Einzelnen Ordner mit Passwort schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schranzflash

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe mir eine DS111 gekauft, bisher befindet sich noch ein billig Dual Bay Ebay NAS in Betrieb das seit 2 Jahren durchgehend super läuft, es fehlen halt ein paar Funktionen, deshalb die DS ;)
Es soll in Win7 über die Netzwerkumgebung zugegriffen werden, also SMB.
Im Haus verteilt stehen 6 Clients die alle Zugriff auf die DS haben.
Jetzt möchte ich einige Ordner haben, auf die jeder Client Zugriff bzw. schreibrechte hat, ohne ein Passwort einzugeben.
Ein Ordner soll passwortgeschützt sein, aber auch von jedem erreicht werden können.
Der Benutzer ist immer der selbe.
Hintergrund:
Ich benutze überwiegend alle Clients selbst, also nur ein Benutzerkonto.
Manchmal wird der PC aber auch von anderen mal schnell benutzt, so das es umständlich wäre sich abzumelden und als Gast wieder anzumelden.
Deshalb möchte ich einen privaten Ordner der nur über ein Passwort zu öffnen ist.
Bei dem billig NAS funktioniert das ohne Probleme.
Leider ist das da alles ganz anders aufgebaut.
Hat einer paar Tipps?

Danke euch
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sämtliche Freigaben basieren bei SMB-Verbindungen auf Benutzername und Passwort. Deswegen ist ein solches zusätzliches Passwort nicht möglich. Ich wage auch ernsthaft zu bezweifeln, dass das bei einem anderen NAS anders ist.
 

schranzflash

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider hatte ich noch keine Zeit um mich ein bißchen damit zu beschäftigen.
Soweit ich weiß, hatte ich damals ein Gast Konto eingerichtet und einige gemeinsame Ordner.
Für den "passwort geschützten" hatte ich, glaube ich, einen Benutzer angelegt der nur Zurgriff auf diesen Ordner hat, dadurch musste ich das passwort eingeben.
Muss mir das nochmal genau anschauen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ein Gastkonto für passwortlosen Zugang kannst Du auf der DS auch einrichten. Wenn Du dann einen Ordner ansteuerst, für den der Gastzugang keine Berechtigung hat, fragt Windows nach einem Benutzernamen und Kennwort. Das geht schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat