Einrichtung Zugriff auf die DS vom PC ohne den Synology Assistent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, habe erfolgreich die DS212+ über meine Fritzbox 7270 an meinen PC angeschlossen. Ich konnte auch schon über den Assistenten Dateien dort im Ordner ablegen. Was muss ich noch einrichten, damit ich direkt über den Windows Explorer auf die DS zugreifen kann und sie wie ein Laufwerk nutzen kann? Das habe ich trotz Studium der Anleitung und mehrfachem Ausprobieren nicht geschafft. Bin ansonsten Neuling beim Einrichten von Netzwerken und NAS Servern, verfüge über allgemeine PC Kenntnisse. Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß Stefan
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Entweder machst du das direkt im Windows Explorer -> Netzlaufwerk verbinden oder du benutzt dazu den Synology Assistant -> Laufwerk einbinden.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja genau das habe ich beides versucht, Fehlanzeige. Ich befürchte das es an dem Pfad irgendetwas nicht stimmt oder das in meiner Fritzbox noch Einstellungen vorgenommen werden müssen. Aber welche?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
das in meiner Fritzbox noch Einstellungen vorgenommen werden müssen. Aber welche?
Hallo,
siehst Du denn Deine DS in der FritzBox unter Heimnetz ?
Was sagt System / Energiemonitor / Einstellungen über die LAN Ports ?
Wenn Du die DS siehst, sollte
http://ip-der-ds:5000/
Dir den DSM zeigen.

Gruß Jo
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich befürchte das es an dem Pfad irgendetwas nicht stimmt
Leider sagt mir meine Kristallkugel nicht, welchen Pfad du verwendest und möglicherweise nicht stimmt:)
Im Windows Explorer kannst du über die Schaltfläche 'Durchsuchen' durch klicken, den gewünschten Ordner auswählen, der verbunden werden soll. Man kann aber die Adresse auch direkt im Feld eingeben:

\\IPderDiskstation\Ordnername
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Oder du versuchst es mit netdrive. Damit kannst du auch eine Verknüpfung direkt auf die ip legen und musst nicht noch ein Ordner angeben.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also:

- in der Fritznox sehe ich die DS und unter Eigenschaften habe ich dort auch eine Portfreigabe einrichten können.
- Mein LAN1 ist immer aktiv, 2+3 werden automatisch erkannt.
- Unter http://ip-der-ds:5000/ wird bei mir nichts gefunden.
- Wenn ich im IE unter Netzlaufwerk verbinden "\\DiskStationSL\Test Stefan" eingebe und auf durchsuchen gehe werde ich aufgefordert, einen freigegebenen Ordner zu suchen. Wenn ich auf fertig stellen klicke kommt: Versuch einer Verbindung ..... der Netzwerkpfad "\\DiskStationSL\Test Stefan" wurde nicht gefunden.

Was mache ich falsch?
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
meine FB 7270 hat 4 LAN Ports:
- LAN1 ist mein PC
- LAN2 ist der TV Samsung UE40D7090
- LAN3 ist die DS212+
- LAN4 ist leer
Bei http://ip-der-ds:5000/ kommt immer noch nichts. ISt das vieleicht mein Basisproblem?
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo joku, was heißt denn das bitte nähere Erklärung - mein Problem ist immer noch nicht gelöst!
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
also:
- in der Fritznox sehe ich die DS und unter Eigenschaften habe ich dort auch eine Portfreigabe einrichten können.
- Wenn ich im IE unter Netzlaufwerk verbinden "\\DiskStationSL\Test Stefan" eingebe und auf durchsuchen gehe werde ich aufgefordert, einen freigegebenen Ordner zu suchen. Wenn ich auf fertig stellen klicke kommt: Versuch einer Verbindung ..... der Netzwerkpfad "\\DiskStationSL\Test Stefan" wurde nicht gefunden.
Was mache ich falsch?

Wenn ich bei mir (Windows7) auf Computer - Netzlaufwerk verbinden klicke und ohne etwas einzugeben auf durchsuchen
klicke sehe ich meine freigegebenen Rechner im Netzwerk, darunter auch die Diskstation.
Ein Klick auf das Netzlaufwerk und die Ordner werden angezeigt.
Da Du eine Fritz hast, wird die Ip der DS mit größter Wahrscheinlichkeit
eine 192.168.178.nnn sein, das steht ja auch in der Fritzbox eingetragen.
In einem Browser ohne "http" also einfach 192.168.178.nnn eingegeben lande ich
auf meinen Webserver, mit dem Port :5000 dahinter auf die Bedienoberfläche der DS.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
hallo joku, was heißt denn das bitte nähere Erklärung - mein Problem ist immer noch nicht gelöst!
Das Du in der FritzBox auch das LAN Port wo die DS steckt auf aktiv stellst. Gruß Jo
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also das mit der Portfreigabe in der FB auf LAN3 (DS) habe ich zurückgenommen, ich denke das bracuh ich für die Freigabe im Heimnetz nicht - oder?
Wenn ich im Explorer ein neues Netzlaufwerk verbinde und auf durchsuchen gehe kommt dort folgendes:
- Gesamtes NEtzwerk
- 1&1 SmartDrive an Entire NEtwork
- 192.168.178.1
- Eigene Websites auf MSN
- WD-500

Die DS hat die IP 192.168.178.30 und wird dort nicht augelistet. Warum nicht oder wo finde ich die?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die DS hat die IP 192.168.178.30 und wird dort nicht augelistet.
Hast Du die 192.168.178.30 in die DS eingetragen ?
Der DHCP von der FritzBox fängt bei 192.168.178.20 an,
ich würde ( habe ) die DS unterhalb 192.168.178.20 eine Adresse vergeben.

Gruß Jo
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das kriegen wir noch heute HIN??

Da Du ja über den Assistenten darauf zugreifen kannst müsste die Netzwerkverbindung
ja in Ordnung sein.
Ich habe gerade seit langem mal wieder den Assistenten benutzt und dabei festgestellt,
das ich keine Ordner anlegen kann sondern mit dem klick auf den DS Namen auf die
Bedienoberfläche lande, das müsste ja auch bei Dir der Fall sein.
Hier sollte dann Dein bevorzugter Browser gestartet worden sein und in der Eingabezeile
müsste die "Webadresse" erscheinen! so wie bei mir "https://192.168.178.2:5001/webman/index.cgi"
Nicht irritieren lassen, ich habe den Port 5000 auf 5001 umgebogen wegen https und meine IP
fest vergeben.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Alfon und joku - ganz lieben Dank soweit mit eurem Support - find ich echt klasse. Muss für heute Schluß machen und werd mich die nächsten Tage mit dem Thema weiter beschäftigen (müssen). Bei Bedarf meld ich mich wieder. Einen schönen abend noch!

Grüße von Stefan
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du die 192.168.178.30 in die DS eingetragen ?
Der DHCP von der FritzBox fängt bei 192.168.178.20 an,
ich würde ( habe ) die DS unterhalb 192.168.178.20 eine Adresse vergeben.

wo genau muss die denn eingetragen werden? Unter Netzwerk allgemein steht bei mir mein Servername. DNS Server und Standby Gateway sind ausgegraut (beide 192.168.178.1). Im Reiter Netzwerkschnittstelle habe ich "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)" aktiviert. Dort steht bei der manuellen Konfiguratikon jedoch:
IP Adresse192.168.178.30 und
Subnetzmaske 255.255.255.0
Jumboframe deaktivieren, MTU 1500

Welche Einstellungen muss ich denn da noch machen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Dort steht bei der manuellen Konfiguratikon jedoch:
IP Adresse192.168.178.30 und
Subnetzmaske 255.255.255.0
Jumboframe deaktivieren, MTU 1500

Welche Einstellungen muss ich denn da noch machen?
Genau , auf manuell stellen, das war es dann.
Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat