Einfachster Weg, jemandem einen Upload zu ermöglichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Es geht auch bei der PhotoStation ohne User anlegen, wenn man die Rechte für normale http-User so einstellt. Aber das ist sicherlich nicht sehr sinnvoll. Wobei.. man kann das auf einzelne Alben beschränken.

PhotoStation > Einstellungen > Gruppen > http-Bearbeiten > Privilegien zuweisen > Alben auf + klicken > Auswählen und Haken setzen.

Ich habe mich bewusst gegen einen seperaten Zugang zur Photostation entschieden. Beim o.g. Skript benötigst du keine seperaten Zugang oder ähnliches. Skript ins Webverzeichnis kopieren, Link teilen und gut ist.
Photos kannst du dir dann aus dem Upload-Ordner des Skripts rausziehen.

Die brauchen keinen FTP-Server zu installieren, der ist ja bei dir auf deiner NAS. Der Nutzer braucht nur einen FTP-Client zum Bsp.https://filezilla-project.org/download.php?type=client
Es gibt auch FTP Addons für den FireFox Browser wie FireFTP

Nicht jeder möchte einen permanenten FTP-Zugang aus Sicherheitsgründen legen. Jede zusätzliche Freigabe ins Netz ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Du redest die ganze Zeit von Sicherheit und nutzt dann ein Tool ohne Login? Weiterhin muss man dann, wie du schon sagst, die Bilder manuell einsortieren. Es hat eben alles Vor- und Nachteile und jeder muss die Gewichtung dieser für sich entscheiden. Wer sich ein wenig mit "jQuery File Upload" beschäftigt, wird bedenkliche Sachen bezüglich Sicherheit finden.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Was spricht dagegen mit der Filestation zu arbeiten?

Gerade einmal durchgespielt, neuen Gemeinsamen Ordner angelegt.
Diesen Ordner NUR für einen Nutzer freigegeben, der auch NUR eine Anwendung
= den Filemanager verwenden darf.
Dieser Nutzer sieht auch nur diesen Ordner und den Filemanager? bzw. der Admin
natürlich auch.
Mist, Kommando zurück er sieht unter Awendungen auch die Photostation
und 3party Anwendungen wie Pyload und MiniDLNA, da war doch was ??:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Du redest die ganze Zeit von Sicherheit und nutzt dann ein Tool ohne Login? Weiterhin muss man dann, wie du schon sagst, die Bilder manuell einsortieren. Es hat eben alles Vor- und Nachteile und jeder muss die Gewichtung dieser für sich entscheiden. Wer sich ein wenig mit "jQuery File Upload" beschäftigt, wird bedenkliche Sachen bezüglich Sicherheit finden.

Also ich rede nicht die Ganze Zeit hiervon, sondern weise nur darauf hin, dass es solche Nutzer geben soll. Ich trenne lediglich explizit andere Nutzer von meiner privaten Photostation und dem "Mal auf die Schnelle ein paar Bilder hochladen". Manuell einsortieren hat übrigens auch Vorteile: Nicht jeder weiß wo du welche Bilder haben möchtest. Nachher hast du mehr Nacharbeit bei der Sortierung als wenn du es selbst praktizierst. Und zum Thema Unterstellung Tool ohne Login: Man kann Webtools ohne Login mit Hilfe von Htaccess schützen. :)

Letztlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er was handhaben möchte.

Was spricht dagegen mit der Filestation zu arbeiten?(

Meinst nicht, dass die Filestation für einen DAU etwas zu wirr ist? Ich meine, wenn ich an meine Krankenschwestern denke, die ich beruflich betreue, würden die ihren Kopf an die Wand hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die einzigste Klippe die ich so erst einmal sehe ist den Haken setzen
um lokale Laufwerke anzuzeigen und dass hierfür Java nötig ist.
Wenn es denn ein DAU ist, sollte Java auf jeden Fall installiert sein, denn
sonst könnte man ja nicht einfach alle Webseiten ansehen :cool:
Optisch stört eher das Anwendungen angezeigt werden, die zwar nicht
startfähig sind aber eben angezeigt werden, also mich stört diese Optik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat