Einfachste Möglichkeit Backup auf USB Disk Verschlüsselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Welches ist die einfachste Möglichkeit um ein Backup der Synology Daten auf eine USB Disk zu machen? Die Daten sollten verschlüsselt auf der USB Disk sein damit eine externe Aufbewahrung kein Problem ist.

Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kennst du das Paket 'autorun'? Damit kann man sehr komfortabel Backups auf USB-Platten machen, auf Wunsch auch verschlüsselt.

Einfach mal autorun in die Suche eingeben.
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, autorun für Synology kenne ich nicht. Danke :)
Ist es das: https://www.cphub.net/?id=40&pid=326

Bedeutet immer wenn ich eine USB Festplatte anschliesse wird ein Backup auf die angeschlossene Disk gemacht?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
…wenn auf dieser Festplatte eine "autorun" datei liegt, ja. wenn nicht, natürlich nicht.
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hört sich schon mal super an.
Ich kann auch noch sagen welche Daten auf die USB Disk kopiert werden?

Dann ist es genau das, was ich gesucht habe ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.200
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
314
Ich kann auch noch sagen welche Daten auf die USB Disk kopiert werden?

Das steuerst du über die Datensicherung & Replikation aus dem DSM. autorun stößt diesen Backupjob aus D&R nur an und verschlüsselt dabei, falls gewünscht, die zu sichernen Daten. Sollten die Daten auf der DS selber bereits in verschlüsselten Ordnern liegen, dann brauchst du die Verschlüsselung von autorun jedoch nicht mehr, da diese Daten automatisch auf dem externen Datenträger verschlüsselt abgelegt werden.

Tommes
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das steuerst du über die Datensicherung & Replikation aus dem DSM. autorun stößt diesen Backupjob aus D&R nur an und verschlüsselt dabei, falls gewünscht, die zu sichernen Daten. Sollten die Daten auf der DS selber bereits in verschlüsselten Ordnern liegen, dann brauchst du die Verschlüsselung von autorun jedoch nicht mehr, da diese Daten automatisch auf dem externen Datenträger verschlüsselt abgelegt werden.

Tommes

Soweit habe ich das nun verstanden :)
Autorun startet den Job aus D&R.

Beim erstellen der Autorun Datei muss ich nun die Option Encrypt backup wählen und ein Passwort vergeben. Das ist alles um das Backup zu verschlüsseln?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.200
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
314
Ich habe die "autorun" Verschlüsselung noch nie benutzt, jedoch sollte das zu dem Ergebnis führen, das deine Daten am Ziel verschlüsselt vorliegen. Solltest du bereits einen verschlüsselten geneinsamen Ordner verwenden, dann werden die Daten auch ohne die "autorun" Verschlüsselung, verschlüsselt auf dem Ziel abgelegt.

Tommes
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Daten liegen nicht verschlüsselt auf meiner DS. Deswegen möchte ich diese auf der USB Disk verschlüsseln.
Ein erster Test hat die Daten nicht verschlüsselt, ich kann diese nach dem Backup an jedem PC öffnen....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Option "Verschlüsselung" hast du in autorun aber angehakt vor Erstellen des autorun scripts?
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Job aus D&R ausgewählt (Nr.), Haken für Verschlüsselung angewählt, Passwort eingetragen und dann das autorun File erstellen lassen...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Hast Du Dich auch an die Doku gehalten: "the share of the external device for the destination and "LocalBackup" for the directory"
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das frage ich mich ob ich das richtig gemacht habe.
Ich mache einen neuen Task in D&R. wähle "lokales Sicherungsziel" und danach "Daten in einem lokal freigegeben Ordner sichern"
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja, und dann den oben angegebenen Ordnernamen verwenden. Nur dieser wird verschlüsselt.
 

djt83

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da liegt wohl der Fehler welcher ich mache. Wo oder wie muss ich den Ordner "LocalBackup" angeben?
Ist das unter Dateisicherungseinstellungen => Verzeichnis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!