Einzelne HDD aus RAID 5 klonen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daisifu

Benutzer
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS412+ und ein RAID5 bestehend aus 4x3TB WD Reds aufgebaut. Daten sind bereits darauf gespielt. Die letzte HDD habe ich vor kurzem erst geholt und gerade traf mich der Schlag, als ich auf der wdc Seite feststellen musste, dass diese eine OEM Platte ist und somit keine Herstellergarantie bietet.

Die HDD will ich auf jeden Fall gegen eine neue austauschen, um auch die 3 Jahre Garantie ggf. in Anspruch nehmen zu können.

Die Frage ist nun, wie gehe ich am Besten vor, um den geringsten (Zeit-)Aufwand zu haben?

Ich dachte zunächst daran, die OEM Platte aus dem NAS auszubauen und einen Klon (inkl. Partitionstabelle und was sonst noch von Synology angelegt wurde) auf die neue Platte zu kopieren.
Klappt das? Wenn ja, geht es auch unter Windows und welche Software kann ich verwenden?


Die letzte Lösung wäre alte Platte raus und neue (leere) Platte rein. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das RAID5 wieder aufgebaut ist? Es sind mittlerweile 5,4TB an Daten drauf...

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
 
Mal abgesehen davon, ob ein Klonen überhaupt zum Ziel führen würde - es dauerte sicherlich auch so lange wie das Reparieren des RAID5.
Dafür ist es ja ein RAID5, dass Du die Platte problemlos ersetzen kannst...
 
Wie beschrieben geht es mir um den geringsten Aufwand, eine 1:1 Kopie (ca. 8,5 Stunden) geht imo schneller als eine RAID Reparatur. Wobei mir beim letzteren die Erfahrung fehlt.

Die Initialisierung des RAID 5 bzw. die Prüfung auf Konsistenz hat z.B. 24 Stunden gedauert. Ich möchte halt vermeiden einige Tage auf das NAS zu verzichten.
 
Der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Bericht.
Ich habe letztendlich die alte HDD raus- und die neue eingebaut. Nach dem Einschalten meldet das NAS einen Fehler, woraufhin ich die Reparatur angestoßen habe. Nach 10,5 Stunden war RAID 5 wieder voll einsatzfähig.
 
Danke für die Aufklärung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat