Moin zusammen,
bin noch sehr frisch hier im Forum und hab direkt mal einige Fragen weil ich demnächst vorhabe mit eine DS 211j zu holen.
Nun hab ich ein paar fragen dazu um das wirdklich mal fest zu machen, damit ich das teil dann bedenkenlos in den kommenden wochen kaufen kann
Ersteinmal - was soll damit gemacht werden?
- JBOD Verbund mit 2x WD20EARS WD 2 TB Green
- ext. Festplattenersatz (einfaches Win Netzlaufwerk für meine ganzen Daten)
- DLNA Server fürs streamen von Filmen auf mein iPhone via 3G
- FTP Server für mich und einige freunde um kleinere Dateien von überall speichern zu können (versch. Benutzerkonten)
- http downloadmöglichkeit
- Backup Speicherort
- evntl. kleiner Webserver
- Medienserver für den kommenden Media Streamer / BlueRay Player
- Später evntl. testweise einbindung in eine AD-Domain
- Downloadclient für rs.com & co
Nun die Fragen dazu:
0. Sind die WD20EARS (4kB Blocksize !!!) mit der DS211j kompatibel?
1. Kann ich bei nem JBOD verbund jederzeit die Platten austauschen?
2. Gillt die SMART und Statusüberwachung der HDD´s auch für Platten im JBOD oder nur im RAID?
3. Ist der Lüfter sehr laut? (bekommt man einen ersatzlüfter von Syno, wenn man nen lauten erwischt hat?) Die DS soll in meinem Sclafzimmer 24/7 laufen, daher muss das teil leise sein.
4. FUnktioniert das Streamen auf ein iPhone problemlos mit den nötigen Apps? (z.B. iMovies) oder sind Probleme bekannt?
5. Ist es möglich per FTP Daten von überall und nirgends auf das NAS zu schieben?
6. Ist es möglich diese Daten per http Protokoll ohne Benutzerkonto zu laden?
(unabhängig von den benutzerkonten / ordnern)
also als wenn ich nen bild auf nem beliebigen internetserver aufrufe.
7. Wie schauts dann mit der sicherheit und portfreigabe aus. müssen für den Up- und Download viele ports freigegeben werden bzw. hat man auch eine sicherheit gegen standard cyberattacken sicher zu sein?
8. Kann man alle daten auf der DS Hardwareseitig (bzw. auf der DS selbst) verschlüsseln OHNE externe tools wie truecrypt nutzen zu müssen? bzw werden diese dann automatisch beim aufspielen verschlüsselt und dann nur durchs einloggen in ein benutzerkonto bzw. die auth via netzlaufwerk wieder lesbar?
9. Man kann ja sämtliche Downloads über die DS laufen lassen (rapidshare usw. usw.) die frage ist ob man auch .dlc´s & co reinladen kann. also komplette linklisten die die DS dann abarbeitet.
Das wärs erstmal an fragen die so grundsätzlich zu klären wären.
Allgemein müsste ja die DS211j für meine Zwecke ausreichen, oder?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen
Gruß
spawn
bin noch sehr frisch hier im Forum und hab direkt mal einige Fragen weil ich demnächst vorhabe mit eine DS 211j zu holen.
Nun hab ich ein paar fragen dazu um das wirdklich mal fest zu machen, damit ich das teil dann bedenkenlos in den kommenden wochen kaufen kann

Ersteinmal - was soll damit gemacht werden?
- JBOD Verbund mit 2x WD20EARS WD 2 TB Green
- ext. Festplattenersatz (einfaches Win Netzlaufwerk für meine ganzen Daten)
- DLNA Server fürs streamen von Filmen auf mein iPhone via 3G
- FTP Server für mich und einige freunde um kleinere Dateien von überall speichern zu können (versch. Benutzerkonten)
- http downloadmöglichkeit
- Backup Speicherort
- evntl. kleiner Webserver
- Medienserver für den kommenden Media Streamer / BlueRay Player
- Später evntl. testweise einbindung in eine AD-Domain
- Downloadclient für rs.com & co
Nun die Fragen dazu:
0. Sind die WD20EARS (4kB Blocksize !!!) mit der DS211j kompatibel?
1. Kann ich bei nem JBOD verbund jederzeit die Platten austauschen?
2. Gillt die SMART und Statusüberwachung der HDD´s auch für Platten im JBOD oder nur im RAID?
3. Ist der Lüfter sehr laut? (bekommt man einen ersatzlüfter von Syno, wenn man nen lauten erwischt hat?) Die DS soll in meinem Sclafzimmer 24/7 laufen, daher muss das teil leise sein.
4. FUnktioniert das Streamen auf ein iPhone problemlos mit den nötigen Apps? (z.B. iMovies) oder sind Probleme bekannt?
5. Ist es möglich per FTP Daten von überall und nirgends auf das NAS zu schieben?
6. Ist es möglich diese Daten per http Protokoll ohne Benutzerkonto zu laden?
(unabhängig von den benutzerkonten / ordnern)
also als wenn ich nen bild auf nem beliebigen internetserver aufrufe.
7. Wie schauts dann mit der sicherheit und portfreigabe aus. müssen für den Up- und Download viele ports freigegeben werden bzw. hat man auch eine sicherheit gegen standard cyberattacken sicher zu sein?
8. Kann man alle daten auf der DS Hardwareseitig (bzw. auf der DS selbst) verschlüsseln OHNE externe tools wie truecrypt nutzen zu müssen? bzw werden diese dann automatisch beim aufspielen verschlüsselt und dann nur durchs einloggen in ein benutzerkonto bzw. die auth via netzlaufwerk wieder lesbar?
9. Man kann ja sämtliche Downloads über die DS laufen lassen (rapidshare usw. usw.) die frage ist ob man auch .dlc´s & co reinladen kann. also komplette linklisten die die DS dann abarbeitet.
Das wärs erstmal an fragen die so grundsätzlich zu klären wären.
Allgemein müsste ja die DS211j für meine Zwecke ausreichen, oder?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen

Gruß
spawn