Emails können aus Griechenland nicht über IMAP abgerufen werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo,

wir habe folgendes Problem:

Ein Kunde befindet sich derzeit in Griechenland und wollte mit seinem IPhone seine Emails abrufen.
Die Emails liegen auf der DiskStation und werden über IMAP geladen.
Nun rief er uns an, dass er auf seine Mails keinen Zugriff mehr hat.
Den eingerichteten DNS-Account über Synology haben wir geprüft und ist auch erreichbar.

Woran könnte das liegen ?

Konfig:
- DS213J
- DSM 5.0 - 4493 Update2
- MailStation (aktuelle Version)
- MailServer (aktuelle Version)
- DDNS über Synology-Server
- Emailabruf über IMAP - Port 143

Vielen Dank, Jochen
 
Firewall auf der DS aktiviert, eventuell mit Geo-Filter? Ansonsten kann es auch sein, dass er mit seiner SIM in Griechenland abhängig vom genutzten Provider gewissen Einschränkungen unterworfen ist. Da hilft oft, sich eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen...
 
Nein, Firewall ist auf der DS aus, auch die automatische Blockierung...
 
Kann er sich denn über https (Port 443 muss auf die DS weitergeleitet werden) auf der Mail Station einloggen?
 
Nein. Wir haben nur Port 80 offen, damit man über http auf das Webinterface kommt.
Aber er nutzt ja Port 143 um über IMAP auf den Mailserver zugreifen zu können.
Roundcube-WebMail in Kombination mit einem IPhone ist eher ein Drama ;-)
 
Vielleicht schreibst du grad nochmal auf hier, welche Dienste auf welchen Ports auf der DS lauschen und welche Ports im Router weitergeleitet sind.

"nur Port 80 offen" und "er nutzt ja Port 143" widersprechen sich nämlich irgendwie.
 
Nein. Wir haben nur Port 80 offen, damit man über http auf das Webinterface kommt.
Ok, er könnte es einmal auf 80 versuchen, ist aber unverschlüsselt, danach wäre also Passwortwechsel angesagt. Aber der Sinn des Ganzen ist herauszufinden, ob hier eine Portbeschränkung vorliegt. Im Ausland ist damit immer mal zu rechnen!
 
Wir haben "nur" Port 80 offen, bezog sich auf die Frage "Kann er sich denn über https (Port 443 muss auf die DS weitergeleitet werden) auf der Mail Station einloggen? "
Für den Email-Verkehr via Handy brauche ich keinen Port 80 oder 443.

Natürlich sind auch Port 143 im Router zur DiskStation offen. Das Problem besteht auch nur im Ausland.
Innerhalb Deutschland funktioniert der Emailabruf problemlos...
 
Ich vermute ja auch, dass in Griechenland eine Portbeschränkung besteht. Eventuell mit den unverschlüsselten...
 
Für den Email-Verkehr via Handy brauche ich keinen Port 80 oder 443....
Junge, junge - eben wegen einer möglichen Portbeschränkung soll er doch mal Mail Station über Port 80 oder meinetwegen auch die Photostation testen. Dann weißt Du, dass an der Verbindung/DDNS kein Problem besteht. Im Übrigen verweise ich dann nochmals auf meinen Tipp in meinem ersten Post hier...
 
ok... das ist natürlich was anderes... wenn er den DDNS erst mal testen soll... ... werd ihn mal testen lassen,,,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat