Ich habe nun seit 2h herumprobiert, es steht und fällt alles mit dem SMTP Relay. Ich frage mich, wie ich es einrichten kann, dass ich SMTP Relay aktiviere, jedoch die Authentifizierungsdaten von Outlook kommen. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Von daher würde ich echt dabei bleiben:
- Clients (outlook/handy) via gmx-smtp verschicken lassen.
- Clients per imap an den DS Mailserver binden um Zugriff auf das "Archiv" zu haben und z.B: gesendet Nachrichten dort ablegen zu können
- roundcube die gmx Postfächer abholen lassen (holt ja eventuell nur den Posteingang und keine anderen Ordner ab)
Damit verlegst du praktisch nur das Postfach auf die DS und die emails bei gmx auf dem Server können regelmäßig entsorgt werden oder gar nicht erst dort abgelegt werden.
Der Versand findet aber immer noch über die gmx server statt.
Glaube gedanklich hängt es glaube ich meistens daran, zu erkennen welche Software welche Rolle einnimmt beim Mailaustausch und wo das Postfach / unter welcher Kontrolle es liegt.
Bsp. Versand der email per smtp, Ablage dieser email per imap in den Ordner "gesendet". Das muss eben schon mal nicht derselbe Server sein wo das Postfach liegt.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.