Emails können aus Griechenland nicht über IMAP abgerufen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

wir habe folgendes Problem:

Ein Kunde befindet sich derzeit in Griechenland und wollte mit seinem IPhone seine Emails abrufen.
Die Emails liegen auf der DiskStation und werden über IMAP geladen.
Nun rief er uns an, dass er auf seine Mails keinen Zugriff mehr hat.
Den eingerichteten DNS-Account über Synology haben wir geprüft und ist auch erreichbar.

Woran könnte das liegen ?

Konfig:
- DS213J
- DSM 5.0 - 4493 Update2
- MailStation (aktuelle Version)
- MailServer (aktuelle Version)
- DDNS über Synology-Server
- Emailabruf über IMAP - Port 143

Vielen Dank, Jochen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Firewall auf der DS aktiviert, eventuell mit Geo-Filter? Ansonsten kann es auch sein, dass er mit seiner SIM in Griechenland abhängig vom genutzten Provider gewissen Einschränkungen unterworfen ist. Da hilft oft, sich eine lokale Prepaid-SIM zu besorgen...
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, Firewall ist auf der DS aus, auch die automatische Blockierung...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann er sich denn über https (Port 443 muss auf die DS weitergeleitet werden) auf der Mail Station einloggen?
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein. Wir haben nur Port 80 offen, damit man über http auf das Webinterface kommt.
Aber er nutzt ja Port 143 um über IMAP auf den Mailserver zugreifen zu können.
Roundcube-WebMail in Kombination mit einem IPhone ist eher ein Drama ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Vielleicht schreibst du grad nochmal auf hier, welche Dienste auf welchen Ports auf der DS lauschen und welche Ports im Router weitergeleitet sind.

"nur Port 80 offen" und "er nutzt ja Port 143" widersprechen sich nämlich irgendwie.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein. Wir haben nur Port 80 offen, damit man über http auf das Webinterface kommt.
Ok, er könnte es einmal auf 80 versuchen, ist aber unverschlüsselt, danach wäre also Passwortwechsel angesagt. Aber der Sinn des Ganzen ist herauszufinden, ob hier eine Portbeschränkung vorliegt. Im Ausland ist damit immer mal zu rechnen!
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wir haben "nur" Port 80 offen, bezog sich auf die Frage "Kann er sich denn über https (Port 443 muss auf die DS weitergeleitet werden) auf der Mail Station einloggen? "
Für den Email-Verkehr via Handy brauche ich keinen Port 80 oder 443.

Natürlich sind auch Port 143 im Router zur DiskStation offen. Das Problem besteht auch nur im Ausland.
Innerhalb Deutschland funktioniert der Emailabruf problemlos...
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich vermute ja auch, dass in Griechenland eine Portbeschränkung besteht. Eventuell mit den unverschlüsselten...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für den Email-Verkehr via Handy brauche ich keinen Port 80 oder 443....
Junge, junge - eben wegen einer möglichen Portbeschränkung soll er doch mal Mail Station über Port 80 oder meinetwegen auch die Photostation testen. Dann weißt Du, dass an der Verbindung/DDNS kein Problem besteht. Im Übrigen verweise ich dann nochmals auf meinen Tipp in meinem ersten Post hier...
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok... das ist natürlich was anderes... wenn er den DDNS erst mal testen soll... ... werd ihn mal testen lassen,,,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!