Einige Fragen zu Synology Diskstation DS-207+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Porfavor

Benutzer
Hallo,
ich werde mir demnächst ein NAS zulegen. Ich habe sehr viel recherchiert und stehe wahrscheinlich endgültig nun vor einer Entscheidung.
Das NAS QNAP TS-109 Pro II oder Synology Diskstation DS-207+?
Es sind beides keine Komplettlösungen. Das heißt, es muss noch eine Festplatte eingebaut werden. Dafür hatte ich mir die WD Caviar Green (1TB) vorgestellt. Ich käme somit auf einen Gesamtpreis von ca. 320€ bei der TS-109 Pro II und ca. 380€ bei der Diskstation mit Festplatten.

Momentan favorisiere ich das QNAP Modell aus ein paar Gründen:

-Diskstation ist sehr laut
-Diskstation soll nicht sehr gut anpassbaren Webserver beinhalten
-QNAP ist billiger
-zwei Platten mit RAID1 benötige ich wohl eher nicht

Allerdings habe ich auch gelesen, gehört, dass die Performance der Diskstation besser sein soll. Nun spielt das für mich aber nur eine Rolle, wenn es sich um erhebliche Unterschiede handelt.
Desweiteren ist der laute Lüfter, falls er laut ist, bei der Diskstation für mich im Arbeitszimmer störend. Ein neuer Lüfter würde nochmals 20€ beanspruchen.
Eigentlich spricht sehr viel für das QNAP-Gerät. Doch konnte ich mich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen.

Was mir wichtig ist:

-Festplatte im Netzwerk, auf die alle zugreifen können
-gute Benutzer- und Rechteverwaltung
-gute Performance beim Übertragen oder Streamen
-Webserver soll nach meinen Wünschen anpassbar sein
-Druckserver
-einfacher und zuverlässiger Zugriff von außerhalb
-einfaches und sicheres Backup
-Automatisches Ein- Ausschalten

Noch ein paar Fragen:

-Brauche ich Active Directory? Bitte um eine Erklärung für einen Laien
-Brauche ich NFS? Kann ich nur dann ein Linux darauf laufen lassen oder Linux Dateien?

Und wie sind die Unterschiede zwischen beiden oben genannten Geräten?

Ja, ich weiß, komisch so etwas in einem Hersteller Forum zu posten...

Hallo,
ich werde mir demnächst ein NAS zulegen. Ich habe sehr viel recherchiert und stehe wahrscheinlich endgültig nun vor einer Entscheidung.
Das NAS QNAP TS-109 Pro II oder Synology Diskstation DS-207+?
Es sind beides keine Komplettlösungen. Das heißt, es muss noch eine Festplatte eingebaut werden. Dafür hatte ich mir die WD Caviar Green (1TB) vorgestellt. Ich käme somit auf einen Gesamtpreis von ca. 320€ bei der TS-109 Pro II und ca. 380€ bei der Diskstation mit Festplatten.

Du musst dir auch Gedanken über eine Backup-Lösung machen, da würde ich auch noch mal 100 Euroen dazurechen. Aber wahrscheinlich wird noch das ein oder andere dazu kommen ... hast zum Beispiel GBit-Lan?

Momentan favorisiere ich das QNAP Modell aus ein paar Gründen:

-Diskstation ist sehr laut

das ist relativ. es gibt welche, die sind leise. Ich hab meine mit einem neuen Venti für 3.50 Euro umgerüstet; nun hört man sie nicht mehr.

-Diskstation soll nicht sehr gut anpassbaren Webserver beinhalten

Diese Aussage ist falsch. Man kann eine ganze Reihe zusätzlicher Web-Server installieren und natürlich alles Mögliche anpassen. Aber wahrscheinlich kennst du zu wenig von Web-Servern.

-QNAP ist billiger

Was kostet dich ein ungelöstest Problem die Stunde? 20 Euro oder mehr? Wieviel ist dir ein kompetentes Forum Wert? 10000 Euro? Du siehst, alles ist ein wenig relativ.

-zwei Platten mit RAID1 benötige ich wohl eher nicht

Du kannst auch 2 Platten ohne Raid-1 betreiben ... es gibt viele Möglichkeiten.

Allerdings habe ich auch gelesen, gehört, dass die Performance der Diskstation besser sein soll. Nun spielt das für mich aber nur eine Rolle, wenn es sich um erhebliche Unterschiede handelt.

Das kannst nur du beurteilen, was für dich eine Rolle spielt. Und was für dich erheblich ist, ebenso :D

Desweiteren ist der laute Lüfter, falls er laut ist, bei der Diskstation für mich im Arbeitszimmer störend. Ein neuer Lüfter würde nochmals 20€ beanspruchen.

siehe oben, 3.50 Euro kostet ein alternativer Lüfter

Eigentlich spricht sehr viel für das QNAP-Gerät. Doch konnte ich mich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen.

Deine Entscheidungsfindung kann und will ich dir auch nicht abnehmen. Unter Psychologen würde man von 'kognitiver Dissonanz' reden. Manche sagen auch, 'Vorfreude im Kaufrausch' dazu :D

Was mir wichtig ist:

-Festplatte im Netzwerk, auf die alle zugreifen können
-gute Benutzer- und Rechteverwaltung
-gute Performance beim Übertragen oder Streamen
-Webserver soll nach meinen Wünschen anpassbar sein
-Druckserver
-einfacher und zuverlässiger Zugriff von außerhalb
-einfaches und sicheres Backup
-Automatisches Ein- Ausschalten

Du hast was vergessen ... bestimmt :D

Noch ein paar Fragen:

-Brauche ich Active Directory? Bitte um eine Erklärung für einen Laien

-Brauche ich NFS? Kann ich nur dann ein Linux darauf laufen lassen oder Linux Dateien?

Es läuft sowieso auf der DS und auf der Qnap ein Linux drauf ... und als Dateisystem ext3

Und wie sind die Unterschiede zwischen beiden oben genannten Geräten?

Spielt das Aussehen und die Farbe eine Rolle? Wahrscheinlich sind die Unterschiede ansonsten so marginal, dass sie keine Rolle für dich spielen. Wenn du dich für die Qnap entscheidest, wirst genauso glücklich oder unglücklich schauen, wie bei einer Synology DS.

Ja, ich weiß, komisch so etwas in einem Hersteller Forum zu posten...

Nö ist nicht komisch ... ist ja auch kein Hersteller-Forum, sondern ein User-Community-Forum ...

Itari

Automatisches Einschalten beherrscht die DS-207+ nicht.
Evtl. kommt für Dich ja auch eine DS-209 in Frage. Die hat deutlich mehr Power als die 207+...

Trolli

Warum schaust Du nicht nicht nach einem 1-Bay-Gerät von Synology (107+ oder 109 (ganz neu), wenn Du nur eine Platte einbauen möchtest und kein RAID brauchst.

Das NAS QNAP TS-109 Pro II ist doch auch auch nur 1-Bay.

Das hat zumindest Auswirkungen auf Deinen Kostenvergleich....

...und die DS-107+ beherrscht bei den neueren Hardwareversionen auch das automatische Einschalten.

Sprich WakeOnLan?

Ist wahrscheinlich nicht so sehr interessant für mich.

Was sagt eigentlich der Arbeitsspeicher aus erfahrungsgemäß meine ich?

Also die DS 107+ hat ja 64 MB RAM und die TS-119 512 MB RAM.

Das ist das 8-Fache. Wenn ich mir einen PC mit 256MB RAM und einen mit 2GB vorstellen, sind die Unterschiede ja Welten...

Nein, zeitgesteuertes Einschalten.

Die DS-107+ gab es ursprünglich in zwei Versionen: einmal mit 64MB und einmal mit 128MB. Soweit ich weiß gibt es seit der Umstellung auf die 2. Hardwareversion auch nur noch die 128MB Modelle.

Einen direkten Vergleich mit QNAP habe ich natürlch nicht. Aber Du kannst dir z.B. diese Seite mal ansehen: http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/

Trolli

Zeitgesteurtes Einschalten habe ich bei der QNAP auch.

Smallnetbuilder hilft leider nicht, da die TS-119 noch nicht aufgeführt ist (ist ja erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen).

Zeitgesteurtes Einschalten habe ich bei der QNAP auch.

Smallnetbuilder hilft leider nicht, da die TS-119 noch nicht aufgeführt ist (ist ja erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen).

Langsam geht´s hier ein bisschen durcheinander. In Deinem ersten Post war von der TS-109 Pro II die Rede. Die hat keine 512MB RAM sondern 256MB. Ich muss mich sy_2 anschließen, Du solltest 1-Bay mit 1-Bay Systemen vergleichen.

Was sagt eigentlich der Arbeitsspeicher aus erfahrungsgemäß meine ich?

Also die DS 107+ hat ja 64 MB RAM und die TS-119 512 MB RAM.

Das ist das 8-Fache. Wenn ich mir einen PC mit 256MB RAM und einen mit 2GB vorstellen, sind die Unterschiede ja Welten...

Zum einen ist der Arbeitsspeicher nicht der einzige Bestandteil, der für die Geschwindigkeit in Frage kommt. Da wären noch Dinge wie CPU oder auch die Festplatte welche du am Ende einsetzt und natürlich auch noch ob es ein Raid wird oder nicht ...

Ich hoffe du erkennst, dass es von den reinen Leistungsdaten nicht einfach ist, auf die Geschwindigkeit zu schließen, weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

Zum anderen und das war für mich immer der wichtigere Punkt, hängt es auch davon ab, was die Techniker am Ende aus der zur Verfügung stehenden Leistung machen. Und gerade da hat Qnap seine Schwäche. Wenn du mal ältere Modelle von Qnap und Synology vergleichst, sind die Qnap, welche in der selben Preisregion spielen, immer besser ausgerüstet und trotzdem ist Synology reihenweise besser.

Außerdem würde ich gerne wissen, inwiefern du mit deinen Entscheidungen voran gekommen bist. Sprich: 1- oder 2-Bay, welches Qnap-Modell zum Vergleich, ...

Denn ich muss den anderen zustimmen: Warum schaust du dir nicht einmal die 109 an?

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat