläche geht's doch schließlich auch ...

Das konkrete Problem an der Stelle ist: Ich habe ein Script, welches Logfiles erzeugt und die möchte ich automatisch gemailt bekommen. Wenn das auch irgendwie auf der graphischen Oberfläche geht, dann gerne. ;-)

Viele Grüsse,
Thomas

z.B. mit PHP
Rich (BBCode):
php -r 'mail("deine@email.com","hoi","test");'

Und falls du IPKG eingerichtet hast, könnest du es auch mal mit nail versuchen.

hm, bei mir gibt es sendmail.. (das es übrigens auch über IPKG gibt..)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat