Einige Fragen zur DS1511+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quindar

Benutzer
Hallo,

ich habe aktuell 5x 1TB als RAID5 in einer Linux Kiste, welche zu 99% voll sind.
Ich überlege nun, ob ich mir ein DS1511+ und ein DX510 anschaffe um das zu erweitern.

Einige Fragen konnte die Webseite leider nicht vollständig klären:

1. Konfiguration
Ich würde das ganze gerne wie folgt aufsetzen:
- 5x 1TB in die DX510 und 3x 2TB in die DS1511+
- Jeweils ein RAID 5, damit 2x 4TB nutzbarer Platz entstehen.
- Jedes Raid zu einem LVM PV machen und dort ein VG erstellen.
- In einer VG ein LV erzeugen, welches die wichtigen Daten enthält und mit einem Snapshot-Tool wie z.B. rsnapshot auf ein anderes LV im anderem RAID inkrementell sichern.
- Für die restlichen Daten dynamische LVs erzeugen.

Frage:
Ich habe zwar gelesen, dass LVM unterstützt wird, aber ich bin mir da noch nicht sicher... Geht das?

2. CPU
Was ist in der DS1511+ für eine CPU drin?

3. OS
So weit ich das verstehe, läuft da ein Linux auf der Box. Wie weit ist das anpassbar?
Ist das ein ganz normales OS, oder bin ich da auf das begrenzt, was im Web-Interface einprogrammiert ist?

Danke

Grüße,

quindar

Ich werde mal eine Antwort versuchen - aber verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege - beim LVM bin auch nicht ganz so fit.

Die DiskStations arbeiten mittlerweile nur noch über LVM. Allerdings hast Du über den Disk Station Manager nicht die Fülle an Möglichkeiten, die Du vielleicht in einem anderen Linux-System hast.
Du kannst nach belieben mehrere Platten zu einem Raid-Volume zusammenfassen.
-> http://www.synology.com/deu/products/features/Volume_Management.php

Für die Snapshotsicherung vom einen Volume auf ein anderes hat Synology seit neustem ein eigenes Tool entwickelt, Time Backup.

Der Prozessor sollte ein Itel Atom D525 sein.

...und es gibt natürlich Möglichkeiten, das eingebaute Busybox-Linux anzupassen. Schau doch als Anregung einfach mal in unser Wiki.

Hallo.

Die DiskStations arbeiten mittlerweile nur noch über LVM. Allerdings hast Du über den Disk Station Manager nicht die Fülle an Möglichkeiten, die Du vielleicht in einem anderen Linux-System hast.
Du kannst nach belieben mehrere Platten zu einem Raid-Volume zusammenfassen.
-> http://www.synology.com/deu/products/features/Volume_Management.php
Das was da erklärt wird, sind RAID-Volumes.
Ein RAID-Volume ist das, was man bekommt, wenn man ein RAID (wie auch immer das aussieht) erstellt.
Ich möchte jedoch wissen, ob man das RAID-Volume in LVM zum Physical Volume definieren kann und dort dann eine Volume Group erstellen kann, welche dann verschiedene Logical Volumes beinhaltet.

Der Prozessor sollte ein Itel Atom D525 sein.
Danke für die Info.

...und es gibt natürlich Möglichkeiten, das eingebaute Busybox-Linux anzupassen. Schau doch als Anregung einfach mal in unser Wiki.
Ok, die Info dass das ein BusyBox Linux ist, hilft schon mal weiter.
Leider gibts weder im deutschen noch im englischem Wiki eine brauchbare Info zu LVM.
Man findet zwar viele Erklärungen zu den RAID Geschichten, aber irgendwie nix zu LVM...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jedoch wissen, ob man das RAID-Volume in LVM zum Physical Volume definieren kann und dort dann eine Volume Group erstellen kann, welche dann verschiedene Logical Volumes beinhaltet.

Die Frage ist, wie du das gerne beantwortest hättest ;)

Wenn du mit der GUI der DS arbeiten willst, dann wird volume group, physical und logical volume für dich eingerichtet ohne dass du etwas daran ändern kannst oder es wirklich merkst. Es gibt also kein Adminsitrationsmöglichkeiten. Die verwendeten Skripte sind so, dass eine Technik realisiert wird, die unterschiedlich große Festplatten möglichst optimal redundant vorhält (das wird dann als SHR bezeichnet).

Selbstverständlich kannst auf der Kommandozeile auch alles selbst machen und den LVM einrichten wie du willst. Nur dann werden die Synology-GUI plas alle netten Anwendungen mit dem System nicht klar kommen ...

Und nur musst du entscheiden, was für dich wichtiger ist: eine GUI (DS-Manager und kein Einfluss auf den LVM) oder was Selbstgestricktes, welches du dann mühsam auf der Kommandozeile pflegen musst.

Also alles ist möglich, aber nicht unbedingt bequem. ;)

Itari

PS: sehe, dass Trolli auch schon was dazu geschrieben hat ...

PS: sehe, dass Trolli auch schon was dazu geschrieben hat ...
Ja, bin Dir aber dankbar, dass Du da eingesprungen bist, ich bin bei dem Thema echt bei weitem nicht so fit wie Du... :rolleyes:
Puh...

Du kannst dir viele Dinge zum LVM im AdminTool anschauen. Ich hatte auch mal vor Monaten überlegt, da Konfigurationsmöglichkeiten einzubauen, bin dann aber wieder davon ab, weil sich da gerade SHR und TimeBackup am Horizont angekündigt haben.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat