Einrichtung einer neuen DS211 unter Windows7 - es geht nichts.....

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webjogi73

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Hallo zusammen,

ich helfe gerade einem Freund bei der Einrichtung seiner neuen DS 211, die er direkt mit 2 2TB Festplatten neu erworben hat. Meine DS 209 habe ich vor zwei Jahren ohne grössere Probleme in Betrieb genommen, jetzt sieht das leider etwas anders aus.

Leider haben wir direkt Probleme ganz am Anfang, d.h. wir können gar nicht mit der Installation der Firmware beginnen.

Ansatz 1:
Die DS haben wir im ersten Schritt direkt am Notebook angehängt und auf diesem die Windows7 Firewall komplett deaktiviert und alle Antivirus-Programme sicherheitshalber gelöscht. Den DS Assistenten haben wir installiert und dann gestartet. Leider findet er aber keine DS, egal ob via Assistent oder via Browser.

Ansatz2:
Dann haben wir es anders versucht und die DS an den Router (Fritz 7270) angeschlossen und den PC via LAN-Kabel. Hier wird dann die DS erkannt und auch die IP passt in den vorgegebenen Nummernkreis. Ein PING ist ebenfalls erfolgreich. Doch der Zugriff auf die DS ist sowohl via Assistent als auch direkt via Browser nicht möglich.

Da Ansatz zwei zwar dem angestrebten Zielaufbau entspricht / sehr nahe kommt, aber mit dem Router zunächst mal einen weiteren Störfaktor enthält, möchte ich mich erst mal auf die Direktverbindung zwischen Notebook und DS konzentrieren. Eigentlich darf es da ja zunächst gar keine Probleme geben, da frei gegebene Ports etc. keine Rolle spielen.

Bei der Suche hier im Forum etc, werden immer wieder zwei Lösungsansätze gebracht:

1. Verbindung mit Crossover-Kabel und nicht Patchkabel herstellen
2. Reset der DS

Der Reset wird gemacht, wobei ich mir den Sinn nicht erklären kann, da die DS ja das erste Mal in Betrieb genommen wird und noch keine Firmware etc. installiert ist. Aber ok.

Ist denn wirklich ein Crossoverkabel erforderlich ? Ich habe ein Notebook mit Gigabit-Lanbuchse. Mein Kenntnisstand ist, dass ich da kein Crossover benötige. Wenn doch, woran kann bei einem Netzwerkkabel erkennen, dass es sich um ein Crossoverkabel handelt ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Nein, das Kabel ist völlig egal. Bei GBit-Ports ist das grundsätzlich so.

Es kann möglicher weise etwas länger dauern bis die DS ohne DHCP-Server eine IP zugewiesen bekommt. Warte mal bis zu 15 Minuten und versuch dann nochmal mit dem Assistenten nach der DS zu suchen.

Hier stehen noch ein paar mögliche Fehlerquellen: -> http://forum.synology.com/wiki/inde...y_Server#Common_problems_during_initial_setup
Insbesondere solltest Du das nochmal prüfen:
Please make sure that Client for Microsoft Networks, and File and Printer Sharing Services are installed in the LAN Properties
 
aha, danke. Kannst Du da eventuell nochmal einen Hinweis geben, was ich da wo genau prüfen soll ? Ich habe selbst einen MAC und bin bei Win ein bisschen aus der Übeung :-)
 
Habt Ihr darauf geachtet, daß sich der PC und die DS im der gleichen Arbeitsgruppe befinden ?

Gruß
Struppix

==> Opps, geht ja um die Ersteinrichtung. Sollte also egal sein ...
 
Wenn Ihr die DS und den PC direkt miteinander betreiben wollt, müßt Ihr sicherstellen, daß die DS die IP vom PC zugewiesen bekommt.

Hierzu darf die IP am PC nicht "automatisch" eingestellt werden. Vielmehr muß der PC den Adressbereich definieren !

Ein 'ipconfig /all' in der Eingabeaufforderung bringt Klarheit ( Achtung: Bitte zuvor vom Netzwerk trennen. )

Die Einstellungen sind unter der Netzwerkverbindung vorzunehmen.

Struppix
 
jo, das haben wir gemacht. Ich habne als alternative IP-Config eine statische IP mit Gateway etc angegeben. ipconfig -all und entsprechendes anpingen bestätigen dass dies nicht das Problem ist.
 
Nur mal so:
Wie ist den Adressbereich, und wie sind denn die beiden IP's, also PC und DS.
Sie müssen im gleichen Adressbereich liegen.
 
Adressbereich ist 192.168.178.20 - 192.168.178.200.

Das NB hat 192.168.178.21 und die DS 192.168.178.28
 
Seit Ihr inzwischen denn weiter gekommen.

Nachdem die IP Zuweisung paßt, die Verbindung zwecks Verkabelung auch paßt ( geht ja am Router ), Du die Firewall deaktiviert hast ... bleibt eigentlich nicht mehr viel.

Hast Du Dir mal die / den Hinweis(e) von Trolli angeschaut ?
Diese Einstellungen stehen direkt unter der LAN Verbindung / Eigenschaften. Hier sollte dann untereinander mindestens etwa Client for ... / File and Printer ... / Internet Protokoll ... stehen.
 
BIn zur Zeit im Büro und wir werden erst heute abend wieder weiter machen können. Bis dahin suche ich "nur" nach möglichen Fehlerursachen, nachdem wir gestern 2h nicht wirklich weiter gekommen sind. Dann kann ich den Hinweis von Trolli auch erst weiterverfolgen.....

Vielen Dank Euch auf jeden Fall schon mal. Das hilft mir alles weiter. Ich werde heute auch noch mein MacBook mitnehmen, um das Notebook als Fehlerursache ausschliessen zu können. Geht es dann immer noch nicht, nehme ich die DS mit nach Hause und versiche es dann da, um das Netzwerk ebenfalls auszuschliessen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss die DS defekt sein.
 
ich hab festgestellt das der Synology Assistent manchmal Probleme hat die DS zu finden. Dies konnte ich in meinem Netzwerk feststellen. Das Problem besteht mit dem Windows- und Linux Synology Assistenten.
Manchmal findet er die DS, manchmal auch nicht, ich gehe davon aus das es ein Bug im Programm sein muss, ich meine zu wissen ich hätte mal etwas davon hier gelesen.
 
ja, ich selbst nutze den Assistenten auch bei mir zu Hause nie, sondern gehe immer direkt über den Browser (Firefox). Aber auch dies brachte ja gestern keinen Erfolg, weshalb dies zumindest nicht die alleine Problmeursache ist. Trotzdem danke :-)
 
Solange keine Firmware installiert ist, wirst Du auch über den Browser nichts finden, da die Weboberfläche erst mit der Firmware installiert wird...
 
ich hätte erwartet, dass da irgendwas kommt, was schon mal nach Diskstation aussieht, auch wenn es natürlich nicht die spätere Weboberfläche ist....
 
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