Einkaufshilfe DS414j, DS415play oder DS415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit vier Platten ein RAID 5 erstelle habe ich bei 4 TB Platten 12 TB netto. Wenn ich dann von 3-4 Jahren Haltbarkeit ausgehe sollte das ausreichen.

Wenn ich die Aussage oben verstehe macht eine DS mit Metallgehäuse Sinn, also ab der 713+ und dann mit 3 jähren Garantie?
 
Das Gehäuse ist mehr Ästhetik - daran würde ich nicht allzu viel festmachen.
 
Wenn ich mit vier Platten ein RAID 5 erstelle habe ich bei 4 TB Platten 12 TB netto. Wenn ich dann von 3-4 Jahren Haltbarkeit ausgehe sollte das ausreichen.
[..]
Streng genommen ist Nettokapazität ~11TiB. wenn deine geschätzen 250GiB/Jahre halbwegs stimmen dürfte es dennoch mehr als ausreichen. Dennoch sollte man die Erweiterbarkeit nicht ganz aus den Augen verlieren ;).
Wie bereits erwähnt wurde, würde ein Netzwerkplayer einen Plexinstallation erübrigen. Je nachdem in welchem Format deine Daten vorliegen, könnte eine Fertiglösung alá WD TV Live, Invertro Modie o. Amazon Fire TV durchaus ausreichen.
 
In Sachen Gehäuse gebe ich Frogman völlig recht, auch wenn ich ein großer Fan der Metallgehäuse bzw. ihrer Ästhetik bin.

Was die Erweiterbarkeit bei knapp 12TB Nutzkapazität betrifft bei erwarteten 6TB in 10 Jahren, so würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Da scheint mir 4-bay reichlich dimensioniert zu sein.
 
Da es bei den ganzen Argumenten schwierig wird zu vergleichen, habe ich mir die Preise vorgenommen (Quelle Amazon):

DS414: 391 Euro, Marvell Armada Prozessor
DS414j: 307 Euro, Mindspeed Concerto
DS412+ 479 Euro, Intel Atom
DS415play: 446 Euro, Intel Atom
DS415+: 554 Euro, Intel Atom

Da scheint mir die 415Play mit Intel Prozessor die beste Wahl zu sein. Preis zwar nicht der günstigste, aber dafür Intel Prozessor.
Was aber spricht gegen die anderen Prozessoren?
 
Es spricht nur etwas gegen die anderen Prozessoren, wenn Du Pakete nutzen möchtest, die es nur für Intel-CPUs gibt (z.B. Plex). Hier einmal der Feature- und Leistungs-Vergleich von Synology aller aktuellen 4-bay-DS. Solltest Du Verschlüsselung nutzen wollen, würde ich die 415play eher meiden.
 
Da es bei den ganzen Argumenten schwierig wird zu vergleichen..
Bitte? Welche Argumente? Ich sehe lediglich das alle die dich über 3 Seiten beraten in etwa das selbe von sich geben.
.., habe ich mir die Preise vorgenommen (Quelle Amazon): ..
..starke Idee,..
muss ich unbedingt meinem nächsten Kunden vorschlagen, wen er mich nach dem Optimum fragt. :D
 
Ich habe vor 2 Wochen von einer DS212+ auf eine DS415+ gewechselt und bin begeistert.

Die 212+ hat 3 Jahre lang ihren Dienst verrichtet, war aber aufgrund meiner gestiegenen Anforderungen an ihre Grenzen gelangt.
Neben der 415+ war auch eine 415play in der engeren Auswahl. Ich war mir lange unsicher, ob die hardware-beschleunigte Transkodier-Engine der 415play die bessere Wahl für mich darstellt. Testberichte und Forumsbeiträge der DS415+ konzentrieren sich derzeit jedoch ausschließlich auf Datenübertragungsraten, Antwortzeiten des Webservers und die Lauffähigkeit von Plex. Für mich standen aber andere Dinge im Vordergrund, daher möchte ich hier einige Erfahrungswerte teilen.

Nutzungsprofil
Neben der Datenablage nutze ich vor allem den Webserver und die Photo Station.
- Webserver: Wordpress, Owncloud, Zarafa
- Photostation: 46.000 Bilder und einige wenige Videos; wöchentlich neue Ablage von Bildern und Videos um diese mit anderen zu teilen.

Anforderungen
Mit Wordpress verwalte ich einen Foto-Blog. Wöchentlich kommen neue Artikel mit zahlreichen Bildern dazu. Nach dem Hochladen eines Bildes erstellt Wordpress mehrere Versionen des Bildes in unterschiedlichen Auflösungen (Thumbnails) was sehr rechenintensiv ist. Die 212+ mühte sich hier redlich ab und benötigte für jedes Bild 40-120 Sekunden, je nachdem was auf dem Server sonst noch los war. Das Hochladen von mehreren Bildern wurde da schnell zur Geduldsprobe. Anforderung: Hinzufügen eines Bildes in <15 Sekunden.
Owncloud nutze ich zur Verwaltung und Synchronisation von Adressbüchern und Kalendern. Als Clients verwende ich MacBooks und iPhones/iPad. Die Synchronisation dauerte mit der DS212+ ebenfalls sehr lange, da z.B. 6 Adressbücher sequentiell abgearbeitet wurden und dadurch die Synchronisation durchaus eine Minute in Anspruch genommen hat. Anforderung: Synchronisation in <15 Sekunden.
Zarafa nutze ich für Emails. Allerdings war der Zugriff mit der DS212+ sehr langsam. Das Überprüfen auf neue Nachrichten mit einem iPhone hat ca. 20-30 Sekunden gedauert. Am MacBook sogar 1 Minute. Anforderung: Überprüfen auf neue Nachrichten in < 5 Sekunden.
Die Photostation nutze ich v.a. zum Teilen von Bildern mit anderen. Dazu kopiere ich Bilder in einen speziellen Ordner. Nach Abschluss des Kopiervorgangs erstellt die Photo Station Vorschaubilder. Mit der DS212+ hat das für jedes Bild ca. 30-60 Sekunden gedauert. Die Zeit bis alle Vorschaubilder erstellt waren war damit teilweise sehr lange. Da ich den Link zum neuen Album erst versende wenn alle Vorschaubilder erstellt sind war diese Wartezeit nicht akzeptabel. Anforderung: Vorschaubild in <5 Sekunden erstellen.

Mit der 415+ sind alle genannten Anforderungen mehr als erfüllt und gleichzeitig auch alle anderen Vorgänge deutlich schneller (z.B. DSM GUI, Installation von Updates, ...).
Hier einige Beispiele:
- Wordpress: Hochladen eines Bildes mit 3,3 MByte (Auflösung: 4896x3264): Gesamter Vorgang inkl. konvertieren in 1140x760 und andere Auflösungen in 5-8 Sekunden. Dabei sind ca. 3-4 Sekunden der Upload zum Server (WLAN <-> PLC <-> Router <-> DiskStation), das Konvertieren dauert damit ca. 2-4 Sekunden.
- Zarafa: Abrufen neuer Emails in 2-3 Sekunden am iPhone und in 5 Sekunden am MacBook.
- Photostation: Konvertieren von 168 Bilder und 1 Video (Auflösung Bilder: 4896x3264; Länge Video: 32sek.; Auflösung Video: 1080x1920): 8min. 45sek., d.h. 3,125 Sekunden pro Bild

Fazit: Wer viel mit dem Webserver und JPGs arbeitet ist mit der 415+ auf jeden Fall sehr gut bedient. Ich habe keinen Vergleich zur 415play aber die 415+ ist in Summe extrem schnell. Mit den genannten Anforderungen ist diese meiner Meinung nach aber auch nicht zu groß dimensioniert.
 
Danke für Deinen Bericht. Du kannst davon ausgehen, dass die 415+ für Deine Anwendungen signifikant schneller als die 415play ist.
 
@Bordi

Ich habe nicht geschrieben das Amazon das Optimum darstellt und ich bin auch kein Besteller auf dieser Seite. Ich hätte auch irgendeine andere Seite nehmen können. Ich kaufe lieber lokal, leider gibt es hier keinen Händler für solche Hardware.
Es gibt daher keinen Grund Dinge die ein anderer schreibt lächerlich darzustellen.

Ich bedanke mich für die ganze Hilfe die ich bekommen habe und komme so sicher auch zu einer Entscheidung. Aber wenn man von einem Hersteller so viel Auswahl an Hardware hat, dann fällt es einem Erstkäufer wie mir nicht leicht.
 
Ich bedanke mich für die ganze Hilfe die ich bekommen habe und komme so sicher auch zu einer Entscheidung.
Keine Ursache. Ich hoffe du findest deinen Entscheidung. Hast ja schon einiges erreicht: Du hast dich auf 4-Bay stehend (kein 19") eines bestimmten Herstellers fokussiert, und die Qual der Wahl auf 3 Modelle eingeengt. Nun brauchst du nur noch entscheiden welche der 3 es sein soll. Wen dir alles egal ist, und nur der Preis zählt, dann warst du mit der Amazone Liste und der 414J genau richtig. Willst du ein Kampfschwein das dir viele Optionen offen lässt, musst du für die 415+ in die Tasche greifen.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin nicht so der Kompromiss-Typ. Daher fällt das dazwischen auch weg, und 12er/13er Modelle erst recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat