Einige Fragen zur DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

re_spawn

Benutzer
Moin zusammen,

bin noch sehr frisch hier im Forum und hab direkt mal einige Fragen weil ich demnächst vorhabe mit eine DS 211j zu holen.
Nun hab ich ein paar fragen dazu um das wirdklich mal fest zu machen, damit ich das teil dann bedenkenlos in den kommenden wochen kaufen kann ;)

Ersteinmal - was soll damit gemacht werden?

- JBOD Verbund mit 2x WD20EARS WD 2 TB Green
- ext. Festplattenersatz (einfaches Win Netzlaufwerk für meine ganzen Daten)
- DLNA Server fürs streamen von Filmen auf mein iPhone via 3G
- FTP Server für mich und einige freunde um kleinere Dateien von überall speichern zu können (versch. Benutzerkonten)
- http downloadmöglichkeit
- Backup Speicherort
- evntl. kleiner Webserver
- Medienserver für den kommenden Media Streamer / BlueRay Player
- Später evntl. testweise einbindung in eine AD-Domain
- Downloadclient für rs.com & co

Nun die Fragen dazu:

0. Sind die WD20EARS (4kB Blocksize !!!) mit der DS211j kompatibel?

1. Kann ich bei nem JBOD verbund jederzeit die Platten austauschen?

2. Gillt die SMART und Statusüberwachung der HDD´s auch für Platten im JBOD oder nur im RAID?

3. Ist der Lüfter sehr laut? (bekommt man einen ersatzlüfter von Syno, wenn man nen lauten erwischt hat?) Die DS soll in meinem Sclafzimmer 24/7 laufen, daher muss das teil leise sein.

4. FUnktioniert das Streamen auf ein iPhone problemlos mit den nötigen Apps? (z.B. iMovies) oder sind Probleme bekannt?

5. Ist es möglich per FTP Daten von überall und nirgends auf das NAS zu schieben?

6. Ist es möglich diese Daten per http Protokoll ohne Benutzerkonto zu laden?
(unabhängig von den benutzerkonten / ordnern)
also als wenn ich nen bild auf nem beliebigen internetserver aufrufe.

7. Wie schauts dann mit der sicherheit und portfreigabe aus. müssen für den Up- und Download viele ports freigegeben werden bzw. hat man auch eine sicherheit gegen standard cyberattacken sicher zu sein?

8. Kann man alle daten auf der DS Hardwareseitig (bzw. auf der DS selbst) verschlüsseln OHNE externe tools wie truecrypt nutzen zu müssen? bzw werden diese dann automatisch beim aufspielen verschlüsselt und dann nur durchs einloggen in ein benutzerkonto bzw. die auth via netzlaufwerk wieder lesbar?

9. Man kann ja sämtliche Downloads über die DS laufen lassen (rapidshare usw. usw.) die frage ist ob man auch .dlc´s & co reinladen kann. also komplette linklisten die die DS dann abarbeitet.

Das wärs erstmal an fragen die so grundsätzlich zu klären wären.
Allgemein müsste ja die DS211j für meine Zwecke ausreichen, oder?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;)

Gruß
spawn

-1. AD geht nicht mit einer 211j. Das können nur die Modelle ohne -j.
0. Siehe Synology-Kompatibilitätsliste -> Ja, aber neue Firmware verwenden.
1. Nein. JBOD ist nicht redundant.
2. Das geht unabhängig vom Volumen.
3. Im Schlafzimmer hört man wirklich alles, da ist eine 211j nicht geeignet. Hängt aber von vielen Faktoren ab wie laut genau ... Festplatten, Umgebungstemperatur, ... Nimm lieber eine 211+, das ist das leiseste was es auf dem Markt gibt.
4. Keine Ahnung, es gibt aber auch Apps von Synology ...
5. Ja, Portfreigabe nötig.
6. Das läuft über die WebStation wie eine normale Webseite.
7. Das liegt an dir selbst und wie du es konfigurierst. Synology hat genug Sicherungen eingebaut um die DS zu schützen, wenn du aber was falsch machst beim Konfigurieren kann Synology da auch nichts für ... Es gibt auch einen entsprechenden Wiki-Artikel mit allem was man dazu wissen kann.
8. Verschlüsselung läuft in der DS so, dass man den Ordner als admin einhängen und aushängen muss. Wenn er eingehangen ist, können alle Nutzer wie konfiguriert darauf zugreifen. Ich hab auch mal ein kleines Prog geschrieben um das für einen Ordner automatisch beim Hochfahren vom PC zu erledigen.
9. Linkliste geht nur als *.txt, dlc usw. sind verschlüsselte Container die die Entwickler nicht entlarven. Rapidshare geht nur als Premium.

MfG Matthieu

8. Verschlüsselung läuft in der DS so, dass man den Ordner als admin einhängen und aushängen muss. Wenn er eingehangen ist, können alle Nutzer wie konfiguriert darauf zugreifen. Ich hab auch mal ein kleines Prog geschrieben um das für einen Ordner automatisch beim Hochfahren vom PC zu erledigen.

Wo ist das der Sinn der Verschlüsselung? wenn ich deine Kiste mitnehme, kann ich doch auf die Daten zugreifen!?

Ih hatte auch gehofft, dass das Passwort bei Nutzung vom Nutzer angefordert wird. Jedesmal die Ornder neu einhängen zu müssen macht keinen Spaß, wenn die Kiste nicht 24/7 läuft.

Es geht bei der Verschlüsselung mehr um einen Datenschutz im Falle eines Diebstahls. Deshalb ist die Option des automatischen Einhängens auch völlig sinnlos - dann kann man sich die Verschlüsselung auch ganz sparen.

Für die Steuerung der Rechte beim Zugriff hat die DS eh alle Möglichkeiten - dazu brauchst Du keine Verschlüsselung.

Für die Steuerung der Rechte beim Zugriff hat die DS eh alle Möglichkeiten - dazu brauchst Du keine Verschlüsselung.

Für mich ist der Anwendungsfall eher: Alle Nutzer können drauf zugreifen. Abends fährt die Kiste runter und startet morgens wieder. Wenn jemand die Kiste klaut, kann er nichts damit anfangen.

Das bedeutet aber, dass die Pasworteingabe durch den Benutzer auf komfortable Art und Weise stattfinden kann. Die Möglichkeit sehe ich bisher nicht.

hmmm, danke math für deine erläuterungen.

einige fragen sind aber noch offen bzw. falsch rübergekommen.

1. bei den WD20EARS Neue Firmware für die DS oder die Festplatte?

3. ne 211+ liegt nicht wirklich im finanziellen rahmen ;) daher nochmal die frage ob man das teil regeln kann, oder man es tauschen kann bzw. ob ihr das auch macht gegen einen von euch zertifizierten leiseren lüfter den man denn selbst umbaut.
zusätzlich gleich die frage: ist das nen normaler 3 Pin Molex lüfter oder nen 2 Pin?
Umgebungstemparatur sind so zwischen 20 und 23°C
PS: warum baut ihr die lüfter vonner DS211+ nicht in die 211j ein? :P

8. also sobald das teil ausgeschaltet wird und keinen strom mehr hat werden alle ordner ausgeklinkt und sind somit wieder encryptet?
geht das ganze aufkosten der übertragungsgeschwindigkeit?
(vorger nachher unterscheid wäre schön, auch wenns nur nen ungefährer wert ist z.B. 60MB/s vorher 40MB/s nachher)

9. schade wegen den .dlc´s ^^ ul.to funzt auch?

gruß
spawn

Edit: Um welchen Lüfter handelt es sich überhaupt? wieviel UPM / cfm wäre auch interessant.

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
8. also sobald das teil ausgeschaltet wird und keinen strom mehr hat werden alle ordner ausgeklinkt und sind somit wieder encryptet?
geht das ganze aufkosten der übertragungsgeschwindigkeit?
(vorger nachher unterscheid wäre schön, auch wenns nur nen ungefährer wert ist z.B. 60MB/s vorher 40MB/s nachher)
Genau so ist es. Natürlich kann man die Entschlüsselung vorher auch manuell beenden, wenn man das möchte.

Schau Dir doch mal die Leistungsvergleiche auf der Synology-Homepage an. Da sind auch Angaben zur Performance von verschlüsselten Daten zu finden.

Musst mal schauen ob schon jemand probiert hat zu tauschen. Wenn nicht, könntest du höchstens mal den Support fragen. Wir sind hier auch nur Nutzer, können also nur sagen was wir selbst probiert haben.
Ebenso kenne ich die ganzen Portale nicht, kann also mit deiner Adresse nix anfangen.

MfG Matthieu

ahhhh okay.... ich dachte du bist von synology und kennst jede schraube der NAS :D
(weil Mod unso)

gut okay... denn is die frage trotzdem noch offen ;)
mal schauen ob man da was machen kann.

PS: weiß jemand ob der lüfter der verbaut ist mit dem 70mm sharkoon lüfter mit 2000 rpm ersetzbar ist? der läuft mit 22 cfm oder sowas... die frage ist nur ob das reicht. um alles ausreichend zu kühlen.

Schau mal hier:
Der Support in diesem Forum erfolgt nicht durch den Hersteller selbst und auch nicht durch den Betreiber. Der Betreiber stellt lediglich die technische Infrastruktur für den Betrieb dieses Forums und ist nicht der Adressat für Postings aller Art. Alle Postings dieses Forums spiegeln insbesondere nicht die Meinung des Betreibers oder des Herstellers, es sein denn, Beiträge sind entsprechend gekennzeichnet.

Die Moderatoren des Forums sind kompetente Privatpersonen, die in Ihrer Freizeit anderen Usern helfen möchten. Es gibt keinen Anspruch auf eine Antwort oder die Lösung eines Problems.

Ahh okay, gut. Dann is trotzdem Bob der Punkt mit dem Lüfter offen :s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat