j-Serie Einfache Frage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
379
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo,
wenn ich mich auf der Nutzeroberfläche des PC auf die NAS einlogge und dort sehe, daß 5 Pakete laufen, heißt das dann, daß die die ganze Zeit laufen? Also tagein tagaus?
Und wie würde sich das auf den Stromverbrauch auswirken?
Danke
 
Das heißt schon, dass sie die ganze Zeit laufen, aber eher im Sinne von "bereit stehen". Perl z.B. ist eine Programmiersprache. Beim Perl-Paket steht dann auch "läuft". In Wirklichkeit läuft aber kein Prozess in dem Sinne, aber man kann Perl nutzen. Und wenn man ein Perl-Programm laufen läßt, dann belastet man natürlich auch die CPU.
 
Danke für die Antwort.
Bei mir läuft File Station, Audio Station, Video Station, Foto Station, Perl und Download Station immer.
Das ist dann eigentlich gar nicht so ratsam.
Vermutlich braucht man zb Video Station gar nicht um Videos auf dem Fernseher zu gucken und Audio Station gar nicht um die Audio Funktionen nutzen zu können?
 
@frogman
Antwort war vorhin irgendwie noch nicht da.
Das heißt es ist eigentlich egal?
 
Ja.
 
Hm,
also ich habe mal probehalber den Medienserver, PhotoStation und VideoStation angehalten und die Anzeige der CPU-Auslastung ist deutlich niedriger und der Lüfter läuft schon leiser...
 
Kann ich mir nur so erklären, dass bei Dir noch die Medienindizierung lief. Wenn die durch ist, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Wenn du dich dann besser fühlst kannst du natürlich immer alles deaktivieren, wenn du es nicht benötigst. Sparen wirst du dadurch aber nichts (messbares).
In der Regel belasten die aktivierten Dienste die CPU auch nur bei Gebrauch.

Ich würde z.B. auch nach Benutzung meines E-Herdes auch nicht die Sicherung rausmachen, weil die Digitaluhr noch an ist, die ich nicht benötige. :)
 
Ich würde z.B. auch nach Benutzung meines E-Herdes auch nicht die Sicherung rausmachen, weil die Digitaluhr noch an ist, die ich nicht benötige. :)

Wie kannst du nur, das sind 3€! im Jahr. ;)

Ne, Spaß beiseite, es liegt tatsächlich im nicht messbaren Bereich solange die CPU unter 30% Auslastung läuft, selbst bei 50% Auslastung ist das noch eher im irrelevanten Bereich. Die Medienindizierung läuft im Normalfall einmal voll durch, danach ist da auch Ruhe. Alles ab 70% ist messbar, aber macht den Braten auch nicht fett. Was wichtig ist, ist eben wie die Dienste ausgelastet sind. Wenn du 20 Stunden am Tag auf Vollast läufst, dann ist das messbar, klar, aber selbst ich mit meinen Anforderungen komme nie über 30% für mehr als 1 Stunde am Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat