MailPlus Server Einrichtung eines eigenen Mailservers (MailPlus) mit SMTP-Relay Versand für den Produktivbetrieb an einer dynamischen IP-Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das Problem ist der Wechsel der IP-Adresse und bis der sich überall herumgesprochen hat dauert es halt. Jetzt überlege doch mal, was für Möglichkeiten es geben kann, wenn jemand auf eine veraltete IP-Adresse E-Mails einliefern will.

Wenn du Catchall haben willst, kannst du problemlos einen Backup-MX ohne Kenntnis der Adressen verwenden. Anderenfalls musst du den Müll den der Backup-MX angenommen wieder entsorgen.

PS: Bitte keine Fullquote

• Like
Reaktionen: AllinOne
Seit 2009, die DS110j war dann doch etwas langsam.
Du kannst alles im Synology Mailserver einstellen,
Unter Sicherheit, Spam, Blach/White Liste usw.

Gruß Jo

• Like
Das Problem ist der Wechsel der IP-Adresse und bis der sich überall herumgesprochen hat dauert es halt. Jetzt überlege doch mal, was für Möglichkeiten es geben kann, wenn jemand auf eine veraltete IP-Adresse E-Mails einliefern will.
Kann ein MX-Record auf einen ALIAS/ANAME zeigen? Ja,

Ja, das ist möglich und oft sogar der bevorzugte Weg, aber es gibt wichtige technische Unterscheidungen zum klassischen CNAME.

ALIAS/ANAME-Record
Man kann einen ALIAS-Record verwenden, der auf den vollqualifizierten Domainnamen (FQDN) eines Mailservers verweist.

Der DNS-Anbieter (wie zB ClouDNS) löst diesen ALIAS intern in A/AAAA-Records(!) auf (sogenanntes "CNAME Flattening").

Vorteil von ALIAS:
Im Gegensatz zu CNAME können ALIAS-Records auf der Hauptdomain (Root-Domain/Apex, z.B. domain.com) verwendet werden und erlauben die Koexistenz mit anderen Einträgen (wie MX und TXT).
Wichtig: Ein MX-Record selbst (der "mail.domain.com" Teil) sollte niemals auf einen CNAME zeigen. Das Ziel des MX-Records (das "Points to" Feld) muss immer ein Hostname sein, der sich direkt in eine IP-Adresse (A/AAAA-Record) auflöst.
= DynDNS.

Bitte erkläre mir, wo sich damit eine ändernde Propagation, die ja durchaus 72 h weltweit dauern kann, sich hier verstecken soll? Ich lerne wirklich gerne dazu [sic].

@joku Der @synfor schreibt oben:
Wenn du Catchall haben willst, kannst du problemlos einen Backup-MX ohne Kenntnis der Adressen verwenden. Anderenfalls musst du den Müll den der Backup-MX angenommen wieder entsorgen.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Betreibst du einen Backup-Mailserver bei deinem SMTP-Relay-Hoster? Oder kannst du das Verhalten bestätigen?

Hier lauert das Problem: "eine ändernde Propagation, die ja durchaus 72 h weltweit dauern kann"

Der Eintrag beim MX mag fix sein, die Adresse ist es jedoch nicht. Auch die neue Adresse braucht Zeit, bis sie überall angekommen ist. Bis dahin wird fleißig die alte Adresse benutzt, auf der dein MX nicht mehr lauscht.

Es gibt immer keine IP die sich im DNS ändert, nur einen ANAME-Record vom MX der da fix lautet: name.synology.me.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Da ist wohl ein k zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei MX Einträge, alle zeigen auf die DS , die haben unterschiedliche Prioritäten.
Wenn eine mal spinnt, dann macht es der andere.
Ja, wenn sich die ip Adresse mal ändert, auch da kann man die Zeiten einstellen.
Ich hatte bis heute damit keine Probleme.

• Like
Ich habe zwei MX Einträge, alle zeigen auf die DS , die haben unterschiedliche Prioritäten.
Wenn eine mal spinnt, dann macht es der andere.
Das werde ich zusätzlich auch noch gerne tun. Macht Sinn.
Ja, wenn sich die ip Adresse mal ändert, auch da kann man die Zeiten einstellen.
Ich hatte bis heute damit keine Probleme.
Richtig. Verwendest du eigentlich einen SMTP Mailserverbackup?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit Zeiten die TTL meinst, auch bei sehr kurzer TTL gibt es immer ein Fenster bei dem die alte IP-Adresse nicht mehr gültig ist, die neue aber noch nicht überall angekommen ist. Dank (zum Teil auch aggressiven) Caching dauert das deutlich länger als die TTL. Außerdem soll es einige DNS-Server geben, die alles ignorieren, was kürzer ist als die kürzeste in den RFCs vorgesehene TTL (15 min so weit ich mich erinnere). So werden dann aus 60 s TTL schnell mal 900 s.

also, bis heute hatte ich keine Probleme bei einem IP Wechsel.
Und wenn die Mails nicht sofort zugestellt werden können, kommen sie halt etwas später.
Dafür hat mal eben die MX Einträge.

• Like
Deine beiden MX-Einträge für deinen einen Mailserver nützen dir aber nur etwas wenn der Server 2 IP-Adressen hat und nur eine sich ändert und das Problem, dass da u. U. noch die veraltete Adresse benutzt wird, bleibt trotzdem.

die haben aber eben die gleiche IP Adressen nur andere dyndns Namen.
Wozu gibst es die MX Einträge ?
Wenn nicht zustellbar, dann den anderen usw :)

• Like
Beim Wechsel der IP-Adresse sind aber beide DDNS-Adressen eine Zeit lang nicht mehr erreichbar. Das hilft nur, wenn es mal bei einem DDNS-Provider klemmt.

Der MailServer Plus ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema, bei denen hier einfach unterschiedliche Ansichten auf einander prallen. Ich würde vorschlagen, dass sich @AllinOne und @joku abstimmen, alles so einstellen, dass es funktioniert und hier dann ggf. die Lösung präsentieren, dass sie der Nachwelt erhalten bleiben.

Ich denke, dass hilft allen am meisten und wie bereits @AllinOne ja schon im ersten Post geschrieben hat, gibt es kaum Anleitungen. Das wäre dann der richtige Zeitpunkt eine zu schreiben. 😉

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat