Einrichtung des Mail Servers und der Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun seit 2h herumprobiert, es steht und fällt alles mit dem SMTP Relay. Ich frage mich, wie ich es einrichten kann, dass ich SMTP Relay aktiviere, jedoch die Authentifizierungsdaten von Outlook kommen. Ich bekomme es einfach nicht hin.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst in Outlook auch den SMTP vom Email-Anbieter nehmen wie bisher zum verschicken.
Du musst nur dafür sorgen, dass du die gesendeten Nachrichten eben in den "gesendet" Ordner auf der DS packst und nicht in den "gesendet" Ordner beim Anbieter.
Musst ja nicht zwangsweise NUR via SMTP deines eigenen Mail-Servers + Relay verschicken.
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und SMTP in Mail Server ausschalten? Selbst wenn ich Emails in Roundcube verschicke, ich kann von GMX zu GMX nichts schicken. Das ist echt schräg.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Puh, hab ich nicht drüber nachgedacht bzw deine Konfiguration nicht durchgesehen. War nur auf deinen Post #41 bezogen, nicht auf das Gesamtproblem.
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, wenn ich in outlook den SMTP Server von GMX nehme, dann gehen die Mails raus, und (warum auch immer) landen im "Gesendet" Ordner von Roundcube. Jetzt kommt das Aber: Wie sieht es mit dem Handy aus? Bisher habe ich mein Smartphone per Dyndns mit Mail Server verbunden, so dass die von hier gesendeten Emails ebenfalls auf der DS waren. Das geht nun nicht mehr, wenn ich die EMails über den GMX-Server direkt schicke.
and01.JPG and02.JPG and03.JPG

Irgendwie steht und fällt das Ganze noch mit dem Relay, oder ich habe einen grundsätzlichen Denkfehler.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo die gesendeten Nachrichten abgelegt werden ist ja nicht abhängig davon welchen smtp man benutzt sondern was im Mail-Client eingestellt ist in welchem Postfach und Ordner er diese ablegen soll.
Man muss gesendete Nachrichten ja auch nicht speichern, dann sind sie nach dem senden einfach "weg".
Roundcube ist ja nur ein webmail-Client und zeigt auch nur ein Postfach und dessen Ordner an. Wenn jetzt dein Outlook die gesendete email bei GMX ins Postfach unter "gesendet" ablegt (und nicht direkt auf den DS Mailserver) holt sich Roundcube diesen Ordner vermutlich per pop3 von GMX und legt sie ins Postfach auf den DS Mailserver.

Für das Handy gilt genau das gleiche.

Der Mailserver hält in dem Fall praktisch nur lokale Postfach-Ablagen vor (gefüllt via roundcube und pop3 Abruf von gmx).
Und auch roundcube (client) hast du ja schon so einstellt, dass er den direkt den gmx-smtp verwendet

Du verschickst also überhaupt nichts über dem DS-smtp. Vermutlich auch besser so, da du in deiner Konstellation eh keinen vollumfänglichen Mailserver betreiben kannst/solltest.
Dafür ist neben Port 25 auch eine eigene Domain, feste IP, DKIM/SPF/DMARC und allerlei Konfiguration und Pflege des Servers notwendig. Sonst steht man Ruck-Zuck auf blacklists wegen dyn-IP etc. dann macht es keinen Spaß.

Bsp. ohne Relay email von *@gmx.de via *.selfhost.eu mail-server wird jeder vernünftig konfigurierte externe Mailserver abweisen, weil *.gmx.de emails eben nur von gmx mailservern ausgeliefert werden sollten.
Ebenso könnte (da kenne ich die aktuellen GMX configs dazu nicht) GMX es nicht erlauben (auch nach Authentifizierung) emails von a@gmx.de via Relay-Konto b@gmx.de zu verschicken.

Von daher würde ich echt dabei bleiben:
- Clients (outlook/handy) via gmx-smtp verschicken lassen.
- Clients per imap an den DS Mailserver binden um Zugriff auf das "Archiv" zu haben und z.B: gesendet Nachrichten dort ablegen zu können
- roundcube die gmx Postfächer abholen lassen (holt ja eventuell nur den Posteingang und keine anderen Ordner ab)

Damit verlegst du praktisch nur das Postfach auf die DS und die emails bei gmx auf dem Server können regelmäßig entsorgt werden oder gar nicht erst dort abgelegt werden.
Der Versand findet aber immer noch über die gmx server statt.

Glaube gedanklich hängt es glaube ich meistens daran, zu erkennen welche Software welche Rolle einnimmt beim Mailaustausch und wo das Postfach / unter welcher Kontrolle es liegt.
Bsp. Versand der email per smtp, Ablage dieser email per imap in den Ordner "gesendet". Das muss eben schon mal nicht derselbe Server sein wo das Postfach liegt.

Das Relay kann man auch Absender-basiert auslegen, aber dafür muss man auf die Konsole zur Konfiguration, das geht nicht via GUI.
Ob der MailPlus Server da was dran geändert hat weiß ich leider nicht.
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von daher würde ich echt dabei bleiben:
- Clients (outlook/handy) via gmx-smtp verschicken lassen.
- Clients per imap an den DS Mailserver binden um Zugriff auf das "Archiv" zu haben und z.B: gesendet Nachrichten dort ablegen zu können
- roundcube die gmx Postfächer abholen lassen (holt ja eventuell nur den Posteingang und keine anderen Ordner ab)

Damit verlegst du praktisch nur das Postfach auf die DS und die emails bei gmx auf dem Server können regelmäßig entsorgt werden oder gar nicht erst dort abgelegt werden.
Der Versand findet aber immer noch über die gmx server statt.

Glaube gedanklich hängt es glaube ich meistens daran, zu erkennen welche Software welche Rolle einnimmt beim Mailaustausch und wo das Postfach / unter welcher Kontrolle es liegt.
Bsp. Versand der email per smtp, Ablage dieser email per imap in den Ordner "gesendet". Das muss eben schon mal nicht derselbe Server sein wo das Postfach liegt.

Das hat mich weitergebracht, aber ich habe es noch nicht ganz verstanden. Und das möchte ich bitte. Zuerst die neuen Einstellungen:
Handy, Roundcube und Outlook schicken die Email direkt über den SMTP Server mail.gmx.de. SMTP ist auf dem Mail Server deaktiviert.
Ergebnis: Es funktioniert alles. Egal ob ich die Mails vom Handy, von Roundcube oder Outlook aus schicke, sie landen alle in meinen gesendeten Emails. D.h. die gesendeten Emails werden untereinander synchronisiert. Aber warum ist das so? Wenn ich auch gmx.de gehe, dann ist dort bei den gesendeten Emails seit Jahren nichts mehr. Ich habe auch keinen IMAP Zugang bei gmx (freemail). Soll zwar angeblich irgendwie gehen, habe ich aber nie probiert.

Jetzt kommen wir zu den Rollen bei meiner Konstellation, und die sind mir nicht klar, ich habe da irgendwo ein Verständnisproblem:

Synology Mail Server: hat die Aufgabe, die Emails zu sammeln und stellt den Speicherplatz in den home-Verzeichnissen, und zentral für alle Clients die Synchronisation zu bewerkstelligen.
Synology Mail Station: Ruft über POP3 die Emails aus dem Posteingang bei GMX ab, und synchronisiert diese dann zu Mail Server
Outlook: Zieht sich die Emails über IMAP von Mail Server.
Handy: Zieht sich die Emails über IMAP und dyndns-Verbindung von Mail Server.

IMAP: Synchronisiert alles Ordner, "der letzte hat Recht", d.h. immer die letzte Änderung wird auf alle übertragen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Nun meine Verständnisfrage: Wenn doch aber der Posteingangsserver meine DS ist, der Postausgang aller Emails direkt über den SMTP-Server von GMX erfolgt, wie werden dann diese gesendeten Emails synchronisiert???
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Man möge verzeihen, wenn aufgrund der Schilderung eventuell technische Details der Verständlichkeit geopfert oder übergangen werden.

SMTP ist für sich ja erst mal nur ein Protokoll (simple mail transfer protocol), das genutzt wird um email zwischen MTA (mail transfer agents, mail-servern) auf port 25 auszutauschen.
Dein MUA (mail user agent, client) liefert ebenfalls per smtp emails bei einem MTA ein (normal eben der MTA der für die Domain der Absender-Adresse zuständig ist). Dies erfolgt je nachdem, ob unverschlüsselt oder SSL/TLS normal über einen der Ports 25/465/587.
Ist die email am Ziel-MTA angelangt wird sie dort intern normal an den MDA (mail delivery agent) übergeben der sie emails in die auf dem Server "lokal" bereitgestellten Postfächer der Benutzer verteilt.
Von dort kannst du sie wiederum mit einem MUA per pop3/imap abrufen.

In einem MUA, also z.B. Outlook, hat man jetzt immer eine Kombination zum empfangen/senden zu konfigurieren. Das ist in den meisten Fällen ein und derselbe "Server", weil dieser meist eben sowohl Postfächer anbietet die man per pop3/imap abrufen kann, als auch emails versendet die ein Client per smtp einliefert.
Durch Definition des smtp/Ausgangs/sende-Server bei gmx sagst du nur, dass wenn du jetzt eine email in diesem Konto Kontext verfasst er diese bei gmx einliefern soll und dieser verschickt sie weiter.
Es hängt von *weiteren* Einstellungen deines Kontos ab, ob er *zusätzlich* z.B. eine Kopie der email irgendwo ablegen soll.
z.B. soll die Kopie im Ordner INBOX/Gesendet landen. Dann legt er die Kopie via IMAP in diesem Ordner in deinem Postfach ab.
Durch die Definition des imap/Eingangs/empfangs-Servers auf deine DS befindet sich dieses Postfach eben auf deiner DS.

Das Postfach bei GMX hat jetzt gar nichts mehr mit deinem Outlook zu tun, du benutzt in Outlook nur noch die email Versendung/Abkippen beim GMX MTA. (also praktisch die Verlagerung vom SMTP Teil vom Mail Server der DS zu GMX)
Die im GMX Postfach anfallenden email wiederum holt sich die Mail Station ( also der MUA, client, in dem Fall eine Webanwendung) per POP3 vom GMX server / MTA (und löscht sie dort eventuell nach dem Abruf) und legt sie im Postfach INBOX auf der DS (mail server, MTA) ab.
Und DIESE INBOX zeigt wiederum dein Outlook MUA als Postfach/Posteingang (IMAP) an.

Damit hast du Funktionen die normal auf "einem" Server laufen auf zwei (DS/GMX) verteilt.
Hänge gleich noch ne Graphik an wenn es klappt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So, hoffe in der Eile keinen unnötigen Fehler eingebaut.

Zeichnung.png
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hui, ich bin beeindruckt. A), wie komplex das ist, und B) wie viel Mühe du dir gegeben hast mir (und anderen) zu erklären. Vielen Dank dafür!
Und danke für die Hilfe hier. Meine Konstellation ist nun auf allen Geräten geändert und alles funktioniert genau so, wie ich es gerne haben will. Jetzt muss ich nur noch mein Tutorial bei computerbase entsprechend anpassen, damit es der Nächste leichter hat als ich.
 

MJTH

Gesperrt
Mitglied seit
21. Apr 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Servus Jens,

zunächst mal danke für dein Tutorial auf CBase. Absolut gelungen. Wenn ich aber hier die letzten Posts verfolge hast du das bzgl. SMTP noch nicht angepasst, oder? Ich möchte das auch einrichten und brauch da aber als DAU echt Bildchen dazu :)

Grüße aus dem Süden

Mikey
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, so ein Tutorial ist echt Arbeit (das habe ich unterschätzt). Ich habe es nun überarbeitet und habe die Erkenntnisse aus diesem Forum hier bzgl. SMTP entsprechend eingebaut.
Sag Bescheid wenn es geklappt hat.
 

MJTH

Gesperrt
Mitglied seit
21. Apr 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Servus Jens,
kurz und knapp. Funktioniert einwandfrei. Im Thunderbird bisserl Gefrickel, aber hinbekommen. Im Handy ruf ich per Outlook ab, da muss in den manuellen Einstellungen bei Posteingangsserver nur der DynDns angegeben werden ohne Porteingabe. Die steht da gar nicht zur Verfügung. Eine Verständnisfrage: Muss in der FB der Port 587 trotz des Sendens über Providersmtp immer noch freigegben werden?

Ansonsten: Superguat !! Nochmal danke dafür

Viele Grüße

Mikey
 
Zuletzt bearbeitet:

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öhm, nö, ich denke die Freigabe für Port 587 ist hinfällig, hast Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat