Einrichtung Daten-Zugriff über Windows

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smiderman

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich verzweifle derzeit ein bisschen an der Einrichtung meines DS218.


Mein Ziel:
Für die Praxis meiner Freundin (zwei Laptops im Einsatz), versuche ich zwei "Netzlaufwerke" einzurichten. Beide "Netzlaufwerke" sollen über Windows, wie ganz normale Festplatten genutzt werden können. Das eine "Netzlaufwerk" ist für alle Mitarbeiter, indem sich Formulare etc. befinden sollen. Das andere "Netzlaufwerk" soll für meine Freundin sein. Darin sind dann schützenswerte Sachen wie Lohnabrechnungen etc. Dieses "Netzlaufwerk" sollte also auch Passwortgeschützt sein.

Mein Problem:
Zuerst dachte ich an einen Zugriff per WebDav. Allerdings verschwindet da jedes mal nach einem Neustart des Laptops, das über den "Synology Assistanten" eingerichtete "Netzlaufwerk" wieder. Auch die Einrichtung eines Passworts bzw. über eine konstante Abfrage oder Aufforderung ist mir über WebDav schleierhaft. Bin ich auf dem Holzweg?


Danke für eure Hilfe!
Philipp
 
Die über den Assistenten eingerichteten Laufwerke verwenden kein WebDAV und sind nicht dauerhaft. Richte die Laufwerke über "Netzlaufwerk verbinden" ein, was man im Explorer unter Windows 7 im Menü Extras findet. Da hast du dann eine Option für die dauerhafte Einbindung.
 
Okay, dankeschön! Gibt es da Möglichkeiten seitens Synology ein Passwortgeschützten Bereich per WebDav zu erstellen? Ist WebDav überhaupt sicher, bzw. gibt es sicherere Wege? Danke für Deine Hilfe!
 
Webdav erfordert generell einen Login. Wer dann was bearbeiten oder nur lesen darf, kann unter den Benutzern frei definiert werden.

Webdav über https ist genauso sicher bzw unsicher wie andere Protokolle. Sicherer wirds dann nur mittels VPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat