Einfachste Möglichkeit Backup auf USB Disk Verschlüsselt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djt83

Benutzer
Hallo zusammen

Welches ist die einfachste Möglichkeit um ein Backup der Synology Daten auf eine USB Disk zu machen? Die Daten sollten verschlüsselt auf der USB Disk sein damit eine externe Aufbewahrung kein Problem ist.

Danke

Kennst du das Paket 'autorun'? Damit kann man sehr komfortabel Backups auf USB-Platten machen, auf Wunsch auch verschlüsselt.

Einfach mal autorun in die Suche eingeben.

…wenn auf dieser Festplatte eine "autorun" datei liegt, ja. wenn nicht, natürlich nicht.

hört sich schon mal super an.
Ich kann auch noch sagen welche Daten auf die USB Disk kopiert werden?

Dann ist es genau das, was ich gesucht habe ;)

Ich kann auch noch sagen welche Daten auf die USB Disk kopiert werden?

Das steuerst du über die Datensicherung & Replikation aus dem DSM. autorun stößt diesen Backupjob aus D&R nur an und verschlüsselt dabei, falls gewünscht, die zu sichernen Daten. Sollten die Daten auf der DS selber bereits in verschlüsselten Ordnern liegen, dann brauchst du die Verschlüsselung von autorun jedoch nicht mehr, da diese Daten automatisch auf dem externen Datenträger verschlüsselt abgelegt werden.

Tommes

Das steuerst du über die Datensicherung & Replikation aus dem DSM. autorun stößt diesen Backupjob aus D&R nur an und verschlüsselt dabei, falls gewünscht, die zu sichernen Daten. Sollten die Daten auf der DS selber bereits in verschlüsselten Ordnern liegen, dann brauchst du die Verschlüsselung von autorun jedoch nicht mehr, da diese Daten automatisch auf dem externen Datenträger verschlüsselt abgelegt werden.

Tommes

Soweit habe ich das nun verstanden :)
Autorun startet den Job aus D&R.

Beim erstellen der Autorun Datei muss ich nun die Option Encrypt backup wählen und ein Passwort vergeben. Das ist alles um das Backup zu verschlüsseln?

Ich habe die "autorun" Verschlüsselung noch nie benutzt, jedoch sollte das zu dem Ergebnis führen, das deine Daten am Ziel verschlüsselt vorliegen. Solltest du bereits einen verschlüsselten geneinsamen Ordner verwenden, dann werden die Daten auch ohne die "autorun" Verschlüsselung, verschlüsselt auf dem Ziel abgelegt.

Tommes

Die Daten liegen nicht verschlüsselt auf meiner DS. Deswegen möchte ich diese auf der USB Disk verschlüsseln.
Ein erster Test hat die Daten nicht verschlüsselt, ich kann diese nach dem Backup an jedem PC öffnen....

Die Option "Verschlüsselung" hast du in autorun aber angehakt vor Erstellen des autorun scripts?

Ich habe den Job aus D&R ausgewählt (Nr.), Haken für Verschlüsselung angewählt, Passwort eingetragen und dann das autorun File erstellen lassen...

Hast Du Dich auch an die Doku gehalten: "the share of the external device for the destination and "LocalBackup" for the directory"

Das frage ich mich ob ich das richtig gemacht habe.
Ich mache einen neuen Task in D&R. wähle "lokales Sicherungsziel" und danach "Daten in einem lokal freigegeben Ordner sichern"

Ja, und dann den oben angegebenen Ordnernamen verwenden. Nur dieser wird verschlüsselt.

Da liegt wohl der Fehler welcher ich mache. Wo oder wie muss ich den Ordner "LocalBackup" angeben?
Ist das unter Dateisicherungseinstellungen => Verzeichnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat