Einloggen als Admin fragt immer nach 2 Faktor Auth

steve4life8

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. ich bin sehr verzweifelt im Moment.

Ich habe in den Einstellungen beim Admin Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung entfernt.
Ich habe jedoch nicht die globale 2-Faktor-Authentifizierung entfernt, sondern nur beim Admin-User.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich als Admin einloggen will, kommt immer das Fenster "2 Faktor Authentifizierung einrichten". Da habe ich 3 Optionen, Anmeldegenehmigung, OTP und Hardware-Sicherheitsschlüssel.

Option1: Anmeldegenehmigung > Ich scanne den QR Code mit der SecureSignin APP- funktioniert aber nicht. Es kommt immer die Meldung: Fehler - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (SynoWebAPIErroDomain-Fehler 117).

Option2: OTP > Ich gebe den 6-stelligen Code ein > funktioniert nicht. Es kommt die Meldung: Code Authentifzierung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass der eingegebene Verizifierungscode korrekt ist oder versuchen Sie, die Systemzeit des Mobilgeräts und von DSM zu synchronisieren.

Ich bin total verzweifelt.. Ich kann mich nicht mehr als Admin einloggen.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Was für eine DS? Evtl Pufferbatterie leer -> Systemzeit der DS passt nicht -> Code stimmt nicht überein.
Versuch mal einen einfachen Reset, der deaktiviert den 2FA und setzt den admin zurück
 
  • Like
Reaktionen: steve4life8

steve4life8

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank! Der Reset hat geholfen. Nun kann ich mich wieder als Admin einloggen, aber komischerweise hat mein Nas keine Internetverbindung mehr. Könntest du mir sagen, was ich da anpassen muss?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Das Gerät steht jetzt wahrscheinlich auf DHCP, hat sich also automatisch IP/DNS/Gateway gezogen. Schau mal, ob da alles i.O. ist mit den Einstellungen unter "Netzwerk" in der Systemsteuerung. Passt die Systemzeit? Welche DS? Woran machst du fest, dass das NAS keine Internetverbindung mehr hat?
 

steve4life8

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter Paketzentrum stand dass ich keine Inetverbindung habe. Jetzt habe ich es wieder, musste das Gerät nur neustarten.
Danke vielmals für deine Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Kein Ding.
Du sagst immer noch nicht, welche DS du hast und ob die Systemzeit gepasst hat. Bei einer älteren ist wahrscheinlicher die Pufferbatterie leer, als bei einer neueren. Dies führt zu teils falscher Systemzeit und dadurch kein Zugriff auf das Paket-Zentrum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat