eine NAS - Station mehrere Volumes (für Online und Offline Daten)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cwats

Benutzer
Hallo ich plane gerade eine NAS Konfiguration und wollte mich vor ab informieren ob das möglich ist was ich plane.

Ich möchte mir eine DS712+ holen und dazu eine DX510 Expansionseinheit

Die DS712+ soll ein Volume im RAID- Verbund sein.
Diese Volume soll mein ONLINE Speicher sein - sprich der Speicher soll 24/7 laufen.

Dazu möchte ich eine DX510 Expansionseinheit zur Erhöhung der Speicherkapazität der DiskStation haben.
Diese Expansionseinheit soll mein OFFLINE Speicher (Langzeitarchiv) sein und im RAID-5 Verbund bei bedarf dazu geschalten werden.

Ist das möglich? Zwei eigenständige Volumes zu haben?

Alternativ denke ich über folgende Lösung nach
eine DS1812+
und dort 3 Bays für das Online Volume (Raid5) zu haben

und 5Bays für das Offline Volume.
Dabei würden die 5 Festplatten vom Offline Volume bei Bedarf dazu geschalten werden.

der Vorteil bei der DS1812+ ich könnte immer noch später DX510 Expansionseinheiten dazu kaufen und noch mehr Offline Speicher haben - wenn nötig.

Ist das möglich und praktikabel?

wie sich das mit der expansion einheit verhält weis ich nicht genau, generell ist es aber so, dass die systempartition auf ALLEN platten im NAS im Raid1 liegt. DH, wenn dein NAS läuft, laufen auch alle platten, wenn er im standby ist und hochfährt, fahren alle platten hoch..

ich würd an deiner stelle eher drüber nachdenken 2 einzelne NAS zu nehmen.. beispielsweise die 712+ (wenns n x86 sein soll) und ne 411j oder so..

dh. es lassen sich nicht zwei verschiedene Volumes in einem NAS erstellen?
der Vorteil bei der Expansionseinheit - wenn das funktionieren würde, wäre auf jeden Fall in der Datenübertragung zu sehen.

Doch, es lassen sich mehrere volumes erstellen.

Ich frage mich nur, was genau du unter offline bzw. Langzeit-Archiv verstehst.
Dafür würden sich externe USB-Mehrfach-Gehäuse ebenso eignen, da bei einem Archiv in der Regel die Geschwindigkeit nicht das Hauptkriterium sein wird. Es gibt da auch Gehäuse, bei denen nicht immer alle Platten direkt anlaufen, sondern nur die, auf die gerade zugegriffen wird.

Dein dafür geplantes RAID 5 soll dann hoffentlich doch nicht das Backup ersparen?
Ein Backup der "wichtigsten" Daten sollte man immer einplanen!

es lassen sich durchaus mehrere Volumes erstellen. Aber die Einteilung einer Festplatte sieht immer wie folgt aus:
1. Partition: System (Raid 1 über alle Platten)
2. Partition: Swap
3. Partition: Daten-Bereich

Über den Datenbereich kannst du entscheiden. D. h. du kannst entscheiden, ob du JBOD, Raid 0, 1, 5, 6 oder Basis-Datenträger (also ein Volume pro Platte) haben möchtest.

Da ich keine DS mit Exp. hab, kann ich auch nur spekulieren, daß das nicht so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst. Weil ja, wie angesprochen, das Betriebssystem im Raid 1 über alle Platten gespannt wird. Händisch kann man da sicher eingreifen und das Raid 1 sprengen, sodaß nur die in der DS internen Platten im Raid 1 für das Betriebssytem laufen. Spätestens bei einem DSM-Update wäre hier aber wieder die Gefahr, daß das umgeschmissen wird.

Mit Offline Archiv verstehe ich einen Speicher der nur bei Bedarf dazu geschalten wird und nicht ständig läuft - eigentlich wie eine externe Festplatte - nur dass eine externen festplatte sehr parktikabel ist und gar keinen Schutz bietet. Außerdem möchte ich nicht ständig festplatten ein und ausschalten- das wäre natürlich die günstigste Methode, aber nicht wirklich praktikabel.

Ich habe selber derzeit ein RS407 NAS das läuft eigentlich seit zwei Jahren sehr gut.

Dabei habe in einem RAID 5 Verbund mit vier WD20EARS Festplatten
Eine der Festplatte meldet nun I/O Fehler - nun möchte ich diese gegen eine WD20EFRX tauschen.
ist beim Tauschen etwas zu beachten?

Würde eine WD20EFRX/WD30EFRX - in der RS407 laufen? Laut Kompatibilitätsliste wird die Platte nicht unterstützt
WD20EARS sind ja nicht mehr käuflich erhältlich. Ich habe als Systemsoftware die DSM 3.1 laufen.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich in dem Zug nicht eventuell ein generelles Hardwareupdate der RS407 machen soll und nicht sukzessive die Platten auf 4x3TB tauschen sollte (bspw. 4x WD30EFRX).

Die günstigste Variante wäre mein bisheriges NAS zu einem "OFFLINE" speicher umzumodeln mit 4x3TB im Raid-5 Verbund
Zwei der alten Platten in eine DS712+ im RAID-1 Verbund zu stecken und diese parmanenten laufen lassen. Denn die Performance der DS712+ im um Welten besser als die Performance einer RS407.

Es ist halt nicht notwendig für mich - das alle daten ständig verfügbar sein müssen.

dann mach es doch mit 2 unterschiedlichen nas systemen... vom preis her is doch eh kaum ein unterschied, die expansion einheit is ja eh mal s** teuer.. für das geld bekommst sowieso noch ne min 4bay dazu..

vll kannst ja deine RS dann als backup nehmen..?

evtl meldet sich ja noch wer mit ner x-pansion einheit, der kann bestimmt genaueres dazu sagen.. (verhalten der festplatten)

ich habe gerade mal ein Ticket geöffnet wegen dem I/O Fehler - das muss mal behoben werden - dann sehe ich weiter.

stimmt eine Synology DS411 kostet genau so viel bzw ist sogar günstiger wie eine x-pansion - die bietet zwar nur 4bays - aber hier laufen sicherlich 4x3TB problemlos.

eine Synology DS1512+ mit 5Bays kostet fast das doppelte ca. 700 Euro
und eine Synology DS412+ mit 4Bays kostet auch immerhin 540 EURO
und die DS712+ kostet auch nahezu 420 Euro - hat aber die Möglichkeit der Erweiterung.

genau, daher ist es fraglich... ich wollte mir auch erst die 712+ holen, bin aber dann gott sei dank auf die 412+ gegangen... (auch wg usb3.0)

hast hald nicht die möglichkeit der erweiterung, aber wenn der platz knapp wird, kannst dir anstatt der expansion nochmal ne 412+ kaufen.. und dann hast du 8 bays im gegensatz zu 7... und kommst fast aufs selbe geld, aber hast 2 geräte die du unterschiedlich zeitsteuern kannst usw..

ich bin mit meiner 412+ vollkommen zufrieden und glücklich ;)

klingt recht vernünftig -
welche Platten bzw. wie große Festplatten hast du drinnen?

Lass die Finger von den WD green platten würd ich sagen, stichwort write-cache?

Hab´ ich da was verpasst mit den WD green?

Also ich hab die drin (WD30EZRX), mit DSM4.0 wurde der Write-Cache deaktiviert, mit 4.1 lässt er sich optional wieder aktivieren, laut Synology "auf eigene Gefahr" da sie von Syno nicht dafür freigegeben ist. Fand ich schön scheisse, da die HD auf der Kompatibilitätsliste ist! Auch wenn ich nicht viel davon merke, geht irgendwie ums Prinzip. Wurde in einigen Threads seither diskutiert.

Hmm, habe sie auch drin. Da wurde kein Write-Cache deaktiviert. Weder in 4.0, noch in 4.1.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das an dir vorbeigegangen ist. Kam mir schon wie nen mittelgrosser Aufschrei von allen WDx0EZRX usern vor. Ich such dir nachher mal die Threads raus..

Ok, danke.
Vielleicht hab´ ich´s ja wirklich nur nicht bemerkt!?
... obwohl ich mir sicher war, da auch mal nachgesehen zu haben. Kann´s aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat