Einrichtung des Mail Servers und der Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
bei den smtp einstellungen steht nochmal Benutzername (optional) und Passwort (optional) da müssen in dem Fall nochmal die daten rein. Du hattes geschrieben dass du mind einmal imap daten verwendet hast, probiere es mal mit den pop3 daten.
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die entsprechenden Konten gelöscht und neu aufgesetzt und den Benutzername (optional) und Passwort (optional) eingetragen. Es funktioniert jetzt alles.
Es gibt noch die Einstellung "Originalnachrichten auf dem POP3-Mail-Server entfernen". Welche Vor- und Nachteile bringt diese Einstellung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es gibt noch die Einstellung "Originalnachrichten auf dem POP3-Mail-Server entfernen". Welche Vor- und Nachteile bringt diese Einstellung?

Der Satz sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Wenn du die Nachrichten auf dem Server löschst, hast du sie nur noch auf deiner DS (bzw. in Thunderbird / Outlook ...). Wenn nicht, dann bleiben sie zusätzlich auch auf dem Server des Providers, bis du sie dort manuell löschst oder das Postfach vollläuft.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es ist schön dass es jetzt erstmal so funktioniert wie du es möchtest. Mache dir aber bitte nochmal Gedanken: Über den eigentlichen Sinn eines Mailservers und über das Thema backup/sicherung denn die Mails liegen jetzt auf der DS in dem Verzeichnis . Dann hattest du ja noch erwähnt dass du eine dyndns adresse hast, funktioniert die so wie du das möchtest? Deine mails liegen jetzt in dem ordner home/.maildir/ und wenn die mail einen anhang hat kann man sie nicht einfach öffnen und lesen. auch der Import ist nicht per Drag& Drop möglich.
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist denn der eigentliche Sinn eines Mailservers? Ich will meine Mails einfach bei mir zu hause liegen haben. Mittlerweile bin ich mir selbst nicht mehr ganz schlüssig, ob ich nicht wieder zurückrudern soll, nachdem ich diesen Text gefunden habe:
Hallo, ein privater Mailserver macht m.E. gar keinen Sinn.

Da steckt doch einiges an Zeitaufwand & Geld dahinter.
Themen die du betrachten (und beherrschen) musst sind z.B.:
- Spam- & Virenschutz
- Betrieb Betriebssystem (Patches, Entstörung)
- Betrieb Applikation
- Backup
- Schutz vor Hackern bei externen Verbindungen
- Lizenzen
- Firewall
- Internetverbindung (Stabilität, feste IP, DNS)
Das mit meiner dyndns Adresse funktioniert leider nicht, ich werde wahrscheinlich diese wieder anmelden.
Soweit ich es mitbekommen habe kann man Email hochladen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Der eigentliche Sinn eines Mailservers ist es Mails zu senden und zu empfangen. Du umgehst diese Funktion und nutzt ihn nur als speicher. Du musst dier Roundcube (Mailstation) wie eine Webseite vorstellen, die zum einen auf den Mailserver zugreifen kann aber auch manche Vorgänge selber erledigen. So holt jetzt nicht der Mailserver die Mails bei deinen Anbietern ab sondern Roundcube und legt sie dann auf dem Mailserver (NAS) ab, genauso verschickt nicht der Mailserver die Mails sonder Roundcube logt sich bei den Anbietern ein und verschickt sie dann. Wenn du dich jetzt zum Beispiel mit dem Handy (Mailclient) oder Outloook(Thunderbird, Winmail, etc.) auf deine Nas (Mailserver) einloggst kannst du zwar die empfangen mails sehen aber keine Mails versenden, denn die Einstellungen dafür liegen ja nicht im Mailserver. Ein Privater Email server macht schon Sinn wenn man sich über die von dir genannten Punkte im klaren ist und für sich abwägt welche Risiken man eingehen will/kann (Nochmal, so wie mein Wissenstand über deine Configuration ist betreibst du keinen Mailserver). Wie schon geschrieben betreibe ich den Mailserver auf der Diskstation. Wenn es dir nur darum geht deine Mails nochmal daheim zu haben wäre eine Backup Lösung vielleicht eher das richtige für dich. Mailstore home wäre so eine Lösung. Wenn du einen Ort (Eine Webseite) haben willst von dem du zentral aus deine Mails aus den verschiedenen Mailaccounts sehen willst und auch verschicken ohne dich bei jedem (von Hand) einloggen zu müssen dann kannst du das durchaus so machen, nur sei dir bewusst, dass du dich für alle Funktionen (vor allem das senden) dich immer auf die Mailstation einloggen muss, also über einen Webbrowser gehen musst.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nur zur Ergänzung: wenn man das Mail-Relais des MailServers nutzt, kann man natürlich schon von unterwegs von Handy und Co. Mails "über" den Mailserver der DS versenden. So mache ich das auch schon lange.
Ist kein eigener, "echter" Mailserver, aber den benötige ich auch nicht. :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ist kein eigener, "echter" Mailserver,
Warum soll das kein echter sein? Ich mache es ja auch nicht anders, da ich ja eine dynamische ip habe. Es sendet mein Mailserver die Mails halt anstatt "direkt" (zum teil geht das ja dann auch über diverse Mailsserver) an den Empfänger Mailserver, die Mails erst an den Relay Server und der schickt sie dann weiter. Da ich den Relay alls Spool konfiguriert habe steht er noch als Backup im Mx Record aber der erste Eintrag zeigt direkt auf meinen Mailserver (DS) so landen alle mails die an meine domain gehen in meiner DS (oder werden eben im relayserver geparkt sollte meine DS mal nicht erreichbar sein.) Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kein echter Mailserver, weil in meinem Relay der SMTP von gmx drin steht. :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ok ja dann kann man das als kein echter bezeichnen, das heißt du rufst deine mails bei gmx auch über pop ab?
Er müsste sich halt dann auf einen Anbieter festlegen und könnte dann auch nur über diesen einen mails versenden.
Da bei meiner De domain der relay server dabei war zahl ich die 1,5€ pro Monat und bin dann wirklich "frei" von Beschränkungen wie Anhanggrößen, Anzahl der Benutzer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau, der Abruf erfolgt per POP Protokoll.

In der Mailstation selbst lassen sich ja mehrere SMTP Sever angeben (absenderabhängig) so dass auch bei Anmeldung von ausserhalb über die roundcube GUI über mehrere Relais gesendet werden kann.
Mir genügt aber i.d.R. auch der eine Provider zum Versenden meiner Mails.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
von ausserhalb über die roundcube GUI über mehrere Relais
So macht er es ja jetzt.
Wenn du über pop abholst aber im Mailserver gmx als relay benutzt dann machst du einen Mischbetrieb, geht auch.
Wie gesagt ich logge mich äuserst selten über Roundcube ein. Am pc und am Händy gehe ich direkt per imap auf die DS. Aber auch ich habe einen mail user der alle anderen Mailaccounts per pop3 abholt einfach dass ich sie auf der DS habe.

- Spam- & Virenschutz noch bin ich davon nicht betroffen sollte es zunehmen muss ich mich halt mit DKIM und co beschäftigen. Mal davon abgesehen werde ich aktuell bei web.de mit Spam zugeschüttet.
- Betrieb Betriebssystem (Patches, Entstörung) Deshlab warte ich mit den updates bei der DS eine Zeitlang
- Betrieb Applikation Gut da bin ich halt auf die Mailstation der DS angewießen
- Backup Muss ich halt selber machen und das mache ich zweifach, einmal die direkten ordner der DS und einmal über windows als standart .eml dateien, denn die sind einfacher zu lesen.
- Schutz vor Hackern bei externen Verbindungen Da gehe ich das Risiko halt soweit ein, dass ich zwar alle schutzmaßnahmen der DS benutze aber keine zusätzliche Firewall davorgesetzt habe.
- Lizenzen Domainkosten von 1,5€ im Monat
- Firewall Nur die der DS eine profi kostet dann schon was und ist auch wieder nicht einfach in der Konfig
- Internetverbindung (Stabilität, feste IP, DNS) Bin ich bis jetzt sehr zufrieden in 3,5 Jahren keinen Ausfall erkannt. Feste ip umgehe ich mit dem Relay Server, Dns siehe Lizenzen
Das mit meiner dyndns Adresse funktioniert leider nicht, ich werde wahrscheinlich diese wieder anmelden. Wenn du das kostenlose paket von selfhost hast, dann geht kein Mail Dienst da gibt es andere bei denen du wenigstens empfangen kannst. Wenn du aber dann den kostenplichtigen account nimmst, dann würde ich auf jedenfall zu selfhost gehen. Aus den obigen Gründen.
Soweit ich es mitbekommen habe kann man Email hochladen. Ja aber nur in bestimmten Formaten, wie eben .eml nicht in dem Format wie es der Mailserver der DS macht
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was habe ich denn bei meiner Konfiguration gewonnen? Wäre es dann nicht besser bei Thanderbird zu bleiben und mir die einzelnen Apps der Anbieter auf das Handy zu laden?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich habe mal ein bisschen was "gezeichnet" um die Konfig ein bisschen Bildlich darzustellen. Ich habe bei der Dritten mal nur einen Anbieter eingetragen. Was du gewonnen hast must du wissen, wir haben dir nur geholfen es so einzurichten wie du es am Anfang gesagt hast das du es willst.

Mail von User1 zu User2
mail1.png
Mail von User1 zu User2 über Relayserver wegen dyndns für meinName.de
mail2.png
Die config bei der Roundcube die Mails abholt und verschickt
mail3.jpg

Ps. ja ich weiß dass ich einiges weggelassen habe und Roundcube enger verbunden ist mit dem Mailserver.
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine gelungenen Zeichnungen,
wenn ich deine Darstellungen richtig interpretiere, habe ich jetzt eine sehr verwirrende Konstellation d.h. außer das ich die Mails auf der DS habe, entspricht das doch der 1. Darstellung oder? Was ich noch nicht verstanden habe, ist wenn ich mit Rundcube arbeiten möchte, kann ich das in der 2. Darstellung realisieren?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es inspricht soweit der 1.Darstellung dass jetzt eben der Pc erstmal ausenvor ist. Alle Aufgaben (empfang/senden) macht jetzt Roundcube. Deshalb auch extra das Verschieben der DS zur Seite um zu verdeutlichen dass der Mailserver der DS nicht mehr direkt in den Mailversand eingebunden ist. Vorteil du kannst jetzt von mehreren Endgeräten auf Roundcube zugreifen (bei entsprechender konfig auch übers internet).

Zu deiner zweiten Frage wenn du Mailstation aktiv hast (was du prinzipiell bei der Darstellung 2 nicht brauchst) dann kannst du natürlich auch in der Konstellation mit Roundcube auf den Mailserver der DS zugreifen, sofern du die Mails auf der DS belässt und nicht via pop3 vom Server auf deinen PC holst. Du kannst dir dann Roundcube einfach als zweiten Pc vorstellen der per imap auf den Mailserver zugreift. Wie gesagt ich habe die 2. Darstellung und greife in 99% der Fälle mit einem Mailprogramm (egal ob vom PC/händy/Taplet) per imap zu, und nutze Roundcube nur wenn ich an einem PC bin auf dem kein Mailclient läuft. (z.B. Firmenpc[wenn der Chef das erlaubt]/bei Bekannten/verwanten/etc.)

Ich versuche es einfach nochmal anders. Mit Darstellung2 kannst du alles machen wie bei web/gmx/etc. Nur dass der Server eben bei dir steht. Roundcube ist dann einfach die Web.de Webseite über du dich dann per webbrowser einlogst, du kannst dich aber genauso mit jedem mailprogramm was pop oder imap kann auf die Diskstation einloggen. Den Relay server brauchts du nur damit die anderen Anbieter deine Mails nicht als Spam ablehen, prinzipiell kannst du auch ohne den relay mails empfangen und senden (sie kommen halt nur nicht an). Deshalb ist das dann der "echte" Mailserver, so wie eben ein Mailserver eigentlich gedacht ist.

Wenn du aber D.2 machen willst brauchts du eine eigene Domain bei der du alle Einstellungen vornehmen kannst und dann sind wir wieder bei den kosten. Auch wenn es kostenlose ddns dienste gibt die dir den Empfang von emails ermöglichen so kannst du weiterhin nicht senden.
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du sprichst hier die Kosten an. Bei Selfhost kostet eine Domain 12 € im Jahr und zusätzlich 1,5 €/Monat für Domain dynamisch. Das sind gesammt 30 €/Jahr.
Was kann man mit der Domain denn sonst noch anfangen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Nein die Kosten sind 1€ für die Domain und 0,5€ für domain dynamisch bei dem Domain dynamisch paket ist die domain dann mit drin (solange du bei einer DE domain oder einer die 1 € kostest bleibst wenn du .to nimmst dann ind es 15€ im monat für die domain) Also 18€ im ersten Jahr jedes weitere wird durch den Rabatt günstiger.

Warum eigene Domain
Du hast halt (bei selfhost) alle Möglichkeiten die man mit einer eigenen Domain hast. Du kannst deine eigenen webseiten auf deiner Diskstation einrichten. www.deinName.de oder dann auch http://vater.deinName.de; oder auch www.Mutter.deinName.de; etc du hast deine eigene mail adresse ich@meinname.de; Mutter@meinname.de; kind1@meinName.de; forumanmeldung@meinname.de; ect.

ich bin mir aber immernoch nicht sicher ob nicht ein Mailarchivierungs Programm wie das schon erwähnte nicht das richtigere wäre für dich oder die export funktionen von winmail oder Thunderbird (mit dem entsprechenden Plugin)
 

HackyH

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke ich werde zu Thunderbird zurückkehren und die Mails auf die DS exportieren.
Schönen Dank für deine Ausführungen.
 

jensxp

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Finde den Fehler bei mir nicht :-(

Hallo Leute,
auch wenn der thread hier uralt ist, ich glaube hier sind genau die richtigen Leute an Bord um mir zu zeigen wo der Fehler bei mir liegt. Ich wäre euch so mega dankbar, wenn ihr euch meine screenshots mal anseht und mir ggfs. weiterhelfen könnt.
Also: Ich habe Mail Server und Mail Station laufen (DS918+). Es laufen zwei Konten von GMX, meins und das meiner Frau, darauf. Probleme aktuell: Ich kann mir selbst keine Mail schicken, und auch sonst an keine GMX-Adresse. Da bekomme ich eine Fehlermeldung 554.
Nun meine Einstellungen - sagt mir wenn was unsinnig oder falsch ist:

MAIL SERVER
SMTP.JPG
Relay ist nicht aktiviert, denn ich kann hier nur einmal Zugangsdaten eingeben. Ich habe ja aber zwei Mailkonten.

IMAP.JPG

Benutzer.jpg

MAIL STATION (Roundcube)
pop.JPG

SMTP_cube.JPG

OUTLOOK 2016
Outlook.JPG


Sind meine Einstellungen richtig? Ich meine, es geht ja fast alles, nur dass ich nicht von GMX zu GMX schicken kann. Das konnte ich bis heute, da war aber SMTP Relay aktiviert. Aber wie gesagt, hier kann ich ja nur EINMAL Zugangsdaten eingeben, wir sind ja aber zu zweit.

DANKE für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat