Einbetten Videos in HTML-Seite

AlfonsD

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich suche immer noch nach einem Weg, wie ich Videos auf meinem Synology DS1520+ in eine HTML-Seite (z.B. über iframe) einbinden kann. Weiß jemand eine Lösung?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Nur über iFrame in purem html wird das wirklich eine fiese Sache für die Nutzer. Bist du dir klar, dass wenn das automatisch geladen wird du Bandbreite beschlagnahmst?
Wenn dein CMS das nicht unterstützt und die Seiten gemäss der Browser und Bildschirmkennung mit preview Bild aufbaut dann frustrierst du Besucher.

und natürlich wie C0smo schreibt: Codec Codec Codec.
 

AlfonsD

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dir ist bewusst, dass die Browser nur eine Handvoll Codecs können?

Schau mal hier.
https://www.ionos.de/digitalguide/w...it-html-ein-video-einbinden-so-wirds-gemacht/
MP4-Dateien mit Videoformat H.264 lassen sich problemlos auf Webseiten über iFrame einbinden. Ich habe dies bereits oft auf Google Sites Websites, Wix Websites, Joomla Websites und Drupal Websites oder selbst erstellten HTML-Seiten realisiert. Dies funktioniert für alle marktüblichen Browser und für viele Cloudanbieter. Liegen die MP4-Videos jedoch auf meinem Synology NAS klappt es auch mit dem video-Element (nach IONOS-Beschreibung) nicht. Synology bietet wohl im Gegensatz zu QNAP keine iFrame-Embedding-Möglichkeit für Videos. Das Einbetten von Videos, die auf einem NAS gespeichert sind, auf einer Website gehört für mich zu einer Basisfunktion einer Cloudlösung. Ich hoffe weiter auf eine Lösung.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
PhotoStation kann iFrame embedding unterstützen. Das kann man ein und ausschalten. Per default ist es ausgeschaltet.
 

AlfonsD

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PhotoStation kann iFrame embedding unterstützen. Das kann man ein und ausschalten. Per default ist es ausgeschaltet.
Ich habe DSM 7 und Synology Photos im Einsatz. PhotoStation wird meines Wissens unter DSM 7 nicht unterstützt. und das Nachfolgeprodukt Synology Photos unterstützt derzeit iFrame embedding leider nicht.
 

lumpe86

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Ersatzprodukt Synology Photos hat mir nur Probleme bereitet. Seit dem Umstieg gibt es keine Kartenansicht mehr, ich kann nichts mehr per html einbinden, es wurden lange keine manuellen Vorschaubilder zugelassen, es gibt keinen DarkMode d.h. das sieht alles sehr bescheiden aus in meinen Augen. Eine riesen Verschlechterung. Das Handling bzgl. Einstellungen und Freigaben finde ich ebenso nicht besser. Vielen Dank Synology. Es geht noch weiter... DS Photo war für den FireTV Stick, für Apple TV frei installierbar und man konnte in Handumdrehen am TV mit der Familie seine Urlaubsfotos anschauen. Mit Synology Photos gibt es keine App mehr auf FireTV oder Apple TV. Somit musste ich zwangsläufig auf einen Drittanbieter zurückgreifen und habe Emby ausprobiert. Emby ist nur für Fotos kostenlos, nicht für Videos. Selten habe ich mich als jahrzehnte langer Anwender so über Synology ärgern müssen. Was haben sie sich nur dabei gedacht...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.274
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Hat dich jemand zum Umstieg auf DSM 7 gezwungen? Es steht jedem frei unter DSM 6 weiterhin mit DS Photo zu arbeiten. Ich könnte dir jetzt einen Roman zum Thema agiler Softwareentwicklung schreiben - das spare ich an der Stelle.

Wenn dich etwas stört bzw. fehlt: Mach doch bitte ein Feature Request bei Synology auf.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Seit dem Umstieg gibt es keine Kartenansicht mehr
Klar gibt es.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/Android?version=7

  1. Öffnen Sie Alben > Orte und tippen Sie auf
    bt_map_view.png
    . Am selben Ort gemachte Fotos werden auf der Karte gruppiert.
  2. Tippen Sie auf
    bt_map_type.png
    , um den Kartentyp zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

AlfonsD

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unter DSM 7 lassen sich Videos auf folgende Weise über das HTML5-Video-Tag in eine HTML-Seite einbinden:

<!DOCTYPE html>


<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Videoeinbettung</title>
</head>
<body>
<h1>Mein Video</h1>
<video width="640" height="360" controls poster="http://<IP-Adresse oder Domain>/poster.jpg">
<source src="http://<IP-Adresse oder Domain>/video.mp4" type="video/mp4">
Dein Browser unterstützt das Video-Tag nicht.
</video>
</body>

</html>

Ich hab das getestet und es funktioniert. Wichtig ist, die URL für das Video und die URL für das Video-Poster korrekt anzugeben.
Das Video und das Video-Poster können in einem beliebigen freigegebenen Verzeichnis Auf dem NAS liegen, nicht zwingen in einem Verzeichnis des Webservers.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!