Surveillance Station Einrichtung einer Reolink Kamera

UeT-Fire

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein Haus und ich möchte gerne vorerst zwei Kameras am Haus installieren. Ich habe mir dazu eine Reolink Trackfix und eine Reolink Video Doorbell zugelegt. Da ich sowieso eine Synology DS 720+ zuhause habe, spiele ich mit dem Gedanken die Kameras für die Aufzeichnung in die Surveillance Station einzubinden. Ich habe auch vorher in die Kompatibilitätsliste bei Synology geschaut und bis auf ein paar Einschränkungen bei der Trackfix, sollte alles was für mich von Interesse ist damit möglich sein. Das einzige was mich momentan noch stört, ist das ich die Gegensprechfunktion in der SS nicht nutzen kann. Bei mir ist es aus gegraut in der App, obwohl die Video Doorbell es laut Synology eigentlich können sollte.

Die Kameras verfügen ja über eine intelligente Erkennung von Personen und Fahrzeugen. Passiert dies innerhalb der Kamera und kann dann auch in der SS genutzt werden ? Oder läuft das nur, wenn man die offizielle Reolink App verwendet ? Man hat in der SS ja auch Optionen, womit man steuern kann auf was reagiert werden soll und wann man benachrichtigt werden soll. Läuft die Erkennung dann komplett über die Synology mit der SS oder trotzdem über die Reolink KI ?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Streams der Kameras. Beide Kameras haben ja sowohl einen sub als auch einen main Stream. Ich nehme an, das man für die Aufzeichnung immer den Main Stream verwenden sollte, da dieser hochauflösender ist und man einfach mehr Details erkennen kann. Ich habe Zuhause noch einen Home Assistant laufen auf dem ich mir das Bild der Video Doorbell auf einem Tablet anzeigen lasse, wenn jemand klingelt. Ich denke dafür wird mehr der sub-Stream geeignet sein, da er auch weniger Bandbreite benötigt. Und über welches der vielen verfügbaren Protokolle sollte ich die Kameras dann in der SS einbinden ? (HTTPS / RTSP / ONFIV ) Die Kamera wird standardmäßig über ONFIV eingebunden wenn ich die SS über mein Netzwerk nach Kameras suchen lasse.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Hilfestellungen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Passiert dies innerhalb der Kamera und kann dann auch in der SS genutzt werden ?
Ja, ausschließlich in der Kamera. Unter Ereigniserkennung in der SS werden alle erkannten KI Features aufgelistet.

Läuft die Erkennung dann komplett über die Synology mit der SS oder trotzdem über die Reolink KI ?
Nein. Die KI kommt von der Kamera, ausser du hast einen DVA von Synology.

Das Stream-Thema hast du korrekt erkannt 😉

Und über welches der vielen verfügbaren Protokolle sollte ich die Kameras dann in der SS einbinden ? (HTTPS / RTSP / ONFIV ) Die Kamera wird standardmäßig über ONFIV eingebunden wenn ich die SS über mein Netzwerk nach Kameras suchen lasse.
Die Einbindung erfolgt über onvif, das ist die Kommunikationsschnittstelle, also die Sprache, die beide sprechen.
RTSP ist das Streaming Protokoll. Darüber wird der reine Videostream übertragen. Http(s) ist das Verbindungsprotokoll. In diesem kann sich ein rtsp-Stream "verstecken" (rtsp over http).
Rtsp funktioniert für sich alleine im Heimnetz. Den Stream kannst du im vlc Player abrufen. Wenn es ins WAN soll, muss http(s) verwendet werden, da das einfacher zum handeln ist wenn NAT im Spiel ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe Zuhause noch einen Home Assistant laufen auf dem ich mir das Bild der Video Doorbell auf einem Tablet anzeigen lasse, wenn jemand klingelt. Ich denke dafür wird mehr der sub-Stream geeignet sein, da er auch weniger Bandbreite benötigt.
Oh ein schon älterer Beitrag. Schnell auch noch meinen Senf bzgl. HA dazugeben. :LOL:

Je nach verwendeter HA Integration oder Addon für die Reolink Kameras werden Dir alle Streams unter HA als Sensoren zur Verfügung gestellt. Bei den genannen Reolink also der Main- und der Sub-Stream. Bsp.

HA_Kamera_Sensoren.png


Welchen Du dann wo und wie einbindest bzw. aufrufst musst Du halt selber sehen und entscheiden. Für eine Anzeige auf dem HA Dashboard nutze ich die Main-Streams meiner Kameras und auch von meiner Video-/Türklingel lasse ich mir auf meinen drei Google Nest Hubs den Main-Stream darstellen, weil das bei mir bzgl. der Bandbreite (auch im WLAN) zu keinerlei Problemen führt.

Ich konnte eben auf die Schnelle keine techn. Daten bzgl. der Auflösung zu dem Sub-Stream der Reolink Video-Doorbell finden, sondern nur zum Main-Stream (2560X1920 (5 Megapixel) @20FPS). Die techn. Daten zu der Bitrate
Bitrate
• Mainstream: 1024Kbps – 6144Kbps (Standard: 4096Kbps)
• Substream: 64Kbps – 512Kbps (Standard: 256Kbps)

klingel für mich allerdings so als wenn der Sub-Stream eher "Briefmarkenformat" und/oder eine eher sehr geringe/"schlechte" Auslösung hätte und vermutlich eher nur für die Anzeige auf einem Smartphone-Display und weniger für ein Tablet geeignet ist. Musst Du halt selber sehen.

Auch wäre noch zu berücksichtigen welcher Codec (H.264, H.265) für die Übertragung genutzt wird und welche HA Integration oder Addon dann mit welchem davon funktioniert, oder ggf. auch nicht und welche genutzen Bandbreiten dann am Ende dabei herauskommen.

Die Reolink Trackmix kann wohl beide Codec, sprich H.264 und H.265. Die Video-Doorbell kann scheinbar nur H.264. Auch das musst Du dann beachten wenn Du die Kameras sowohl mit SS, als auch mit HA nutzen willst. Also immer daran denken das sich die für und bei SS gemachten Einstellungen für die Kameras auch immer auf alle anderen genutzten Anwendungen - also auch HA - direkt auswirken. ;)

VG Jim
 

UeT-Fire

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ausschließlich in der Kamera. Unter Ereigniserkennung in der SS werden alle erkannten KI Features aufgelistet.
Hallo c0smo,

vielen Dank für deine Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung. Das ist echt ein bisschen blöd dann für meine Zwecke in der SS. Ich kann dort für meine Kamera wirklich nur die Bewegungserkennung aktivieren und keine Personenerkennung oder ähnliches. Ich möchte nicht über jede Bewegung informiert werden, sondern wirklich nur bei bestimmten Dingen die in den Bildbereich einlaufen.
Die Einbindung erfolgt über onvif, das ist die Kommunikationsschnittstelle, also die Sprache, die beide sprechen.
RTSP ist das Streaming Protokoll. Darüber wird der reine Videostream übertragen. Http(s) ist das Verbindungsprotokoll. In diesem kann sich ein rtsp-Stream "verstecken" (rtsp over http).
Rtsp funktioniert für sich alleine im Heimnetz. Den Stream kannst du im vlc Player abrufen. Wenn es ins WAN soll, muss http(s) verwendet werden, da das einfacher zum handeln ist wenn NAT im Spiel ist.
Ah jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank (y)
Welchen Du dann wo und wie einbindest bzw. aufrufst musst Du halt selber sehen und entscheiden. Für eine Anzeige auf dem HA Dashboard nutze ich die Main-Streams meiner Kameras und auch von meiner Video-/Türklingel lasse ich mir auf meinen drei Google Nest Hubs den Main-Stream darstellen, weil das bei mir bzgl. der Bandbreite (auch im WLAN) zu keinerlei Problemen führt.
Aber schmiert die Kamera dann nicht ab ? Ich habe es schon vermehrt gelesen und auch schon am eigenen Beispiel feststellen müssen, dass wenn ich mit mehr als einem Gerät versuche den Main-Stream abzugreifen, dass die Kamera dann auch einfach streikt irgendwann und neu startet.

Deswegen war mein Gedanke, den Mainstream fürs recorden zu nutzen, wo ich im Detail dann nach gucken kann bei Bewegungserkennung. Für die reine Anzeige reicht mir der Sub-Stream alle male. Klar das stimmt schon, das der Substream eher im "Briefmarkenformat" ist und nicht die höchste Auflösung hat, aber dafür ist der Stream halt immer sofort da wenn ich mit HA darauf zugreife.

Die Reolink Trackmix kann wohl beide Codec, sprich H.264 und H.265. Die Video-Doorbell kann scheinbar nur H.264. Auch das musst Du dann beachten wenn Du die Kameras sowohl mit SS, als auch mit HA nutzen willst. Also immer daran denken das sich die für und bei SS gemachten Einstellungen für die Kameras auch immer auf alle anderen genutzten Anwendungen - also auch HA - direkt auswirken. ;)
So ist es. die Trackmix kann beide Codecs und die Video-Doorbell nur den H.264. Vielen Dank auch dir Jim!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei meinen Dahua Kameras habe ich bisher noch kein "abschmieren" beobachten können, selbst wenn der Stream von mehreren Clients gleichzeitig abgerufen, bzw. auf diesen dargestellt wird. Wie sieht denn bei Dir das Beispiel aus bei dem Du das festgestellt hast?

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich würde auch gerne noch etwas dazu sagen🤣 Soll die Aufzeichnung von Videostreams der Überwachungskameras nur dann erfolgen, wenn eine Bewegung registriert wird oder dauerhaft? Bei dauerhafter Aufzeichnung solltest Du über geeignete HDDs nachdenken, z. B. WD Purple.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

UeT-Fire

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sieht denn bei Dir das Beispiel aus bei dem Du das festgestellt hast?
Die Video-Doorbell geht kurz aus und blinkt dann kurz bis wieder hochgefahren / verbunden ist. In der Zeit unterbricht auch kurz die Aufnahme.

Soll die Aufzeichnung von Videostreams der Überwachungskameras nur dann erfolgen, wenn eine Bewegung registriert wird oder dauerhaft?
Ich hatte es vorerst zum testen als 24/7 Aufzeichnung eingestellt. Nach 14 Tagen Aufnahme sollte er dann anfangen zu überschreiben. Aber ich wurde halt bei jeder Bewegung benachrichtigt.

richte die Trackmix als Hersteller und Modell ein. In der SS richte es ein wie in
https://www.synology-forum.de/threads/survillance-station-und-reolink-811a.128309/post-1097400
ein.
Vielen Dank, das werde ich mir mal ansehen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin

Das Problem was Du bzgl. dem gleichzeitigen Zugriff auf den (Main-)Stream beschreibst halte ich für nicht normal und das ist m.M.n. vermutlich eher ein Bug bei der Reolink Video-Doorbell. Wie schon erwähnt passiert das hier bei meinen Dahua Kameras nicht, sprich den Fall das hier z.B. vier Clients parallel auf den/die Kamera-Stream(s) zugreifen habe ich hier regelmäßig und da stürzt nichts ab, oder hängt sich auf.

Wäre ja auch ziemlich doof wenn man den Stream einer Kamera nur bei einem Client abrufen könnte und sobald ein zwei Client hinzukäme würde die Kamera abstürzen, :ROFLMAO: was dann auch noch dazu führt das eine Aufnahme abbricht.

Sorry aber da scheint es eher ein arges Problem zu geben, aber Reolink ist hier im Forum für mich kein Thema mehr, sodass ich dazu auch nichts weiter sagen kann/werde. Ich würde mich an Deiner Stelle in entsprechenden Foren mal versuchen dazu zu informieren, sprich ob es diesbezüglich bei der Reolink Video-Doorbell bekannte Bugs gibt und ob auch andere User das Problem haben. Aber vielleicht haben hier im Forum ja auch andere User noch eine Idee oder Vorschläge für Dich.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Der Zugriff auf einen einzelnen Stream von mehreren Clients aus, kann durchaus vom Hersteller bzw der verwendeten CPU Leistung reglementiert werden.
Von Qualitätsprodukten kennt man das allerdings nicht. Türstationen sind aber generell nicht so performant aufgestellt, von daher kann das durchaus sein, dass die Hardware abstürzt, wenn mehrere Streams angerufen werden.
Das kann auch passieren, wenn eine Auflösung angefordert wird, die von der Quelle nicht unterstützt wird oder das Übertragungsprotokoll generell nicht alles übersetzt zwischen beiden Parteien.
 
  • Like
Reaktionen: UeT-Fire

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Meine Amcrest AD110 Video-Doorbell hat damit kein Problem. Auch der Abruf des Live-Streams 1080p HD (1920 x 1080) @ 20fps parallel von drei Clients aus (mehr habe ich bisher noch nie getestet) bringt die nicht ins straucheln, oder gar zum Absturz.

Da es dem TE ja u.a. darum ging/geht welchen Stream er bei Home Assistant einbindet und nutzt kann ich dazu nur sagen das ich den Main-Stream meiner Amcrest AD110 beim Home Assistant eingebunden habe und den dort nutze. D.h. im Fall das jemand klingelt wird der Live-Main-Stream der AD110 per HA Automatisierung parallel auf vier Clients gestreamt. Zusätzlich ist er bei meinem Dahua NVR2108-I eingebunden und zusätzlich kann ich den Live-Stream dann auch noch parallel auf einem Linux Client via VLC streamen, oder auch auf einem Tablet per tinyCam Monitor App. Noch mehr parallel laufende Clients hatte ich bisher für den Live-Stream noch nicht zeitgleich im Betrieb. :LOL:

Wie gesagt: Wenn bereits der parallele Zugriff von nur zwei Clients die Reolink Video-Doorbell zum hängen und/oder Absturz bringen sollte halt ich das für nicht normal, sondern vermutlich eher für einen Bug.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn es an einer Reglementierung der Hardware liegt, lässt sich das einfach feststellen. Multicast verwenden 😉
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
und frohes Fest.
Ist die Firmware der Doorbell aktuell? Welche hast Du überhaupt PoE oder wifi? Aktuelle Firmware (teilweise auch Beta-Versionen) findest Du auch unter
https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive
Schreib auch den Support an, die reagieren normalerweise recht schnell.
Wie sieht denn das Szenario genau aus welches die Doorbell zum Absturz bringt?

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: UeT-Fire

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Türstationen sind aber generell nicht so performant aufgestellt, von daher kann das durchaus sein, dass die Hardware abstürzt, wenn mehrere Streams angerufen werden.
Das trifft ja annähernd meine These.
Die billige Hardware ist nicht für einen 24/7 Stream ausgelegt.
Bis -10 Grad, da wäre die Cam/Türstation bei uns schon im Elektronikhimmel 😂
 

UeT-Fire

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
und frohes Fest.
Ist die Firmware der Doorbell aktuell? Welche hast Du überhaupt PoE oder wifi? Aktuelle Firmware (teilweise auch Beta-Versionen) findest Du auch unter
https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive
Schreib auch den Support an, die reagieren normalerweise recht schnell.
Wie sieht denn das Szenario genau aus welches die Doorbell zum Absturz bringt?

Ein frohes neues Jahr allereits!

ja die aktuellste Firmware läuft auf der Kamera. Es ist bei mir die WiFi Version.
In meinem Fall ist die Kamera halt abgestürzt und die Verbindung ist kurz abgebrochen, wenn ich den Mainstream zum recorden in der SS genutzt haben und zeitgleich versucht habe mir den Mainstream auch als Livebild im Home Assistant anzeigen zu lassen.
Das trifft ja annähernd meine These.
Die billige Hardware ist nicht für einen 24/7 Stream ausgelegt.
Bis -10 Grad, da wäre die Cam/Türstation bei uns schon im Elektronikhimmel 😂

Das denke ich leider auch inzwischen. Ich denke das die Bandbreite es verhindert oder der Chip in der Videoklingel wahrscheinlich nicht all zu viele gleichzeitige Verbindungen zulässt. Deswegen habe ich das Problem vorerst so gelöst, das ich den Mainstream zum recorden nutze und mir den Substream in Home Assistant anzeigen lasse, wenn jemand klingelt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nur so als Vorschlag: Da Du ja auch HA nutzt stehen Dir ja auch noch div. andere Spielarten offen. Wo hast Du denn das Trackmix Teil montiert? Hast Du darüber ggf. auch die Haustür mit der Türklingel im Blick, bzw. kannst per PTZ diese in den Blick bekommen?

Bei mir ist es z.B. so das wenn jemand bei mir per Amcrest AD110 klingelt nicht nur diese eine Aufnahme startet, sondern auch noch andere Kameras die ebenfalls an der Hausseite mit der Haustür montiert sind. Enfach eine entsprechende Automatisierung per HA erstellen. Hier eine für eine Direktaufnahme mit einer Länge von 30 Sekunden durch eine weitere Dahua Kamera.

Ha_AD110_ButtonPress.png

Die Aufnahme wird dann bei mir unter dem HA Medien-Order --> My Media mit dem entsprechenden Datum und Uhrzeit gespeichert.

HA_Media_Source.png
Wobei der Ort natürlich frei definiert werden kann.

Code dazu:
Code:
alias: AD110 Button Press Aufnahme starten
description: AD110 Button Press Aufnahme starten
trigger:
  - type: sound
    platform: device
    device_id: 81f96411aea2534347f4c102305b51a0
    entity_id: 7e9365a3454460430805197b791d4e9
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: camera.record
    data:
      duration: 30
      lookback: 0
      filename: /media/{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
    target:
      entity_id: camera.192_168_1_188
mode: single

Oder halt bei der Kamera PTZ Presets definieren und dann beim auslösen der Klingel die Kamera per GotoPreset an die entsprechende Position fahren lassen und eine Aufnahme starten.

PTZ Preset Beispielcode:
Code:
    tap_action:
      action: call-service
      service: ONVIF.PTZ
      service_data:
        entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
        move_mode: GotoPreset
        preset: '3'

D.h. falls sich die Trackmix und die Doorbell an der gleichen Hausseite befinden hast Du durchaus mehr und verschiedene Möglichkeiten deren Streams (für Aufnahmen) zu nutzen. Wobei ich das mit dem Absturz bei paralleler Nutzung der Reolink Streams trotzdem nicht für normal halte. :)

VG Jim
 

UeT-Fire

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das ist eine sehr gute Option die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe. Ich werde es mal in den kommenden Wochen weiter testen. Ich werde auch mal den Reolink Support anschreiben und mal nachfragen ob dort mit der Video Doorbell Probleme bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat