Einige Ordner mit einem iPad syncen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Leute, wie mache ich das?

Also, im Home-Verzeichnis eines Users - nur dort, nicht verschiebbar - befindet sich ein Ordner mit ca. 100 Unterordnern. Etwa 20 Unterordner sollen mit einem iPad synchronisiert werden. Nur er soll die Dateien sehen, sie dürfen auch nicht verschoben, geshared oder sonstwie geändert werden. Er muss sie unterwegs auf dem iPad bearbeiten und ggf. auch dupliziert werden können, und dann sollen sie nach seiner Rückkehr möglichst vollkommen automatisch synchronisiert werden.

Also, Drive eingerichtet und auf dem iPad installiert. Der User sieht Team-Ordner (uninteressant) und einen Ordner "Eigene Dateien", der irgendwelches Zeug enthält aber nicht das, was in seinem Home-Verzeichnis liegt. Wie mache ich das, dass ich Ordner in seinem Home-Verzeichnis ansteuere und sync? Ich finde das nicht.
 
Leg seine Daten in den home Ordner seines Benutzers. Du als Admin findest den unter homes.
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Dort liegen sie. Aber wenn ich auf dem iPad reinsehe, sehe ich die Inhalte nicht.
 
Ich kann es mir nicht erklären. Findest Du denn in einem der homes Ordner die Daten, die der Benutzer auf dem iPad sieht?

“…Nur er soll die Dateien sehen, sie dürfen auch nicht verschoben, geshared oder sonstwie geändert werden. Er muss sie unterwegs auf dem iPad bearbeiten…“

…ist schon widersprüchlich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Ich denke, ich habe das nicht gut erklärt und versuche es nochmal, nachdem ich mir das auch nochmal angesehen habe.

Also: neues iPad, frisch aufgesetzt, nichts drauf, nur die Drive App.

Auf der Synology: ein Home-Ordner. Darin 100 Ordner, von denen 10 interessant sind und mit dem iPad gesynct werden sollen.

In der App auf dem iPad melde ich mich als der Benutzer an der Synology an. Wenn ich eine Synchronisationsaufgabe einstelle, steht dort als Pfad "/Eigene Dateien". Wenn ich da hineinsehe, sehe ich Daten, die ich ewig nicht gesehen oder vermisst habe.

Nun habe ich auf der Synology nachgesehen, wo diese Dateien eigentlich liegen. Sie sind offenbar in einem Ordner "Drive" im Home-Ordner. Dieser liegt auf derselben Ebene wie die Ordner, um die es mir geht. Ich kann bei der Einrichtung der Aufgabe auf dem iPad nur Ordner anwählen, die IN dem Ordner "Drive" auf der Serverseite liegen. Ich möchte aber auf Ordner zielen, die im Home-Verzeichnis ausserhalb des Drive-Ordners liegen.

Es ist hier keine Option, die gewünschten Ordner in den Drive-Ordner zu verschieben, da ich damit viele Pfade durcheinander bringen würde, auf die hier diverse andere Dokumente zielen. Die Nacharbeit wäre dann ein Albtraum.
 
In der Drive Admin Console prüfen ob der Teamordner 'Eigene Dateien' schon konvertiert wurde.
Danach ist es prinzipiell möglich Ordner im Home Ordner eines Benutzers zu syncen (die parallel zu dem 'drive' Ordner liegen).

Es kann natürlich noch Einschränkungen der Drive App selber unter iOS geben, dass dies eventuell trotzdem nicht möglich ist.
Genauso wie die Einschränkung auf eine Sync Aufgabe die es gab / noch gibt (weiß ich grad nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Also, in der Drive Konsole sehe ich bei "Team-Ordner":

Eigene Dateien - aktiviert
Homes - habe ich nun aktiviert, da steht aber ein "i"-Tip: "Nur verfügbar für Synology Drive ShareSync" (was immer das nun wieder sein mag...)

In der App auf dem iPad ist alles wie zuvor.
 
Ich hätte es ja auch mal googeln können: "Synology Drive ShareSync" dient offenbar nur dazu, zwischen mehreren Synos zu syncen. Das bringt also nichts.
 
Lösch die Verknüpfung nochmal. Bei der Einrichtung achte einfach darauf, dass bei Server KEIN Haken bei Drive Ordner erstellen (oder so ähnlich) gesetzt ist. Standardmäßig wird sonst ein Unterordner erstellt.

Ah - habe gerade Deinen letzten Post gelesen. Du brauchst Drive für das iPad, nicht Share Sync, das ist für die Synchronisation von 2 DS.
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Ich benutze Drive für das iPad. Welche Verknüpfung soll ich löschen? Ich habe ja noch keine Sync-Aufgabe angelegt, da ich nicht an die richtigen Ordner drankomme.
 
Bitte checke nochmal den Vorschlag von @Fusion.
Er meint das:
Bildschirmfoto 2022-08-11 um 10.23.51.png

Hintergrund:
Früher konnte man nur den Unterordner Drive im Home-Ordner für die Synchronisation verwenden. Seit Version 3 geht das auch für den gesamten Home-Ordner (das, was du benötigst). Diese Anpassung muss man aber explizit anstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Ich sehe es... kann das sein, dass das erst ab DSM 7 geht? Mein Gerät habe ich noch gar nicht upgedatet, gab nie einen Grund, weil es so schön lief.
 
Ich denke, das hängt maßgeblich von der Drive-Version ab. Wenn Version 3 bei dir läuft, sollte es meiner Meinung nach laufen. Kann natürlich sein, dass es hier Einschränkungen gibt.

Alternativ:
Spricht viel dagegen, diesen besagten Ordner in den Drive-Ordner zu verschieben?
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Spricht viel dagegen, diesen besagten Ordner in den Drive-Ordner zu verschieben?
Ja, die Dateien sind vielfältig miteinander verknüpft, da würden mir sämtliche Pfade um die Ohren fliegen. Um das alles hinterher zu korrigieren, wäre ich eine Woche beschäftigt.

Installiert ist übrigens Drive 3.0.3, das soll laut Paketverwaltung die aktuelle Version sein.
 
Ist nicht die aktuellste, lade dir mal die neueste Version runter und installiere sie manuell (z.B. von hier)
 
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
Die Version 3.1 schluckt DSM6.2 nicht - hab ich gerade im vDSM probiert. Also bleibt nur ein Upgrade oder eine andere Lösung (Syncthing ect.)
Vielleicht kam das Feature auch erst mit Version 3.1 - das kann natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dingenskirchen
So weit schon mal danke, das Update werde ich ab Mittwoch angehen können. Vorher kann ich nicht riskieren, dass die Sync mal einen Moment nicht läuft - der User ist dann im Urlaub.

Aber natürlich möchte er auch das neue iPad mitnehmen und ein paar Daten erstmal lokal als Kopie darauf mitnehmen. Besser als nichts.

Also, nichts einfacher als das: iPad in Betrieb nehmen, App "Dateien", Mit Server verbinden, anmelden, durchhängen in den Ordner mit den Dateien, kopieren, dann auf dem iPad einsetzen.

Und dann: Fehler -43.

Gefunden habe ich dies:

https://www.synology-forum.de/threads/fehler-43-bei-kopieren-und-verschieben-von-dateien.100818/

Allerdings ist AFP bei mir sowieso schon lange aus, bin per SMB angemeldet. Die Dateien auf dem NAS stammen überwiegend von angeschlossenen Windows-Rechnern.

Was kann ich tun? Es sind sehr viele kleine Dateien, darin nach Sonderzeichen in den Dateinamen zu suchen würde mich tagelang beschäftigen. Es muss doch automatisch umsetzbar sein, dass es solche Sonderzeichenprobleme im Jahr 2022 nicht mehr gibt.
 
Übrigens erlebe ich hier gerade noch ein anderes, noch seltsameres Problem.

Also, ich kopiere manuell Dateien von der Nas auf mein iPad. Die Verbindung ist ganz normal: SMB, eingeloggt als derselbe User, der die Dateien auf der NAS auch erstellt hat.

Das funktioniert.

Ich kann die Dateien auf dem iPad ganz normal öffnen – aber nicht immer.

Wenn ich nicht mehr im selben WLAN bin oder das iPad in den Flugmodus versetze, passiert gar nichts mehr, wenn ich die Dateien an tippe. Sie liegen auf dem iPad definitiv in einem Ordner, bei dem ich dreimal nachgesehen habe, ob er wirklich lokal auf dem iPad liegt und nicht etwa in einer Cloud. Diese Dateien sind 100-prozentig lokal. Aber ich kann sie nicht öffnen, wenn ich keine Verbindung zum NAS habe. Sie verhalten sich wie Verknüpfungen beziehungsweise Aliase oder Links, aber es sind Dateien.

Das Thema kaue ich gerade mit ein paar Mac-Experten durch, aber bisher hatte auch keiner eine Idee, woran das liegen kann. Manche können das Problem nachstellen, manche nicht.
 
So, und nun haben wir den SUPER-GAU:

Also, auf der NAS ist DSM 7 aktualisiert, Drive auch für Homes aktiviert. Auf dem iPad ist die neueste Drive-App. Synchronisation in beide Richtungen, lauter Default-EInstellungen.

Resultat:

1. Auf dem iPad kommt nur ein Teil der Ordnerstrukturen und Dateien an.
2. In den Ordnern auf der NAS FEHLEN nun jede Menge Ordner und Dateien. Wir reden hier von tausenden von Dateien.
3. Dafür sind auf der NAS zahlreiche Unterordner, die heißen wie ein normaler, dort üblicher Ordnername plus so etwas wie "_Aug-23-2127-2022_1"
4. Das wirklich bizarrste ist jedoch, dass Ordner und Dateien aus einem Ordner plötzlich in ANDEREN Ordner liegen, wo sie einfach nicht hingehören.

So etwas vollkommen zerstörerisches habe ich selten erlebt.

Sagt mal, bin ich bekloppt, oder ist dieses Drive-Gedöns so extrem fehlerhaft???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat