Einfaches NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boli

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Halli Hallo,

Ich suche, auch nach längerer such in den weiten des WWW, ein NAS (wer hätte das gedacht, es sollte doch kein Messer set werden).

Meine Anforderungen:

- ablage von Serien, evtl streamen zum Handy
- ablage von mp3, stream zum av reciver (DLNA)
- ablage von Bildern
- bisher max gleichzeitiger zugriff von 2 geräten gleichzeitig.
- WOL, da das gerät max 3-4h am tag läuft, und ich es gerne vom Handy / Pc aus starten möchte (wie lange dauert der start vorgang?)
- rel. geringer standbye verbauch wäre ganz nett

Ich brauche bisher auch keine 2 oder 4 bay variante, die erweiterbar keit ist zwar prinzipiel ganz nett, aber eig. unötig und wenn es in 2-4 Jahren der fall sein sollte das es benötigt wird, würde ich dann da wohl eher zu einem neuen gerät tendieren.
Daten liegen redunant im netzwerk (Pc, htpc liegen alle daten vor) daher muss das ganze auch nicht zwingen als raid laufen.

So, das ds214 würde rausfallen das es nicht über WOL verfügt, wäre aber das was ohne HDD in mein (also obergrenze) budge passt (140€) mehr möchte ich nicht ausgeben.

Kann mir jemand einen rat geben welches NAS für mich passen würde, ich würde evtl auch den gebraucht Kauf in betracht ziehen.

Lg und danke im vorraus.
 
Du meinst nicht die 214 sondern die 214se. Wenn Du WOL willst, was ich gut verstehen kann, dann fallen die 115j und die 214se 'raus. Es bleiben als nächstteurere Variante die 114 und die 215j, wobei ich angesichts des geringen Preisunterschieds zur 215j raten würde.
 
- WOL, da das gerät max 3-4h am tag läuft, und ich es gerne vom Handy / Pc aus starten möchte (wie lange dauert der start vorgang?)
Der Startvorgang dauert z.B. bei meinen Systemen ca. 2-3 Minuten (gefühlt aber immer ca. 5-10 min :D) bis alle Dienste verfügbar sind. Egal ob du das Gerät über den Power Button am Gehäuse oder über WOL startest, die Zeit zum Hochfahren ist die gleiche.

Gruß
luddi
 
Der Start meiner 214+ mit allerdings nicht so sonderlich vielen Diensten dauert ca. 75s.
 
das 215j ist eindeutig zu teuer, und ja ich meinte das 214se :), ich würde wenn es sinn macht auch eine ältere generation nehmen (so lange da 3-4tb reinpassen). Wobei wenn ich mir die start zeit von mehren minuten vorstelle frage ich mich doch wieso? Aus dem standbye braucht mein PC (SSD) <20 sec aus dem standbye (s3 glaube ich), macht es da sinn sich selbt etwas zubauen?
 
Du schreibst den Grund schon: SSD. Klar, Du kannst Dir natürlich einen Server selbst zusammenbauen. Aber nicht nur die Auswahl und ggfs. der Zusammenbau, sondern auch das Thema Software ist nicht so ganz ohne. Ein Komplettpaket wie bei Synology ist da eindeutig bequemer. Falls Du eine 213j gebraucht bekommst, ist das auch eine schöne Maschine, die allerdings keinen USB3-Port hat. Auch eine 213+ ist fein, aber vermutlich gebraucht nicht billiger als eine 215j neu zu bekommen.
 
Ich würde an Deiner Stelle auch zu einem (gebrauchten) Gerät mit 2 Schächten tendieren, auch wenn Du nur eine Platte brauchst. Man kann auch nur eine Platte einbauen, aber die Erweiterung ist einfacher, falls sie mal irgendwann nötig sein sollte. Außerdem kannst Du von einem Modell mit 2 Schächten relativ problemlos und ohne Datenverlust auf eines mit 4,5,6,... Schächten umziehen. Mit einem Einschachtmodell geht das nicht, da fängt man an neu zu installieren und wieder alles draufzukopieren.

Gruß Dennis
 
Auf Grund des Budget,... ist es nun auch nicht ganz einfach eine Empfehlung auszusprechen...
Eigenbau ja... aber ob man auf Zeit damit günstiger kommt... stelle ich auch in Frage.
Wie dil88... ist das mit der Software und den Paketen nicht zu unterschätzen...

Schau dich nach einer guten 2bay um...


Gruss
 
Hallo und danke erst einmal für die intensive und nette Beratung, ich denke ich werde vom eigenbau absehen (wobei das wohl nicht das problem ansich währe) und tendiere da zur 215j, da ich die gerade für 155 gesehen habe oder zur gebrauchten 213j mit einer wd green 3tb (läuft ja nicht 24h und soll ja an sich die gleiche hardware haben wie die red)

in diesem sinne besste grüße und juten rutsch
 
Gute Wahl. Viel Freude damit!
 
Alles Richtig... Viel Spaß damit!!!


Guten Rutsch
 
Der Start meiner 214+ mit allerdings nicht so sonderlich vielen Diensten dauert ca. 75s.

weils grad passt: bei meiner 214 ist nach etwa 45sec der Ping da, nach 1:40 kann man sich anmelden, bei ca 1:50 meldet sie sich mit beep und scheint komplet fertig zu sein.
 
Die 75s bei mir sind bis zum Beep. Hängt eben sehr an den Paketen.
 
Die 713+ mit SSD und 'ner Menge Paketen/Diensten - 52 sec bis zum Beep. :)
 
Yep, so sieht's aus. Für eine DS, die nicht vorrangig Datengrab ist, sehr vorteilhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat