Hyper Backup email mit "leeren" Parametern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stulpinger

Benutzer
4 Stk Backup-Jobs funktionieren ohne Probleme
Gesichert wird auf eine externe HD im NTFS-Format
Erhalte zu jedem Backup eine email bzgl. des Erfolges bzw. Dauer, seit DSM 7.0 folgende Infos zusätzlich:

Quellgröße gesamt:
- Freigegebener Ordner: %SHARE_TARGET_SIZE%
- Anwendung: %APP_TOTAL_SIZE%
- Metadaten: %EA_TOTAL_SIZE%
Erhöhte Zielgröße: %TARGET_INCREASE_SIZE%
Größe neuer Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_NEW_SIZE%
Größe geänderter Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_MOD_SIZE%
Größe gelöschter Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_DEL_SIZE%
Größe geänderter Anwendungsdaten: %APP_MOD_SIZE%

Von DS1821P

Sollten da nicht irgendwelche konkreten Daten angeführt sein ? Finde keine Option wo man was einstellen könnte
Unter DSM 6.x war der letzte Teil mit den Parametern nicht vorhanden ...

• Like
Reaktionen: josefmueller56
Hast du dafür schon eine Lösung gefunden? Habe nämlich das selbe Problem und alle Versuche (Neustart/Neuinstallation) brachten bisher keinen Erfolg. Bei mir läuft DS216 mit DSM 7.

Gibt es für das Hyperbackup keinen Support mehr oder bin ich mit dem Problem im falschen Forum gelandet?

Was wollt ihr hier für Lösungen finden? Das ist augenscheinlich ein Bug. Meldet das Synology und dann wird es idealerweise demnächst gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr hierfür für Lösungen finden? Das ist augenscheinlich ein Bug. Meldet das Synology und dann wird es idealerweise demnächst gefixed.

Das habe ich bereits gemacht. Hätte ja auch möglich sein können, dass evtl. jemand einen Workaround hat oder das an anderer Stelle noch was aktiviert werden muss. Daher die Nachfrage hier im Forum.

Nebenbei ist mir gerade noch eingefallen, dass ich das selbst schon gemeldet hatte.
Hier noch die Antwort vom Support:

2021-07-07 10:26:04​

Guten Morgen Herr Mustermann,
vielen Dank, dass Sie den technischen Support von Synology kontaktieren.
Dieses Problem ist unseren Entwicklern bereits bekannt und es wird in einer späteren Version von Hyper Backup behoben.
Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, das Problem temporär zu beheben und es ist erforderlich, auf die neue Hyper Backup Version zu warten.

Dann Danke für die Info. Ich habe zwar noch keine Antwort bekommen, aber dann scheint der Support das ja auf dem Zettel zu haben.

• Like
Reaktionen: josefmueller56
Auch ich habe gesucht und gesucht und keine Lösung gefunden. Danke, dass hier die Info gepostet wurde, sonst hätte ich mir noch lange Gedanken gemacht, weil auch mit intensiver Suche im Netz nichts zu finden ist. Also abwarten ?
Für Alle, die auch suchen:
Die Variablen sind unter System, Benachrichtigungen, Nachricht bearbeiten, Text bearbeiten mit DSM 7 zwar hinzugekommen aber offenbar nicht abrufbar.

—- Das funktioniert noch —-

Ihre Datensicherungsaufgabe %TASK_NAME% ist jetzt abgeschlossen.

Datensicherungsaufgabe: %TASK_NAME%
Datensicherungsziel: %DESTINATION_IP% %DESTINATION_PATH%
Startzeit: %START_TIME%
Dauer: %DURATION%

——- ab hier funktioniert die Abfrage nicht —— (noch nicht)

Quellgröße gesamt:
- Freigegebener Ordner: %SHARE_TARGET_SIZE%
- Anwendung: %APP_TOTAL_SIZE%
- Metadaten: %EA_TOTAL_SIZE%
Erhöhte Zielgröße: %TARGET_INCREASE_SIZE%
Größe neuer Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_NEW_SIZE%
Größe geänderter Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_MOD_SIZE%
Größe gelöschter Daten in freigegebenem Ordner: %SHARE_DEL_SIZE%
Größe geänderter Anwendungsdaten: %APP_MOD_SIZE%

Von %HOSTNAME%

• Like
Reaktionen: stulpinger
Mal so nebenbei: Meine Benachrichtigungen laufen wieder korrekt. Entweder lag es am letzten Update oder daran, dass ich die Backup-Jobs neu erstellt habe.

Mal so nebenbei: Meine Benachrichtigungen laufen wieder korrekt. Entweder lag es am letzten Update oder daran, dass ich die Backup-Jobs neu erstellt habe.

Du hast wieder Angaben der Dateigröße in den E-Mail Benachrixchtigungen ?

Bei mir leider nicht. Update ist drauf, Job gelöscht, DS neu gestartet, aber es sind nach wie vor die Platzhalter drin.

Du hast wieder Angaben der Dateigröße in den E-Mail Benachrixchtigungen ?
Also bei mir sieht es so aus:
Ihre Datensicherungsaufgabe Super-geheime-Datensicherungsaufgabe ist jetzt abgeschlossen.

Datensicherungsaufgabe: Super-geheime-Datensicherungsaufgabe
Datensicherungsziel: super-geheime-ip-adresse / Backup / DiskStation.hbk
Startzeit: So, 15 Aug 2021 13:02:18
Dauer: 1 Hour 4 Minute 14 Second

Quellgröße gesamt:
- Freigegebener Ordner: 3.5 TB
- Anwendung: 2.9 GB
- Metadaten: 1.1 TB
Erhöhte Zielgröße: 0.0 KB
Größe neuer Daten in freigegebenem Ordner: 130.5 GB
Größe geänderter Daten in freigegebenem Ordner: 3.0 GB
Größe gelöschter Daten in freigegebenem Ordner: 46.4 GB
Größe geänderter Anwendungsdaten: 2.9 GB

Von DiskStation

Es kann natürlich auch sein, dass es am Datensicherungstyp lieg / lag. Früher hatte ich einen Rsync - jetzt Remote NAS gewählt

Ha, da wurden die Daten einfach weggelassen von der Software ?
Naja, ich finde die Daten schon sehr interessant in den E-Mail Benachrichtigungen und ärgere mich darüber das es leider nicht funktioniert.

Kann man diese "Daten", also wieviel gesichert worden ist etc. den anderwo einsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Einzige Erklärung die ich noch hätte wäre, dass es daran liegt das ich direkt auf eine externe Platte einzeln sichere. Aber eigentlich dürfte das beim durchlaufen und füllen der Platzhalter ja keinen Einfluss haben?

Hallo.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob das Problem bei euch auch noch immer besteht? Ich habe seit kurzem auf DMS 7 upgedatet und habe auch das gleiche Problem. Ich habe sogar eine neue Datensicherungsaufgabe angelegt, aber es kommen trotzdem diese Platzhalter. Wenn ich aber eine Datensicherungsaufgabe mit Rotation mache, werden keine Platzhalter in der E-Mail Verständigung angezeigt, sehr komisch.

LG
Thomas

Ist bei mir auch noch immer so. Ich sichere auf eine externe HD und habe für jeden Wochentag jeweils eine Aufgabe angelegt.

Wie, das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das leicht, dass wenn man nicht auf täglich einstellt sondern für jeden Wochentag eine eigene Aufgabe erstellt, dann werden keine Platzhalter in der E-Mail angezeigt?
Grundsätzlich funktioniert bei euch aber schon Hyper Backup, bis auf die fehlerhafte E-Mail Verständigung?

Das heißt das bei mir, egal was ich einstelle, immer nur die Platzhalter angezeigt werden und keine Daten dazu. Hatte nach dem letzten Update gehofft das es nun funktioniert, alle Jobs gelöscht und neu angelegt, aber nach wie vor immer noch das Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat